Ausgabe SPDIF optisch und via HDMI parallel (1 Viewer)

marco_b

Portal Member
February 10, 2009
40
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich musste meinen HTPC neu installieren. Habe es bei XP und MP 1.0.2 belassen, es läuft auch alles soweit, ausser:

bislang konnte ich jegliches Audiosignal im LiveTV auf dem TV via HDMI oder/und auf dem AV Receiver via SPDIF optisch hören. Das geht nun nicht mehr. Die GraKa ist mit einem Kable mit dem SPDIF our auf dem Board verbunden, das ist alles so geblieben.

Auf dem TV bekomme ich nur noch Stereo Signale raus, d.h. Pro7, ARD, ZDF usw. kommt nach dem Zap ein knacksen und dann ist der Ton aus. Via Receiver geht alles.

Ich meine, man konnte das irgendwo einstellen, finde aber die Option in der Software von Realtek nicht mehr, geschweige denn im Mediaportal/AC3Filter/ffdshow.

Ach ja, im AC3Filter habe ich den Haken bei Use SPDIF gesetzt, logisch.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke.

cu, Marco

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Hat der parallele Betrieb bei dir früher wirklich funktioniert? Ich bin seit ewigen Zeiten auch schon auf der Suche nach dieser Lösung ABER: soweit was ich bisher gefunden habe ist die parallele Soundausgabe HDMIund SPDIF nicht möglich. Vor allem nicht mit einer Realtek Onboard-Karte.

Grund hierfür ist, dass der SPDIF-optisch und HDMI Ausgang als zwei verschiedene Audio-Geräte gelten, Windows aber nur ein Gerät gleichzeitig ansteuern kann. Auch über den Umweg über internen SPDIF an die Graka funktioniert das damit leider nicht (hatte mir extra deswegen eine NVIDIA mit SPDIF-Eingang gekauft)

Sollte ich mich irren (was ich diesmal wirklich hoffe :D freue ich mich über einen Gegenbeweis

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hhm,

bis vor ein paar NVidia-Treiberversionen konnte ich gleichzeitig den Ton sowohl per HDMI auf dem TV als auch über SPDIF über den Verstärker hören. Mit der aktuellen Treiberversion bekomme ich nur PCM 48 kHz sowohl über HDMI als auch SPDIF gleichzeitig weitergeleitet. Dolby Digital kommt nur noch am SPDIF an.

Gruß, HTPC_sourcer

marco_b

Portal Member
    February 10, 2009
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    OK, dann weiss ich woran es liegt. Ich habe bei der Neuinstallation natürlich den neuesten GeForce Treiber installiert. Genau das Verhalten habe ich (wohl seitdem) auch: PCM geht parallel, AC3 nur via SDIF.

Ich bin mir sicher, dass das vorher parallel funktionierte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom