Automatisches Umbenennen / Verschieben von Filmen / Serien (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich benutze MP mit movingpictures und tv-series.

Im Moment bin ich sehr begeistert, so gut lief es noch nie! ;-)

Ich habe allerdings nicht so richtig aufgepasst und in meinen beiden "Filme" und "Serien" Ordnern eine ziemliche Unordnung.
    Zur Musikverwaltung nutze ich MediaMonkey und da gibt es eine geniale Funktion: Automatisches Umbenennen und verschieben anhand der Tags. Dabei gebe ich Pfade und Parameter an und auf Knopfdruck benennt Mediamonkey die Dateien um, legt Verzeichnisse an und verschiebt die Dateien. Eine Vorgabe könnte so aussehen: "D:\MP3\Sortiert\%Artist%\%Album%\%Titlenr.% - %Title%.%Ext%".

Wenn ich also ein neues MP3 Album auf einem USB Stick habe, stecke ich den an, Scanne die MP3s, vergebe die Tags und mit einem Klick werden die nach Küstler und Album soriert nach dem Schema wie oben beschrieben auf Laufwerk D verschoben.

Die Datenbank mit Covern und Textinfos ist sofort aktuell, kennt den neuen Speicherort (Klar, sie hat es ja selbst dahin verschoben :-D) - PERFEKT.

Geht das auch für movingpictures udn tv-series?
    Es wär so genial wenn ich die Serien auf einen Schlag anhand der Tags (name, season, episode, etc.) neu benennen und sortieren könnte - und alle Fanart, Metadaten etc. bleiben zugeordnet.

Hat jemand eine Lösung oder Teillösung?

Beste Grüße!

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Automatisches Umbenennen / Verschieben von Filmen / Serien

Für Serien benutze ich Sickbeard. Da kannst du einen Ordner definieren aus dem SB die Serien abholt und dann in einem Stammverzeichnis nach \Serien\%Serie\%Season\%Episode ablegt und umbenennt. Das Stammverzeichnis wird dann wiederum von TVSeries überwacht. Das Tool kann noch einiges mehr, darum gehts hier aber nicht...
    Für Filme habe ich nichts parat.

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Für Serien benutze ich Sickbeard. Da kannst du einen Ordner definieren aus dem SB die Serien abholt und dann in einem Stammverzeichnis nach \Serien\%Serie\%Season\%Episode ablegt und umbenennt. Das Stammverzeichnis wird dann wiederum von TVSeries überwacht. Das Tool kann noch einiges mehr, darum gehts hier aber nicht...
    Für Filme habe ich nichts parat.

Ich habe mir Sickbeard mal angesehen und das scheint wirklich gut zu sein, aber hab noch ein paar Fragen:

- werden andere Sprachen supportet ?

(habe als Beispiel mal eine Serie genommen und es werden lediglich die englishen Titel angezeigt)

- kannst Du ein kleines Guide dafür erstellen ?

- können andere Scraper benutzt werden als die bei Sickbeard eingeragen ? (thetvdb zum Beispiel)

Danke im voraus

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe mir Sickbeard mal angesehen und das scheint wirklich gut zu sein, aber hab noch ein paar Fragen:

- werden andere Sprachen supportet ?

Bisher soweit ich weiss noch nicht, aber da sind die Jungs dran, kannst mal im Tracker der Projektseite nachschauen.

- kannst Du ein kleines Guide dafür erstellen ?

Wüsste jetzt gerade nicht, wie der aussehen sollte, SB ist ja eigentlich ne komplette Verwaltung der Serien, das Verschieben und Umbenennen ist ja nur eine von vielen Funktionen.
    Du kannst aber auf jeden Fall mal diesen Thread anschauen:
    Sick Beard - Automatic TV Show Episode download/sort/rename, nfo/tbn maker & TV Guide - XBMC Community Forum
    Wenn du dann noch Fragen hast, helf ich dir gerne weiter.

- können andere Scraper benutzt werden als die bei Sickbeard eingeragen ? (thetvdb zum Beispiel)
    Müsstest du auch mal im obigen Forum oder hier recherchieren.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Für LucaBrasi und Loewenpower, SB gibt es schon für deutsche User, ist ein Fork von einem anderen User, nutze ich selber und läuft wunderbar.

Für Filme gibt es da Couchpotato, beides findet man hier.

Users who are viewing this thread

Top Bottom