Benötige Hilfe im Codec-Dschungel (1 Viewer)

Hubisoft

Portal Member
February 1, 2008
40
0
Home Country
Germany Germany
Ok, da ich mir gestern Abend aufgrund von einigem Ausprobieren mein komplettes System geschossen habe, und heute WinXP Home und MediaPortal neu installieren darf, möchte ich diesmal nicht soooo viel rumexperimentieren und wende mich nun gleich an euch. Leider ist mein Englisch dermasen mies, dass ich zwar einiges im I.net gefunden habe, aber damit eben nicht wirklich klarkomme, und mir eben sogar mein System geschossen habe.

Also, ich möchte auf meinem Media-PC eigentlich NUR Xvid's, MKV's und MP3's guggen und hören. Also keine TV-Funktion, dafür habe ich mir ein CAM in meinen neuen LCD geschoben ;).

Nun lese ich hier ständig etwas über Avisynth, FFDshow und CoreAVC. Nur leider keine wirkliche Newbie Anleitung wie was installiert werden muss.

OK, CoreAVC weiß ich, was es ist, und habe mir auch schon die akt. version gekauft. Möchte ich auch auf alle Fälle nutzen, allein schon wegen der Cuda unterstützung.

Mit FFDShow habe ich schon ein klein wenig rumexperimentiert, da ich mein vorhandenes SD Material ein klein wenig aufpeppen will. ABER, wie erkläre ich FFDShow zbsp., dass er für Avi's zum beispiel den XviD-Codec nutzen soll, aber für MKV's den CoreAVC?

Mit Avisynth kenn ich mich überhaupt nicht aus, hab auch nicht wirklich Ahnung für was man diesen Codec nutzen kann/soll.


Ich denke, es tauchen noch genug Fragen auf, aber werde weiterhin zuerst die Suchfuntion bemühen. Aber für all die oben angesprochenen Themen habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden. Falls ich es übersehen habe, möchte ich mich gleich im vorfeld dafür entschuldigen.

Ach ja, ich denke ihr werdet noch nach meiner Hardware Fragen, deshalb liste ich se euch schnell noch auf:

Mainboard: MSI K9A2 Neo-F (AMD® 770+SB600 Chipsatz)
CPU: AMD Phenom X4 9950 BE
RAM: 4x 1024 Corsair XMS2 DDR2/800
Grafikkarte: MSI N9400GT-MD1G (Geforce 9400GT mit 1024GDDR2)

Das ganze steckt in einem Silverstone SST-GD01S-MXR HTPC-Gehäuse, dass mit einem Corsair Netzteil 550 VX (550 Watt) befeuert wird.

Als Betriebssystem soll/muss Windows XP Home laufen, und eben als MediaSoftware Mediaportal. Da ich mir demnächst noch ein HD-DVD/Bluray-Kombilaufwerk kaufen möchte, wird in naher Zukunft noch Arcsoft's TotalMedia Theatre 3 dazukommen (auch wegend der CUDA Unterstützung).

Soweit so gut, nun liegt es an euch, mit bei den oben genannten Programmen ein klein wenig unter die Arme zu greifen.

Dank euch schon mal im vorfeld für eure Hilfe :D

Hubisoft
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,

installiere die Standalone Filters für MP schön nach Anleitung von hier: https://forum.team-mediaportal.com/...iaportal-dxva-ready-mpeg2-h-264-vc-1-a-44614/
Dann solltest du erst mal alles abspielen können. Der Divx bzw. Xvid Codec wird, egal was du für einen Codec eingestellt hast benötigt und auch verwendet. MKVs sind Container die Video und Audiospuren beinhalten. Ist Video ein Xvid wird auch der Codec genommen.
CoreAVC als H264 Codec solltest du nur verwenden wenn auch die HW-Beschleunigung damit funktioniert, du bei der Wiedergabe von HD-Material keine CPU-Last von 60 % und höher hast.
Als H264 Codec wäre auch noch der Cyberlink Codec von PowerDVD ab Version 7.3 einsetzbar.

Luna96
 

Hubisoft

Portal Member
February 1, 2008
40
0
Home Country
Germany Germany
Also die HW-Beschleunigung funktioniert(e). bevor es mir gestern mein System geschossen hat, hatte ich bei 'nem 720p Material nur 11% CPU, das Cuda Icon war auch wunderbar grün.

