Automatisches Aufwachen nach Herunterfahren (1 Viewer)

Purzelkater

Portal Member
January 14, 2009
10
0
Home Country
Germany Germany
Mahlzeit!

Ich habe jetzt einen neuen Rechner als MediaPC mit Vista Ultimate 32 Bit und MP 1.1.0 Beta zusammengebaut. Leider stürzt das System mit einem Bluescreen ab, wenn ich es mit laufendem MP in den StandBy oder Hibernate schicken will.

Daher meine Frage: Ist es möglich, dass der PC auch dann für eine Aufnahme (über EPG in MP definiert) hoch fährt, wenn er zuvor komplett runter gefahren wurde? Wenn ja, was muss ich dann wo im MP oder TV-Server einstellen?

Ich gebe zu, dass ich aus dem, was ich bisher gelesen habe, nicht wirklich schlau geworden bin - sowohl was die Anleitung vom Mainboard, als auch vom MP betrifft.
Beim Mainboard (MSI 785G-E53) kann ich verschiedene Parameter für "Wake on..." einstellen, u.a. OS (vom Betriebssystem gesteuert) und RTC Alarm (da will das Board aber auch gleich eine Uhrzeit im Bios eingetragen haben). Beim MediaPortal habe ich den "PowerScheduler" als Plugin gefunden - einmal im MP selbst und einmal im TV Server. Aber die Anleitung scheint nicht mehr zur installierten Version zu passen.

Bin für ein paar erklärende Worte oder Tips dankbar!

Schöne Grüße,
Purzelkater

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
USA
Home Country
Algeria Algeria
Re: Automatischs Aufwachen nach Herunterfahren

hallo Purzelkater,

zu deiner Frage :

das Aufwachen ist nur aus dem Standby oder Ruhezusatnd möglich.

Aber meine Glaskugel ist heute relativ trübe :) . Kannst du uns nicht ein bischen was über dein System verraten, dann wäre es vieleicht möglich dir bezüglich des Bluescreen weiter zu helfen.

Farge schon mal vorweg: hast du die neusten Treiber für dein System ? (ausgenommen TV Karte und Grafikkarte da ist nicht immer der neuste der beste)

Purzelkater

Portal Member
January 14, 2009
10
0
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Automatischs Aufwachen nach Herunterfahren

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Antwort, Konrad.

das Aufwachen ist nur aus dem Standby oder Ruhezusatnd möglich.
Das hatte ich schon befürchtet... :(

Kannst du uns nicht ein bischen was über dein System verraten, dann wäre es vieleicht möglich dir bezüglich des Bluescreen weiter zu helfen.
Okay :)

Also es handelt sich um ein MSI 785G-E53 Mainboard mit AMD X2 240 CPU und 2x 2GB G.Skill DDR3 RAM. Ich verwende die OnBoard Radeon 4200 Grafik (reicht für den MediaPC völlig aus) mit SharedMemory (steht im Bios auf Auto). Als TV-Karte kommt eine Tevii S240 PCI DVB-S zum Einsatz, die für den Preis erstaunlich unkompliziert und flott ihren Dienst verrichtet (da war ich sehr positiv überrascht). Über USB hängen neben einer Tastatur und Maus noch ein CardReader, eine Antec VERIS Multimedia Station Premier (iMon LCD) und ein 4x20 Zeichen Status-LCD dran. Dazu kommen dann noch ein Toshiba IDE DVD-ROM und eine Hitachi SATA Server-Festplatte. Achja, Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power L7 300 Watt.

Als OS kommt Windows Vista Ultimate 32 Bit zum Einsatz und das MediaPortal 1.1.0 Beta. Das iMon-LCD wird über den MiniDisplay-Treiber von MP angesteuert, im Hintergrund läuft also noch iMon 7.7x. Das Status-Display bekommt seine Infos über ein ebenfalls im Hintergrund laufendes Everest. Bios und Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Im Bios habe ich ACPI aktiviert und S3 ausgewählt. WakeOn-Events sollen vom OS gesteuert werden (ebenfalls im Bios einstellbar).

Wenn MP nicht läuft kann ich den PC einfach in den S3 schicken (oder wahlweise S1 oder S4, jenachdem, was im Bios und Vista eingestellt ist). Das System wacht auch normal wieder auf (bei S1/3 wird allerdings das Status-LCD nicht wieder reaktiviert), allerdings lässt sich anschließend die TV-Karte nicht mehr verwenden (Graph kann nicht erstellt werden - da habe ich schon gesehen, dass da einiges hier im Forum drüber zu finden ist).
Läuft MP und ich versuche in S1, S3 oder S4 zu gehen, kommt ein Bluescreen mit "IRQ less or equal" und der PC bootet neu.

Schöne Grüße
vom Purzelkater

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
USA
Home Country
Algeria Algeria
Re: Automatischs Aufwachen nach Herunterfahren

hi..

versuch doch mal mit dem MPStandbyHandler zu arbeiten: https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-plugins-47/mpstandbyhandler-44296/

Ansonsten versuch doch mal den SharedMemory der Graka auf nen festen Wert zu setzten. (256 müsste odch reichen)
Oder erst mal alle Displays und unötigen Geräte abzuziehen und zu sehen woran es liegt.
Noch ne Möglichkeit wäre mal die SVN vom 8.1. zu probieren.

Wenn das alles nix hilft wäre mal interresant was die Ereignissanzeige ausgibt. (zum Zeitpunkt des Bluescreen)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Automatischs Aufwachen nach Herunterfahren

Für HD sollte man 512MB einstellen.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    42
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe bei mir den Shared Memory auf 256MB stehen und damit keine Probleme bei meinem System.

Zum Aufwecken / Schlafen schicken etc. verwende ich bei meinem System den GMPS Scheduler.

Das Programm funktioniert bei mir ohne Probleme und kann auch MP vor dem Shutdown beenden etc.
    Vielleicht wär das ja mal nen versuch bei dir wert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom