auvisio VRC-1100 Ro Fernbedienung in MediaPortal einbinden (5 Viewers)

elektrosch

Portal Member
April 10, 2008
14
0
Hallo, bin neu hier. Habe mir gestern bei PEARL eine Fernbedienung gekauft mit den Daten:
Auvisio VRC-1100 Ro, "MCE Remote Control" mit USB Infrarot Empfänger. Habe WinXP Professional (keine MCE).

Wie krieg ich das jetzt hin, damit die ganzen Tasten dieser Fernbedienung in MediaPortal funktionieren? Einige Tasten funktionieren, wie z.B. die Maus, die Pfeiltasten, die OK-Taste sowie Volume+-, Channel+- und ganz unten die "close"-Taste.

Wie kann ich diese in dem Config-Setup von MediaPortal programmieren, bzw. einstellen?

Wäre cool wenn ihr mit helfen könntet, bin heut schon den ganzen tag da dran und bekomms einfach nicht auf die reihe!

Gruß

elektrosch

Portal Member
April 10, 2008
14
0
Ok wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das "KeyboardInput" Plugin mit einbinden. soweit so gut

Habe das Plugin eben heruntergeladen, hab eine .zip-Datei. Da sind jetzt ein heufen Dateien und Orner drin, wo muss ich denn das alles hinkopieren im MediaPortal-Ordner?
Wie installiere ich denn überhaupt ein Plugin, das MPI nicht unterstützt???

Gruß

elektrosch

Portal Member
April 10, 2008
14
0
ok hab das soweit gemacht, das Plugin ist im Configuration Menu sichtbar und aktiviert. wie geht es denn jetzt weiter?

Hab also jetzt "Use General HID Device" angeklickt.
wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Plugin klicke und auf "Configuration" gehe, dann kann ich die einzelnen Tasten auf der Fernbedienung einlernen.
Heißt das, ich muss alle Tasten jetzt einlernen lassen und dann entsprechend Funktionen zuweisen?

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe seit wenigen Tagen die gleiche FB.

Ich habe sie schon nahezu komplett konfiguriert. Falls du die xml Datei brauchst, kann ich sie gerne hier hochladen.

Kannst du dein System per FB aus dem Standby (S3) aufwecken? Klappt bei mir nämlich nicht...

macHinkley

New Member
    April 22, 2008
    1
    0
    Hallo Morpheus_xx,

ich hab gerade vorhin meine Auvisio VRC-1100 Ro ausgepackt und jetzt festgestellt, dass sie nicht kompatibel zur MS-MCE-FB ist. Wenn du deine schon konfiguriert hast, könnte ich die xml-Datei wirklich sehr gut gebrauchen!

Vielen Dank schon mal!

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Anbei die keyboard.xml.

So richtig durchblicke ich nicht, welche Datei das Plugin immer nutzt. Deshalb ist die xml in allen Ordnern drin ;-)

Ich habe im die Gelbe Taste auf Autocrop Funktion gesetzt, wenn man im TV / Video ist. Subtitles brauche ich nicht, ist so viel nützlicher. Kannst du dir aber auch wieder ändern.

2 Tasten kann man nicht komplett nutzen: Die obere links (Internet-Browser, geht zwar zur "Home" Seite, aber IE startet im Hintergrund :-| ) und die grüne "Home" Taste (Alt-Enter, Wechsel Vollbild/Fenster). Wäre nützlich, wenn die Events nur vom Plugin abgefangen werden und nicht von Windows weiter verarbeitet werden.

Klappt bei dir ein Wake-Up aus dem StandBy per Remote?

katze_sonne

New Member
    May 28, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe diese FB auch schon lange liegen und wollte sie nun mal einrichten. Danke für deine Keymap!!! :D Echt Klasse. Hat mir ne Menge FUmmelabeit erspart. Nur einige Sachen funktionieren damit nicht?!? Die Channel Up und Channel Down Tasten sind irgendwie falsch belegt. Ist aber ja nicht der große Aufwand, sie zu ändern. Ist das bei dir auch so? Oder kann es sein, dass es verschiedene Revisionen gibt? Naja egal.

Zu dem Standby kann ich leider nichts sagen, da ich ihn garnicht erst dahin bekomme... ->Bluescreen :-( zuviel am System rumgebastelt *UnschuldigRumPfeif*
    Naja auf anderen Windowsinstallationen an diesem PC gehts jedenfalls.

Meine (geänderte) Keymap werde ich auch (wenn sie ganz fertig ist) hier hochladen (falls ich daran denke :)). Eine Sache finde ich super: Man kann ja richtig vorspulen und nicht nur in bestimmten Abschnitten "vorwärtssprigen". Diese Funktion habe ich mit der Tastatur nie gefunden
    :eek:
    Gruß,
    katze_sonne

EDIT: Ist das normal, dass der "Info-Buttton" im normalen Windows als rechtsklick reagiert? Denn im Mediaportal hat er auch nicht die gewünschte Funktion 8-| Beim Keymap-lernen wird deshalb auch keine Zahl angezeigt... Übrigens: OS ist Win XP Pro...

Mmmh:
    Ich habe im die Gelbe Taste auf Autocrop Funktion gesetzt, wenn man im TV / Video ist

Kannst du das mal genauer erklären, was du damit meinst?

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem mit der "I"-Taste habe ich auch, vor allem im EPG ist das nervend. Dann muss man den Mauszeiger immer auf die Liste zeigen lassen, damit das Menu geht :-|

Die Autocrop Funktion brauche ich für mein 16:9 Fernseher, um die schwarzen Balken abzuschneiden. Ich glaube, man muss das Plugin vorher im Setup aktivieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom