auvisio VRC-1100 Ro Fernbedienung in MediaPortal einbinden (3 Viewers)

hawkeye_m

Portal Member
July 28, 2008
27
1
Mittelfranken
Home Country
Germany Germany
Configuration
Plugins
Keyboard-Input Plugin
Update Mapping
Auvisio Remote
"1"
All Layers
"No Condition" eintrag löschen (remove)
usw. für alle anderen Zifferntasten.

Hawk

blunatic

Portal Member
July 5, 2008
16
0
Hi !
Hab jetzt mal eine Rperaturinstallation über Windows laufen lassen bevor ich neu installieren wollte und läuft nu wieder :)

Danke Hawk ! Hat geklappt. Mit dem Doppelten Zeilensprung.

Jetzt hab ich noch ein Problem mit der OK Taste. Diese bleibt ausser betrieb wenn ich einen Song oder sonstwas unter MP auswählen möchte.
Da hab ich dann drei Einträge unter dem Pluginsetup. Welcher ist dafür wohl zuständig ?

underpool

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 31, 2008
    14
    1
    Between Freiburg and Basel
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0.0.0 RC1
    MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC1
    MediaPortal Skin: Monochrome
    Windows Version: Windows XP Professional SP3
    CPU Type: AMD Athlon 4850e 2500MHz
    HDD: Western Digital WD5000AACS 500GB
    Memory: 2x Corsair 1024MB DDR2
    Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    Video Card: Integrated ATI Radeon HD3200-based graphic
    Video Card Driver:
    Sound Card: Integrated ALC889A HD Audio 7.1 Channel with DTS Connect
    Sound Card AC3: Optical Out (SPDIF)
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: FloppyDTV S2
    1. TV Card Type: DVB-S2
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card: Hauppauge WINTV Nova-HD-S2
    2. TV Card Type: DVB-S2
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°
    HTPC Case: Antec FUSION V2 silver
    Cooling: Boxed AMD Cooler, 2x 120 Case Fans
    Power Supply: Integrated Antec 450 Watt Supply
    Remote: Auvisio VRC-1100 Ro
    TV: Philips Aurea
    TV - HTPC Connection: TV to HTPC via HDMI

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Posts in diesem Thread, sie haben mir wirklich schon sehr bei der Einrichtung meiner Auvisio Fernbedienung geholfen.:D
    Da ich aber nun noch für mich unlösbare Probleme habe, die bei euch scheinbar klappen, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir die Keyboard.xml von morpheus_xx heruntergeladen (vielen Dank dafür!!) und eingebunden. Doch bei mir funktionieren einige Tasten nicht wie gewünscht. So funktionieren z.B. die Channel Up und Down Tasten überhaupt nicht. Ich habe versucht, die Tasten neu zu belegen und sowohl bei No Condition als auch bei TV und TVfullscreen jeweils "Next Channel" bzw. "Prev Channel" einzutragen, aber der TV Modus reagiert darauf nicht.
    Dann habe ich die Tasten neu eingelernt, sie waren standardmäßig auf 33 und 34. Beim Einlernen kamen bei mir aber die Buttoncodes 117 und 118. Doch auch mit diesen Codes reagiert der TV nicht auf die Tasten.

Auch wenn ich andere Tasten umbelege reagiert mein Mediaportal nicht auf die Neubelegung. Einzig das Problem mit den doppelten Nummern habe ich wie von Hawk beschrieben gelöst.

Ich habe den Verdacht, das das Mediaportal die Keyboard.xml von mir gar nicht beachtet. Habe sie aber in alle Verzeichnisse kopiert wie beschrieben. In der MediaPortal Config habe ich sämtliche Fernbedienungen deaktiviert und nur das Keyboardinput-plugin aktiviert. Die keymap.xml habe ich gelöscht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, bin schon stundenlang am rumprobieren. Weiß jemand einen Rat? Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!
    Danke im Vorraus!

Viele Grüße!

hawkeye_m

Portal Member
    July 28, 2008
    27
    1
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Channel up/down hab ich auch anpassen müssen... Ich schau mal was ich da gemacht habe und poste heute abend wenn ich daheim bin.
    Ansonsten ist es mir auch nciht ganz klar wo das plugin die Dateien haben will... Ich habe die Tage MP komplett neu augesetzt und ich musste die xml-Datei an 2 Stellen speichern damit ich überhaupt Einstellungen ändern kann.
    Spannend an der Sache ist aber das die andere xml sich ändert wenn ich etwas anpasse...

Wenn ich dazu komme skizziere ich das heute abend mal.

Hawk

Ach ja... weil ich es gerade sehe...Du hast jafast die gleiche Hardware wie ich ;-)

:eek:fftopicon:
    Kriegst Du es bei Dir hin das der Sound über HDMI an den TV und gleichzeitig über Kopfhörer oder eine der hinteren Buchsen ausgegeben wird?
    :eek:fftopicoff:

Hawk

hawkeye_m

Portal Member
    July 28, 2008
    27
    1
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Soooooo...

Also ich muss eine keyboard.xml unter:
    C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\defaults

haben ansonsten werden keine Einstellungen für die tasten angezeigt.

zusätzlich habe ich aber noch die gleiche Datei unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings

liegen. Und die Datei wird auch verändert wenn ich etwas in der Zuordnung ändere?!??!?!?
    ==> die sit wohl für das mapping zuständig.

Anbei noch meine angepasste xml. Damit sollten die Channelup/down und die Zifferntasten passen.
    Zusätzlich habe ich auf die # ein SHOWOSD gelegt (war identisch zu *).
    Ansonsten habe ich in der Configuraton alle Fernbedieungen oder Tastaturen deaktiviert (was meine Tastatur trotzdem nicht davon abhält zu funktionieren...)

Hawk

Attachments

• Keyboard.xml
      30.6 KB

blunatic

Portal Member
    July 5, 2008
    16
    0
    thx @ Hawk.
    Werd es mal ausprobieren ;)

Hab momentan leider nur sehr wenig Zeit. Sonst würden sicher mehr Erfahrungen von mir selber fließen.

Werde aber auch MP mit dem RC2 einmal neu aufsetzten um den Knoten zu lösen. Hoffe auf jeden Fall das es dann läuft

underpool

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 31, 2008
    14
    1
    Between Freiburg and Basel
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Hawk und die anderen :D

Hab mal deine Keyboard.xml in die Verzeichnisse gelegt die du genannt hast und alle anderen xml files gelöscht.
    Leider funktioniert der Channel Up/Down immer noch nicht.
    Wie gesagt hab ich das gefühl das mein MP die XML gar nicht beachtet...
    Wenn ich die xml datei im Plugin bearbeite dann ändert das auch nix... MP beachtet es nicht.
    Woher es dann aber die fernbedienungsbelegung nimmt, weiß ich nicht. Außerdem funktioniert die Tastatur trotzdem, auch wenn ich alle deaktviert habe...

hawk: Hast du denn bei dir die keymap.xml auch gelöscht?

Mich nervt das tierisch, denn bis auf diese Fernbedienungsproblem läuft alles hervorragend. Und neu aufsetzen wäre nur die letzte Option denn alles ist eingerichtet und ich habe damit schon Stunden zugebracht. Auch mit der Blu-Ray Geschichte habe ich mich lange gequält...

hawk: Wegen HDMI: Du kannst den Sound entweder über HDMI oder Buchsen ausgeben, beides funktioniert nicht. Ich gebe in über die Buchsen aus, das unsere Anlage schon etwas älter ist.
    Find ich gut das mit der gleichen Hardware. Dann können wir uns unterstützen wenn mal was nicht klappt (so wie jetzt grade :rolleyes:)

Danke nochmal für die Hilfe!!

Grüße

Migo

Portal Member
    August 23, 2007
    43
    1
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo alle miteinander....

Dank Euch habe ich es mitlerweile hinbekommen das meine Fernbedienung halbwegs funktioniert :)! Vielen Dank dafür!
    Ich würde gerne verstehen wie man die Tasten der Fernbedienung einer Funktion zuweist.
    Denn ich würde gerne 1 oder 2 Tasten anders belegen und wenns geht vielleicht die Farbigen richtig zuordnen, also....

gelb =TV
    blau = Musik
    grün = Fotos
    rot = Video

Es wäre wirklich nett wenn jemand die Zeit opfert und mir erklären könnte wie das genau funktioniert!
    habe mal versucht eine Zeile der Keymap.xml zu kopieren und nur die Werte verändert, also die Zahl die mir das Plugin für die gelbe Taste gegeben hat und dir Funktion. Hat aber leider nicht funktioniert :(

MfG
    Migo

hawkeye_m

Portal Member
    July 28, 2008
    27
    1
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

die Tastenzuordnung kannst Du ändern indem Du in der MP Configuration auf Plugins und dort auf das keyboardinput Plugin gehst.
    Das dann konfigurieren und unter dem 2. Punkt (sitze grade an einem anderen Rechner ohne MP...) kannst Du die Aktionen für die einzelnen Tasten abhängig vom aktuellen "Betriebszustand" (TV, Musik, Bilder, ...) festlegen. Ist eigentlich halbwegs selbsterklärend. Einfach mal schauen wie die Tasten so belegt sind dann wird das Prinzip klar - wichtig ist bei Mehrfachbelegung die Reihenfolge einzuhalten...ein "No Condition" als erste Regel übersteuert natürlich alle späteren ==> no condition als letzte.

Hawk

Users who are viewing this thread

Top Bottom