Dank Dir für den Link, ich hoffe mein Englisch reicht aus ;) OK, hab mich jetzt ein klein wenig eingelesen. Klingt soweit ganz gut, aber ich habe hier ja keine Möglichkeit, mein SD Material aufzupeppen, was mit schon wichtig ist.

Desweiteren habe ich mir ja dann den CoreAVC umsonst geholt, denn dieser wird in der Anleitung ja komplett ausgelassen.

Würde schon gerne FFDshow und den CoreAVC einbinden. Avisynth weiß ich immer noch nciht, was es bringen soll, bzw. für was es gut ist?

PowerDVD werde ich mir nicht holen, da ich zum einen den CoreAVC bereits habe, und als Blu-Ray Abspieler Arcoft's TotalMedia Theatre 3 nutzen will.
 

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    wenn du eine cudafähige graka hast, dann würde ich coreavc wegen alleine wegen cuda nutzen. mache ich auch und bin sehr zufrieden damit. bei ffdshow kann ich dir nicht helfen. das ist für mich ein brief mit 7 siegeln.

    aber ich gebe dir gerne einen tipp um die neuinstalliererei zu ersparen. mache dir mit z.b. acronis true image ein image nach der windows installation und öfter mal ein image vor gravierenden änderungen bzw. tests. so kannst du innerhalt kürzester zeit z.b. die neuinstallation wieder herstellen.
     

    Hubisoft

    Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Image der Win Installation hab ich mir auch schon überlegt. War gestern echt angefressen, das durch das Installieren von treibern, deinstallieren, alte Version, neue version usw, das komplette Betriebssystem flach gelegt wurde, und mir heute echt nichts mehr anderes über bleibt, als Win XP neu aufzusetzen. DAUERT JA NICHT LANG ;).

    Ich fand auch das CoreAVC mit Cuda ne echt feine Sache ist, da die CPU beinahe nix mehr zu rödeln hat, was natürlcih den Kühler dementsprechend runterfährt. Das ganze System wird echt SUPER Leise.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    CoreAVC brauchst du nicht aufwändig "einbinden". Ist der Codec installiert steht er im Setup von MP bei Video, DVD und Television mit zur Auswahl.
    Ohne die SAF oder die Installation der Divx/Xvid Codecs, nur mit dem CoreAVC ist die Wiedergabe von .avi nicht möglich.
     

    Hubisoft

    Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, hab mir nun den CoreAVC, den XviD-Codec und, da einiges an AC3's in den Files vorhanden ist, noch den Ac3-Filter Installiert. Filme laufen soweit ich das ganze überprüft habe fehlerfrei.

    Nun zum FFD, wie muss ich was einbinden, damit bei HD-Material FFDShow den Core verwendet?

    Als nächstes werde ich mich dann an Reclock wagen, damit ich die Ruckler wegbekomme. Hätte nicht gedacht, dass diese mich wirklich stören, aber so ist es ;)

    Bis dahin... dank ech schon mal im vorfeld.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Nun zum FFD, wie muss ich was einbinden, damit bei HD-Material FFDShow den Core verwendet?


    Bei ffdshow ist H264 Codec dabei wie beim Core AVC. Der eine wird den anderen nicht verwenden, warum auch.
    Core AVC als H264 Codec, die SAF und Haali Mediasplitter reichen völlig. Den AC3-Filter brauchst du als Audio-Codec nur wenn du einen AV-Receiver über SPDIF anschließen willst. Das aber zwar auch mit dem MP-internen Mitteln. Der AC3 Filter bietet lediglich mehr Möglichkeiten. AC3 wiedergeben kannst du auch mit Boardmitteln.
     

    Hubisoft

    Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte ffdshow verwenden, um mein SD material zu pimpen. Somit komm ich um FFDshow nicht rum, und deswegen wollte ich wissen, wie ich den CoreAVC in FFDshow einschalten muss, damit nicht von H264 Codec verwendet wird, wenn HD Material angesteuert wird.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    also CoreAVC ist ein eigenständiger Codec,FFdShow bringt einen eigenden h264 codec mit.
    Aber ich frag mich warum du FFdShow nutzen willst für h264 da du dann die CPU quälst und wenn du dann noch SD postprozessing machst die CPU am ende sein wird.

    Also in den MP settings schön den CoreAVC bei h264 aktivieren und bei postprozessing ffdshow im "Raw filter" format eintragen um dann hochzuskalieren und um zu schärfen.Unter Codec kannste fast alle videocodecs abschalten das keine doppelcodierung stattfindet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom