Bei TV kein Dolby Ton (1 Viewer)

keep_smile

Portal Member
July 12, 2010
23
4
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir läuft MePo seit einer ganzen Weile einwandfrei, aber es gibt da noch einen kleinen Schönheitsfehler.
Beim TV schauen in MePo bekomme ich an meinem AV Receiver keinen Dolby Ton (nur PCM) bei den Sendern die einen mitsenden.
Als Codec habe ich SAF 5 mit aktiviertem S/PDIF Passthrough (in ffdshow) drauf. Beim anschauen von Videos funktioniert das auch wunderbar. Dort werden sämtliche Audioformate an den AV Receiver weitergeleitet, welcher diese dann ohne Probleme verarbeiten kann. Nur beim TV kommt kein Dolby an, wenn es da sein müsste.
Das Kuriose an der ganzen Sache ist noch, dass ich bei einem Test im Windows Media Center, bei entsprechenden Sendern, Dolby Ton bekomme. Jetzt ist die Frage: Warum funktioniert das nicht in MePo?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß.
keep_smile :D

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Bei TV kein Dolby Ton

Wenn du auf die AC3-Tonspur umschaltest (Keyboard a) funktioniert das schon. Standardmässig wird immer die erste Tonspur verwendet und die ist nun mal kein AC3. Du wirst etwas enttäuscht sein, denn meist wird nur in AC3 2.0 gesendet. Wenn du den Receiver immer zur Tonausgabe verwendest könntest du den Dolby-Decoder im ffdshow Audio aktivieren. Dann wird jedes Signal als AC3 5.1 ausgegeben.

keep_smile

Portal Member
July 12, 2010
23
4

Vielen Dank für deinen Tip Luna. :D
Der Dolby Ton wurde durch das Umschalten ohne Weiteres, bei den jeweiligen TV Sendern, an meinen AV Receiver weitergeleitet.
Allerdings ergibt sich für mich jetzt ein neuer Schönheitsfehler. Nach jedem Umschalten auf einen anderen Sender muss ich erneut auf "a" drücken und die Tonspur immer wieder auf Dolby ändern. Bei meinem Test mit Windows Media Center ist mir aufgefallen, dass dort die Tonspur immer, je nach Sender, automatisch auf Dolby (AC3) umgestellt wird und wenn keines mitgesendet wird, PCM Ton am AV Receiver ankommt.
Jetzt ist meine neue Frage :D : Gibt es so eine automatische Umschaltfunktion bei MePo auch?

Gruß.

keep_smile

Portal Member
July 12, 2010
23
4

Klar, in der Konfiguration von MP/TV/TV Client/Audio settings den Haken bei Prefer AC3 Sound setzen.

Danke Luna,

genau diese Einstellung hab ich gesucht. Funktioniert wirklich gut.
Jetzt ist mein MePo endlich perfekt für meine Bedürfnisse eingestellt. :D

Danke und Gruß.

Users who are viewing this thread

Top Bottom