Bekommt man die schwarzen Balken irgendwie weg?? Verwirrung pur .. (1 Viewer)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen

Je mehr ich zu den Themen "Seitenverhältnis, Auflösung, ffdshow, resize, schwarze Balken usw" lese, desto wirrer werde ich in meinem alten Kopf. Ich mag halt die schwarzen Balken nicht, die es gibt wenn ein Video oder Live-TV nicht in 16:9 kommt. Je nach Auflösung und Seitenverhältnis habe ich (wie wahrscheinlich die meisten) mehr oder minder ausgeprägte schwarze Balken oben und unten. Ich hab schon mit ffdshow rumgespielt (leider reicht meine Fachkenntnis nicht wirklich um zu verstehen, "Anleitungen waren eher verwirrend als aufklärend, habe lange gegoogelt) - also mit resize meine ich, alle möglichen Einstellungen, aber die Balken bleiben.

Daher meine ganz pauschale Frage, deren Beantwortung mit evtl. viel try and error und noch mehr lesen erspart:

Gibt es irgendeine Möglichkeit (z.B. mit ffdshow) diese verdammten schwarzen Balken auf einem 16:9 LCD loszuwerden???

Zur Zeit verwende ich halt die blaue Taste um zu zoomen (Zoom oder 14:9) was natürlich nicht dazu führt dass die schwarzen Balken gänzlich verschwinden. Ich fürchte, das geht technisch gar nicht oder verstehe ich das falsch?

In grösster Wirrniss auf Antwort hoffend: Cress

PS: Habe mal spasshalber einen leistungsfähigen Prozessor (Kuma 7750, ja ich weiss, der säuft Strom wie ein Loch :D) da mir bekannt ist, dass ffdshow keine hardwarebeschleunigung unterstützt. Den hab ich nur zum testen bestellt, jedem Kind sein Luftballon

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Welche Auflösung hast Du dem am LCD ? Eventuell mußt Du das Seitenverhältnis direkt am LCD ändern. Ich hab's bei meinem FULL-HD Sony auf 1080p und "Wide" als Seitenverhältnis stehen. Mit der ZOOM Funktion von MP bekommt man dann ein einigermassen vernünftiges Bild hin. ffdshow nutz ich gar nicht, aber vielleicht kommt hilft Dir auch dieses Plugin https://forum.team-mediaportal.com/.../viewmodeswitcher-plugin-version-0-3-a-21365/. Für die automatische Erkennung des Seitenverhältnisses mußt Du einen entsprechenden Codec nutzen der dies unterstützt.

Gruß
    frankteb

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen

Je mehr ich zu den Themen "Seitenverhältnis, Auflösung, ffdshow, resize, schwarze Balken usw" lese, desto wirrer werde ich in meinem alten Kopf. Ich mag halt die schwarzen Balken nicht, die es gibt wenn ein Video oder Live-TV nicht in 16:9 kommt. Je nach Auflösung und Seitenverhältnis habe ich (wie wahrscheinlich die meisten) mehr oder minder ausgeprägte schwarze Balken oben und unten. Ich hab schon mit ffdshow rumgespielt (leider reicht meine Fachkenntnis nicht wirklich um zu verstehen, "Anleitungen waren eher verwirrend als aufklärend, habe lange gegoogelt) - also mit resize meine ich, alle möglichen Einstellungen, aber die Balken bleiben.

Daher meine ganz pauschale Frage, deren Beantwortung mit evtl. viel try and error und noch mehr lesen erspart:

Gibt es irgendeine Möglichkeit (z.B. mit ffdshow) diese verdammten schwarzen Balken auf einem 16:9 LCD loszuwerden???

Zur Zeit verwende ich halt die blaue Taste um zu zoomen (Zoom oder 14:9) was natürlich nicht dazu führt dass die schwarzen Balken gänzlich verschwinden. Ich fürchte, das geht technisch gar nicht oder verstehe ich das falsch?

In grösster Wirrniss auf Antwort hoffend: Cress

PS: Habe mal spasshalber einen leistungsfähigen Prozessor (Kuma 7750, ja ich weiss, der säuft Strom wie ein Loch :D) da mir bekannt ist, dass ffdshow keine hardwarebeschleunigung unterstützt. Den hab ich nur zum testen bestellt, jedem Kind sein Luftballon

Hi Cressari!

Eigentlich sollte die Option "Strecken" (auch blaue Taste) den Bilschirm füllen! Alernativ kannst du ja mal den ViewModeSwitcher testen!

Gruß

Helios

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi und Danke für Eure Antworten Ihr Beiden.
    Video Mode Switcher habe ich schon lange im Einsatz, ist für mich ein unverzichtbares Plugin. Blaue Taste nutze ich auch wenns mal nicht passt.

Ich hab mich in meinem Post schwammig ausgedrückt, es geht mir um Vidos/LiveTV im 2,35:1 Format. Die bekomme ich nicht bildschirmfüllend, ausser ich wähle zusätzlich am TV noch ein anderes Bildformat (schimpft sich bei Toshiba "Kino2).
    Weil ich ein faules Schwein bin, bin (war) ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit ffdshow alles auf 16:9 zu skalieren, aber ich denke ich gebe es auf. Gestern habe ich wieder stundenlang was über avisynth-scripte, upscaling und resize gelesen, ehrlich gesagt ist mir das alles zu kompliziert, Aufwand/Nutzen stehen in keinem Verhältnis scheint mir, ausserdem habe ich mit MP 1.1beta/Radeon 4670/Cat 9.4 eine sensationelle Bildquali, ich glaub ich lass das rumfummeln.

Vielen Dank für Eure Antworten, mein neuer Kuma wandert in den Büro-PC :D

Gruss // Cress, der vielleicht auch einfach ein bissel zu doof ist, den ganzen Scheiss zu raffen, aber es ist m.E. saukompliziert und wird immer wirrer, je mehr man drübba liest.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ich formuliere mal kurz nochmal die Frage neu, ob ich es verstanden habe:

21:9 Filme (egal ob echtes 21:9 oder mit schwarzen Balken oben-unten letterboxed 16:9) sollen auf 16:9 skaliert/gestreckt werden??? (möglichst im Sinne eines vertikalen non-linear stretch).

Es würde mich auch interessieren. Ehrlich gesagt, dafür bräuchte man einen neuen View-Mode in MediaPortal.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bekommt man die schwarzen Balken irgendwie weg?? Verwirrung pur ..

Ich benutze seit längerem den I.F.C also Intelligent Frame Correction von Marvman das Tool läßt sich super konfigurieren und streckt auch 21:9 movies.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom