Bei TV-Server start automatisch einen Sender "timeshiften" (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Heho,

Mein HTPC läuft mit Windowsx XP SP3 und MediaPortal RC3 ist eine Single-Seat-Lösung. Also der TV-Server läuft auf der gleichen Kiste. Ich benutze den Rechner auch zum Internet surfen oder um mal ein kleines Game zu zocken. Also der TV-Server tut seinen Dienst und auch MP läuft eigentlich super. Der einzige Schönheitsfehler ist wenn man LiveTV startet dauert es recht lange, 5-10 Sekunden, bis das erste Bild kommt. Manchmal klappt es dann auch gar nicht. So nach dem Motto Timeshift nicht möglich. Wenn TV dann läuft ist alles super. Zappen geht recht flott, EPG ist auch alles fein. Jetzt ist meine Idee das der TV-Server einfach einen Kanal direkt ab Start als Timeshift ausführt. Denn das müßte ja die unleidige Wartezeit verkürzen. Geht sowas? Eine andere Frage weis jemand was Preload Card im TV-Server heißt?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Hast Du mal in den Log Dateien geschaut wie lange der TV Server braucht bis der Stream gesendet wird?
    Eventuell braucht ja nicht der Server sondern der MP Client am Anfang so lange bis über die Codecs das Bild
    und Audio aufgebaut sind.

Man kann das z.B. auch bei einem Kanalwechsel gut beobachten, wenn man (bei einer Single-Seat Konfiguration)
    MP im Fenster ausführt und gleichzeit das TV Server Konfigurationsfenster offen hat, dort dann auf "Manual Contol".

Dabei sieht man wie schnell der Server den Stream sendet und der Client je nach Codec zügig, langsam oder auch
    gar nicht das Signal umsetzt.

Preload bei den Servereinstellungen bedeutet, dass bereits beim Start des Servers die Graphen für die jeweilige
    Karte geladen werden und nicht erst beim Abruf des TV Signals.

In meiner Konfiguration (Multi-Seat mit 3 FloppyDTV) konnte ich jedoch keine bemerkbare Beschleunigung feststellen.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Gut dann weis ich jetzt auch was der Preload Spaß sollte :D Hat bei mir allerdings auch nichts gebracht, deswegen habe ich ja gefragt. Ja das mit dem Codec war mein zweiter Denkansatz, denn beim ersten Mal Preview in der TV-Konfiguration braucht er auch ne ganze Weile zum laden. Aber ich denke ein Codec-Preload ist wohl nicht möglich :mad:

Users who are viewing this thread

Top Bottom