Benötige dringend Hilfe bei Installation (1 Viewer)

Thomas1970

New Member
February 15, 2011
1
0
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Thomas und neu in diesem Forum.
Vor kurzem habe ich den Entschluss getroffen, auch der HTPC-Gemeinde beizutreten und habe mir die nötige HW besorgt.
Jetzt möchte ich Mediportal installieren und stoße hierbei an meine Grenzen. Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung, damit ich in Kürze auch in den Genuß von MP komme.

Leider scheitert es bei mir schon an den Installation der Version 1.1.2 unter Windows XP. Folgende Probleme treten bei mir auf.

Wenn ich MySQL5 von MP runterladen und installieren lasse erhalte ich nach dem download den Error1 und die Installation wird ab diesem Fehler abgebrochen. Somit ist die TV Server Config auch nicht installiert.

Gehe ich den anderen Weg und installiere vorab MySQL, konfiguriere die Datenbank (mit PW MediaPortal) und installiere dann MP funktioniert die Installation. ALLERDINGS kann ich die TV Server Configuration nicht einrichten, da ich die Fehlermeldung cannot connect to mysql erhalte (ich glaube Fehler 1045). Im Fenster von Mysql erscheint das Feld dependency in grün und das Feld Hostname rot.

Stundenlanges Suchen nach dem Fehler im Netz hat bis jetzt nichts gebracht. Ich habe den Port 3306 geöffnet. Die Firewall deaktiviert und aktiviert, Mysql mehrfach deinstalliert (einschließlich registry und auch mit ccleaner) und und und. Leider alles erfolglos.:confused::(:mad::(

Könnt ihr mich aufschlauen???????

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Benötige dringend Hilfe bei Installation

Gehe ich den anderen Weg und installiere vorab MySQL, konfiguriere die Datenbank (mit PW MediaPortal) und installiere dann MP funktioniert die Installation. ALLERDINGS kann ich die TV Server Configuration nicht einrichten, da ich die Fehlermeldung cannot connect to mysql erhalte (ich glaube Fehler 1045). Im Fenster von Mysql erscheint das Feld dependency in grün und das Feld Hostname rot.
    Hallo,

was hast du denn unter Hostname stehen? Dort ist der Name des PC mit der MySQL-Installation einzutragen. Für eine SingleSeat kannst du auch localhost eingeben. Die Felder sind also mit localhost, mysql, root, passwort (voreingestellt ist MediaPortal) und MpTvDb zu füllen.

Grüße, HTPC_Sourcer

Hanssonft

New Member
    February 22, 2011
    2
    0
    Hi ich hab genau des selben Fehler wie Thomas1970 beschrieben hat.
    Installation bricht bei MySQL ab, Fehlermeldung (cannot set password to 1 oder so ähnlich). Wenn ich dann die Installation nochmals starte werden auch die TV Plugins installiert.
    Starte ich dann die TV-Server Konfiguration öffnet sich das Fenster mit MSSQL und MySQL. hier wird alles richtig eingegeben und bekomme dann die Fehlermeldung:

Connection failed.
    Unable to connect to any of the specified mysql hosts.

Hab nun auch schon zig mal alles deinstalliert und neu installiert, aber leider ohne Erfolg.

Kann uns denn keiner helfen, es wäre super wenn!

Grüße Hans

Hier
    hab ich was gefunden:

OK, after a series of missteps, I deleted BOTH the ProgramFiles/MySQL folder tree as well as the Docs&Settings//MySQL folders (after first uninstalling MySQL via the Control Panel). That allowed me to manually install MySQL and did not get the "old" root password field. So all is well (woo hoo!)

I have not tried the full auto install via MP, but I assume that would've worked too.

Still don't know why I had the problem in the first place, given I didn't have a MySQL installation on this machine before :-/

Scheinbar wird bei der Full-Deinstallation nicht alles gelöscht.

Bin jetzt grad am neustarten mal sehen obs was bringt...
    Hab auch meinen Computernamen mal geändert weil ein "-" drin vorkam.... man weiß ja nie an was es liegen könnte

selbe fehlermeldung bei der installation.. :-(

Hanssonft

New Member
    February 22, 2011
    2
    0
    So fehler behoben!!

Lag an firewall. habe erst mySQL 5.1.55 manuell installiert, einen standard server erstellt mit dem root password "MediaPortal" und dann MP einfach installiert per 1 Klick schon ging alles!!

hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom