.AVI oder .MKV - welches Dateiformat ist sinnvoll? (1 Viewer)

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
59
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Videosammlung für MePo vorzubereiten - also auch mit den notwendigen Daten für die Datenbank. (kann leider erst nur vorbereiten, da ein nicht unbedeutender Teil meiner neuen Hardware zwar bestellt, aber noch nicht da ist)
Nun habe ich mir die Frage gestellt, welches Dateiformat am sinnvollsten ist?
Ich habe nahezu alles im x.AVI Format, maches als .vob vorliegen - lese aber hier sehr viel über das Dateiformat .MKV
Da ich mit diesen Dateiformaten (Containerformaten) nicht wirklich fit bin hier also mein Auskunftsuchender Blick in die Runde.

Wenn es sinnvoll sein sollte habe ich kein Stress damit, meine Filme zu konvertieren.
--> ich müsste das ja nur einmal machen
Oder hat .AVI keine Problemzonen und ich kann das so lassen.

Was würdet Ihr machen?

Danke im voraus,
Bernd

Last edited:

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Da die Videostreams eh schon komprimiert in einem Avi-Container vorliegen, macht es keinen Sinn diese wiederum in eine mkv zu packen. Erst recht nicht sie umzuwandeln. Einziger Vorteil wäre bei erster Variante, dass du Untertitel mit in die Datei packen kannst. Wenn du überhaupt welche hast kommt mp auch so sehr gut mit denen zurecht, wenn sie im selben Ordner liegen und gleich benannt sind wie die Video-Datei.

Anders sieht's aus, wenn du neu konvertierst. Dann sollte man heutzutage auf jeden Fall auf x264/h264 und mkv als container setzen.

Zum einlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Containerdatei
    http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat

Scythe42

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    51
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Nutze MKV as container, da er der flexibelste ist. Es gibt keinen Vorteil am AVI Container ausser du hast eine Hardware die nur mit AVI Containern umgehen kann. Wenn du schon was im AVI Container hast dann lass es dort. Für alles was du neu macht hau die Streams in einen MKV container rein.

Aus deinen VOBs - nimmst du die DVD Streams und packst sie in MKV mit z.B. MakeMKV. Da kannst du Video, Audio, Subtitles aussuchen und remuxen lassen. Die Originalebildqualiät wird dabei nicht angefasst.

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Im Prinzip haben meine Vorredner alles wichtige gesagt, und das auch völlig richtig. Allerdings eine Kleinigkeit kann man noch beachten. Sollten einige deiner AVIs beim Abspielen Probleme machen, kann!!! es schon helfen, diese AVIs einfach mit MKVToolNix in den MKV Container zu packen, da dieser toleranter ist. Wie gesagt, muss man probieren, hat mir aber schon das eine oder andere Video "gerettet", ohne das ich alles aufwändig neu codieren musste...

Allerdings bin ich inzwischen so von MKV überzeugt, das ich praktisch alle alten Avis, die ich überhaupt noch aufgehoben habe, nach und nach dann doch in MKV gepackt habe... Bei anderen Containern wie WMV, RM, MOV oder MP4 bin ich schon komplett durch. Gerade WMV ist eher furchtbar als Container, die werden immer sofort umgemuxt...

Users who are viewing this thread

Top Bottom