home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Bekomme das Tearing nicht in den Griff
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="ZoNk77" data-source="post: 275604" data-attributes="member: 75521"><p>So, da bin ich nochmal. Die Registry-Schlüssel waren nicht vorhanden, ich hatte sie daher von Hand eingefügt.</p><p>Das "Komische" an der Sache ist das es keinen Unterschied macht ob die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Im TV-Modus liegt die Auslastung jedesmal bei 50%. Egal ob die Schlüssel auf 1 oder 0 bzw. garnicht vorhanden sind. Lt. Beschreibung des Boards werden MPEG2 Datenströme wohl immer durch die Hardware unterstützt.</p><p>Die erwähnten 95% muss wohl ein Messfehler bzw. ein Hintergrundprozess gewesen sein der eine zusätzliche CPU Last erzeugt hat. Sorry wenn das für Verwirrung gesorgt hat, ich kann es mir selbst nicht erklären.</p><p></p><p>Unter MP-Config taucht der Cyberlink-Decoder nicht auf bzw. lässt sich nur als Ausgabemodul unter "TV" anwählen. Im Menüpunkt "directshow filter control" taucht nur der MPV/MPA Filter auf. Vom Cyberlink keine Spur.</p><p></p><p></p><p>[USER=25011]sloty32[/USER]:</p><p>Mir war das beim kauf des Boards bewusst das die Grafikeinheit keine Luftsprünge zulässt. Sie sollte lediglich für reine HTPC Anwendungen herhalten und das meistert sie eigentlich ganz gut. Die Prozessorlast bleibt ja auch im erträglichen Rahmen um eine vernünftige Wiedergabe zu realisieren. Das einzige Problem stellt ja das Tearing dar was afaik nicht an der fehlenden Renderleistung liegen dürfte. Wenn das so wäre müsste es die gleichen Probleme mit dem Windows Media Player geben.</p><p></p><p> Auch bei DivX/Xvid gibt es mit dem Board keinerlei Probleme .. die werden anstandslos abgespielt. Jedenfalls über den MediaPlayer, MediaPortal scheint ein paar Probleme mit den Codecs zu haben und startet manche DivX-Filme überhaupt nicht. Wenn jedoch mal ein kompatibles Format abgespielt wird dann läuft das ohne Probleme ab.</p><p></p><p>Mal davon abgesehen das es ein aufgebohrter Savage-Chip ist sollte es doch Möglich sein den Vsync zu aktivieren oder irre ich mich da. Den Treiber kenne ich mittlerweile in und auswendig ... es gibt keine Option um das Synchronisationsverhalten einzustellen. Unter Linux ist es afaik im Treiber implentiert ... warum also nicht auch unter Windows ? Verkehrte Welt ....</p><p></p><p>Ich habe selbst schon 50Hz/100Hz erzwungen ... beides ohne Auswirkungen auf das Tearing.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ZoNk77, post: 275604, member: 75521"] So, da bin ich nochmal. Die Registry-Schlüssel waren nicht vorhanden, ich hatte sie daher von Hand eingefügt. Das "Komische" an der Sache ist das es keinen Unterschied macht ob die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Im TV-Modus liegt die Auslastung jedesmal bei 50%. Egal ob die Schlüssel auf 1 oder 0 bzw. garnicht vorhanden sind. Lt. Beschreibung des Boards werden MPEG2 Datenströme wohl immer durch die Hardware unterstützt. Die erwähnten 95% muss wohl ein Messfehler bzw. ein Hintergrundprozess gewesen sein der eine zusätzliche CPU Last erzeugt hat. Sorry wenn das für Verwirrung gesorgt hat, ich kann es mir selbst nicht erklären. Unter MP-Config taucht der Cyberlink-Decoder nicht auf bzw. lässt sich nur als Ausgabemodul unter "TV" anwählen. Im Menüpunkt "directshow filter control" taucht nur der MPV/MPA Filter auf. Vom Cyberlink keine Spur. [USER=25011]sloty32[/USER]: Mir war das beim kauf des Boards bewusst das die Grafikeinheit keine Luftsprünge zulässt. Sie sollte lediglich für reine HTPC Anwendungen herhalten und das meistert sie eigentlich ganz gut. Die Prozessorlast bleibt ja auch im erträglichen Rahmen um eine vernünftige Wiedergabe zu realisieren. Das einzige Problem stellt ja das Tearing dar was afaik nicht an der fehlenden Renderleistung liegen dürfte. Wenn das so wäre müsste es die gleichen Probleme mit dem Windows Media Player geben. Auch bei DivX/Xvid gibt es mit dem Board keinerlei Probleme .. die werden anstandslos abgespielt. Jedenfalls über den MediaPlayer, MediaPortal scheint ein paar Probleme mit den Codecs zu haben und startet manche DivX-Filme überhaupt nicht. Wenn jedoch mal ein kompatibles Format abgespielt wird dann läuft das ohne Probleme ab. Mal davon abgesehen das es ein aufgebohrter Savage-Chip ist sollte es doch Möglich sein den Vsync zu aktivieren oder irre ich mich da. Den Treiber kenne ich mittlerweile in und auswendig ... es gibt keine Option um das Synchronisationsverhalten einzustellen. Unter Linux ist es afaik im Treiber implentiert ... warum also nicht auch unter Windows ? Verkehrte Welt .... Ich habe selbst schon 50Hz/100Hz erzwungen ... beides ohne Auswirkungen auf das Tearing. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
Bekomme das Tearing nicht in den Griff
Contact us
RSS
Bottom