AviSynth bringt MePo 1.1 Beta zum Absturz??! (1 Viewer)

protonenpumpe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    seit ich die 1.1 Beta installiert habe (übrigens bis auf dieses Problem super stabil!!), bekomme ich postprocessing via AviSynth nicht mehr zum Laufen. ffdshow läuft prima, solange ich den AviSynth-Filter nicht aktiviere. Sobald ich das tue, bekomme ich die Meldung "MediaPortal funktioniert nicht mehr"... blabla und MePo stürzt ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Script in der Textbox steht oder nicht.
    Mit dem MPC-HC läuft alles wie gehabt wunderbar.

    Hatte einer von Euch evtl. das Gleiche Problem und konnte es beheben? Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Achja: Neuinstallation von ffdshow und auch AviSynth brachte keine Veränderung (auch unterschiedliche Versionen getestet).

    Grüsse
    protonenpumpe
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Keiner eine Ahnung?

    Habe zwischenzeitlich SAF draufgehabt (wegen Problemen mit OnlineVideos), doch der hat mir sämtliche Filtereinstellungen, die ich hatte, über den Haufen geworfen, danach ging AviSynth nicht mal mehr im MPC-HC. Nach Deinstallation vom SAF-Paket und Neuinstallation von ffdshow (3154), avisynth 2.58 + angepasster MT-DLLs sowie Matroska-Splitter und einer Handvoll MPC-Filter (FLV-Splitter etc.) funktioniert AviSynth nun sporadisch. Allerdings habe ich immer noch hin und wieder (idR spätestens beim dritten Video, das ich starte) Abstürze, jedoch NUR unter Verwendung von MediaPortal! Im Media Player Classic -> keine Probleme (ebenso unter MediaPortal, sofern ich nur die ffdshow-Filter ohne AviSynth nutze).
    Das ist zwar insgesamt eher ein ProblemCHEN als ein Problem, aber irgendwie doch schade, da es doch recht gute AviSynth-Scripte gibt, an die die "normale" Nachbearbeitung mittels ffdshow nicht ranreicht bzw. Funktionalitäten, die bei letzterem erst gar nicht existieren (wie z.B. ein brauchbarer Framedoubler)...

    Falls also jemand einen Tipp hat... vllt. gibt's ja doch noch ältere Versionen, die stabiler laufen, oder so, kA.
     

    Mr.Wifi

    Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sieht denn deine Hardware aus ? Benutzt du das Package aus dem AVS Forum und hast zufällig nen nativen Quad bzw. Phenom ?

    OS ? Du merkst schon sind ein bisschen wenig Infos um dir zu helfen ;)
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hey, danke erstmal für die Antwort, dachte schon, ich wäre hier allein auf "weiter Flur" ;-)

    Zu den Infos:

    OS: Vista Home Premium 32 Bit SP2
    CPU: AMD Phenom X3 8750
    Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-SH2
    GraKa: Palit GeForce 9500GT - 1024 MiB mit aktuellstem Treiber (vorgestern aktualisiert)
    RAM : Aeneon DDR2-800 2 GiB
    TV-Karte: Hauppauge Nova HD-S2

    Meine ursprüngliche FFDSHOW- und AviSynth-Version weiß ich leider nicht mehr, da ich ja alles neu draufmachen musste dank SAF... doch auch vor Installation von SAF hat mich MediaPortal jedesmal auf den Desktop geworfen, wenn ich AviSynth aktiv hatte (wie gesagt, war dies mit der 1.0.1er Version noch nicht der Fall.
    Aktuell nutze ich das Paket, welches hier verlinkt ist. Habe mich dabei weitestgehend an die Anleitung in dem Link gehalten.
    Hin und wieder funktioniert das Framedoubler-Script (ca. 3 von 10 Mal) aus o.g. Link, das Script mit LSF und SeeSaw bringt Mediaportal jedoch grundsätzlich sofort zum Absturz. Irgendwo gab's auch einen Hinweis bezgl. Triple-Core-CPUs und die Empfehlung, eine andere Version zu verwenden (finde den Link jetzt auf die Schnelle nicht...), doch auch das half nicht.

    Falls Du eine Idee oder einen Link hast, der mir weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen...

    Grüsse
     

    Mr.Wifi

    Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, sry dass ich mich erst jetz melde ;)

    Die neueren Versionen von jeremy taugen nicht so viel für AMD CPU´s und sind insgesamt doch schon instabiler wenn es über 2 native Kerne hinausgeht. Ich hab damals keine Probleme mit der alten Version gehabt ( ja hatte auch mal nen Phenom ), und selbst ein Pack zusammengestellt + Tutorial, etwas einfacher und übersichtlicher strukturiert. In dem Forum wo ich normalerweise aktiv bin sind eigentlich alle die es nutzen damit zufrieden.

    Kannst du dir ja mal angucken und falls du es installierst natürlich die aktuelle Version restlos vom System entfernen.

    Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nützliche HTPC-Software und Anleitungen

    Was TV Wiedergabe habe ich die Erfahrung gemacht dass mit FFD Show NIE so flüssig läuft wie als wenn du nur zb. den Cyberlink Codec benutzt, egal mit welchem Script oder FFD Show generell in MP. Ich benutze es selbst nur für Filme. Die Plugins aus meinem Pack waren noch nicht auf den Framedoubler optimiert, der war da noch im Gamma Status. Selbst heute läuft er bei fast niemandem problemlos. Also wenn möglich lässt du mvtools gleich weg und nutzt nur die alten Scripte. Empfehlen kann ich dir das "Fluxsmooth Script", das gabs damals in der Form nie im AVS und wirds auch wohl nie geben. Der vorteil zum LSF + Seesaw Script sind deutlich weniger Jaggies beim Upscaling.

    Viel Spass damit :)
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AviSynth bringt MePo 1.1 Beta zum Absturz??!

    Danke Dir!

    Ich werd's bei Gelegenheit mal testen und Rückmeldung geben... Wird vermutlich ein paar Tage dauern, denn wenn ich im Moment nochmal mehr als fünf Minuten am Stück mit dem "Rumspielen" am Wohnzimmer-PC verbringe, laufe ich Gefahr, demnächst wieder Single zu sein ;)

    Postprocessingversuche bei Live-TV habe ich schon seit einiger Zeit aufgegeben, da auch ich hier nie zufriedenstellende Ergebnisse bei "Nicht-Film"-Material hatte und die Umschaltzeiten beträchtlich anstiegen.

    Die Sache mit dem Framedoubler ist zwar schade, aber verschmerzbar. War für mich eher nur eine "Spielerei" und einfach interessant anzusehen, wenn ein Hollywoodfilm plötzlich optisch so aussieht, wie eine Daily-Soap :)
    ...obwohl ich dazu sagen muss, dass das Script bislang mit allen von mir getesteten Filmen und Videos hervorragend funktioniert hat (zumindest im MPC-HC). Scheint nur sehr rechenintensiv zu sein, das Upscaling hat der Phenom dann nicht mehr gepackt.

    Grüsse
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AviSynth bringt MePo 1.1 Beta zum Absturz??!

    So, hatte jetzt Gelegenheit, zu testen und siehe da: alles funktioniert hervorragend!!

    Vielen herzlichen Dank, Mr.Wifi !:D


    ...obwohl ich noch immer nicht ganz verstehe, warum vorher immer nur Mediaportal, nicht aber Media Player Classic abgestürzt ist. Aber egal, Hauptsache, es läuft alles wieder!

    Grüsse


    Edit:
    Habe gerade ein neues "Problem" entdeckt. Bei Verwendung von AviSynth (und nur dann) kommt nach Betätigung der "Info"-Taste lediglich ein leerer Kasten mit Anzeige des Dateinamens ohne jegliche Beschreibung des laufenden Films. Ohne AviSynth bekomme ich ein korrektes Infofeld mit Cover und Beschreibung.
    Woran kann das liegen und ist das evtl. zu beheben?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom