benötige Kaufempfehlung für zweite TV Karte (1 Viewer)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: benötige Kaufempfehlung für zweite TV Karte

Hi Schicksal,

was genau macht denn deine FloppyDTV (nicht)? Eigentlich ist das die stabilste Karte überhaupt (der sprichwörtliche Mercedes - meineer Meinung nach), die würde ich keinesfalls rauswerfen. Kannst du das mal genauer schildern?
Es muss nämlich nicht unbedingt an der Floppy liegen, es kann auch am Feuerdraht-Controller liegen. Ich hab die Floppy seit 3 Jahren im Dauerbetrieb, lief bisher unter Server 2003 x86 und aktuell auf Server 2008R2 x64. Hab neulich wieder am System rumgespielt und einen neuen Feuerdraht-Controller eingebaut, dessen Treiber installiert - lief auch, aber nur kurz. Eine der Floppys ware aber nicht mehr ansprechbar, nachdem eine 2. Karten zum streamen aktiviert wurden. Ganz wirre Geschichte. Es half hier nur noch ein Kaltstart. Ursache: Der Treiber des Feuerdraht-Controllers muss unbedingt ein "Legacy"-Treiber sein!
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit diversen CAM's....

auf dem WHS und XP läuft der 5.3er Treiber prächtig.
unter win7 64bit hatte ich probleme. mein FW controller ist von delock (PCI, 3FW extern, 1FW intern).
ich hab dafür die standard ohci (old) treiber wie von digital everywhere empfohlen verwendet.
die floppydtv mit höchster prio und dann die TT.
da win7 64bit habe ich nur die 5.7er treiber getestet, aber da hatte ich manchmal artefakte im sd bild.
wenn ich allerdings auf der floppydtv aufgenommen hatte und dann auf der TT geschaut hatte, waren da mega viele artefakte
beim liveTV auf der TT (neueste 64bit treiber) in der aufnahme von der floppy waren auch artefakte und tonknackser.
hab allerdings auch codec probleme gehabt. weder win eigene codecs noch die SAF liefen sauber und dazu ging liveHD mal gar nicht.
standbilder, 2/3 von grün, etc.
irgendwas ist in meinem system nicht so ganz 64bit.
ob treiber oder codec? keine ahnung. bin z.Z. wieder auf meinem whs unterwegs und teste auf einer weiteren platte xp.
beides jetzt ohne probleme.

ps: jaha, ich weiß, whs? tv-server? und client? pfui...... mach ich aber so und es läuft :)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany

Nabend,
stelle eben fest, meine FloppyDTV ist platt, so richtig! Wenn ich am Powerstecker
wackle macht die Festplatte einen Neustart! (spin down / up) das heißt wohl
das die DTV n Kurzschluss hat.

Jetzt brauche ich Ersatz!

Luna96 empfiehlt weiter Oben die 7010iX

Hat diese mit dem Standby/Aufwachen keine Probleme und kommt gut mit
langen Antennenkabeln gut zurecht?

Ach ja, unter Windows7/64 soll das ganze laufen.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Nabend,
    stelle eben fest, meine FloppyDTV ist platt, so richtig! Wenn ich am Powerstecker
    wackle macht die Festplatte einen Neustart! (spin down / up) das heißt wohl
    das die DTV n Kurzschluss hat.

.....

Langsam, langsam: an welchem Powerstecker wackelst du? -> dem von der FloppyDTV? wenn das ein Kurzschluss wäre würde dein Rechner sofort ausfallen. Diese Power-Stecker verschleissen sehr schnell (sind nicht für sehr viele Steckzyklen ausgelegt) und erzeugen dann Wackelkontakte. Also eher den Stecker/Kabel austauschen. Und eine Karte (egal ob Floppy oder nicht) hat nicht einfach so einen Kurzschluss.... also mal genauer untersuchen :)

Hi Schicksal,

was genau macht denn deine FloppyDTV (nicht)? Eigentlich ist das die stabilste Karte überhaupt (der sprichwörtliche Mercedes - meineer Meinung nach), die würde ich keinesfalls rauswerfen. Kannst du das mal genauer schildern?
    Es muss nämlich nicht unbedingt an der Floppy liegen, es kann auch am Feuerdraht-Controller liegen. Ich hab die Floppy seit 3 Jahren im Dauerbetrieb, lief bisher unter Server 2003 x86 und aktuell auf Server 2008R2 x64. Hab neulich wieder am System rumgespielt und einen neuen Feuerdraht-Controller eingebaut, dessen Treiber installiert - lief auch, aber nur kurz. Eine der Floppys ware aber nicht mehr ansprechbar, nachdem eine 2. Karten zum streamen aktiviert wurden. Ganz wirre Geschichte. Es half hier nur noch ein Kaltstart. Ursache: Der Treiber des Feuerdraht-Controllers muss unbedingt ein "Legacy"-Treiber sein!
    Ähnliche Probleme hatte ich auch mit diversen CAM's....

auf dem WHS und XP läuft der 5.3er Treiber prächtig.
    unter win7 64bit hatte ich probleme. mein FW controller ist von delock (PCI, 3FW extern, 1FW intern).
    ich hab dafür die standard ohci (old) treiber wie von digital everywhere empfohlen verwendet.
    die floppydtv mit höchster prio und dann die TT.
    da win7 64bit habe ich nur die 5.7er treiber getestet, aber da hatte ich manchmal artefakte im sd bild.
    wenn ich allerdings auf der floppydtv aufgenommen hatte und dann auf der TT geschaut hatte, waren da mega viele artefakte
    beim liveTV auf der TT (neueste 64bit treiber) in der aufnahme von der floppy waren auch artefakte und tonknackser.
    hab allerdings auch codec probleme gehabt. weder win eigene codecs noch die SAF liefen sauber und dazu ging liveHD mal gar nicht.
    standbilder, 2/3 von grün, etc.
    irgendwas ist in meinem system nicht so ganz 64bit.
    ob treiber oder codec? keine ahnung. bin z.Z. wieder auf meinem whs unterwegs und teste auf einer weiteren platte xp.
    beides jetzt ohne probleme.

ps: jaha, ich weiß, whs? tv-server? und client? pfui...... mach ich aber so und es läuft :)

hm, so aus der Ferne würde ich auf 2 Dinge tippen:

• Sat-Signal zu stark (oder zu schwach)
    • der Feuerdraht-Controller verträgt sich mit der Floppy nicht

hast Du die Möglichkeit, testweise einen anderen FW-Controller zu testen (ich hatte bisher 2 FW-Controller in den letzten 3 Jahren bei denen die Floppys nicht liefen)?
    Zum Sat-Signal: wenn das zu stark ist, kann es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen. Das lässt sich eingrenzen wenn man so einen (analogen) Satfinder mit regelbarer Dämpfung vor die Floppy klemmt und das Signal langsam runterbringt. Wenn dann die Bildqualität besser wird war das genau der Grund. Sind aber sehr vage Vermutungen meinerseits.

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany

jobiwan: ich wackle an dem Stecker auf der DTV und das führt zu einem kleinen "Funken" und Neustart der
    HDD die mal gleichen Kabel hängt. Habe aber die DTV auch schon in einem anderen Rechner getestet, ohne
    Erfolg. Die Karte wird nicht erkannt. Es ist in letzter Zeit öfters vorgekommen, dass nach dem Standby
    angeblich keine TV-Karte verfügbar war, ich hatte das auf "Standbyprobleme" geschoben aber wie es
    scheint könnte es auch echt was elektrisches sein.

@alle: was haltet ihr hiervon:
    EyeTV Netstream Sat Übersicht
    Abgesehen davon, dass sie teurer ist, könnte man die wohl als IP-TV-Karte einbinden?

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

@jobiwan: ich wackle an dem Stecker auf der DTV und das führt zu einem kleinen "Funken" und Neustart der
    HDD die mal gleichen Kabel hängt. Habe aber die DTV auch schon in einem anderen Rechner getestet, ohne
    Erfolg. Die Karte wird nicht erkannt. Es ist in letzter Zeit öfters vorgekommen, dass nach dem Standby
    angeblich keine TV-Karte verfügbar war, ich hatte das auf "Standbyprobleme" geschoben aber wie es
    scheint könnte es auch echt was elektrisches sein.

es ist was elektrisches, und zwar eindeutig ein Wackelkontakt, kein Kurzschluss! Bei einer solchen Spannungsversórgung (mittels Wackelkontakt) hängt sich irgendwann jede Platine auf. Das führt soweit dass sie vom System nicht erkannt wird. Wenn Du kein Geld zum Fenster rauswerfen willst: reparier den Stecker bzw. tausch diesen aus.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Luna96 empfiehlt weiter Oben die 7010iX

Hat diese mit dem Standby/Aufwachen keine Probleme und kommt gut mit
    langen Antennenkabeln gut zurecht?

Ach ja, unter Windows7/64 soll das ganze laufen.

Probleme mit dem Aufwachen hat keine meiner TV-Karten. Bei mir hängt die an einen passiven, im LNB integriertem, Multiswitch und hat keine Empfangsprobleme.

Ob die Karte mit einem 64 bit System läuft, keine Ahnung.

Als erste TV-Karte empfehle ich die nicht, aber für einen TV-Server oder als Ergänzung zu einer DVBB-S2 Karte, ist die mit den 4 DVB-Tunern und PCIe sehr gut brauchbar.

Mein Tipp: Such dir einen gewerblichen Anbieter, dann hast du Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) falls es nicht mit Win7 64 bit funktioniert.

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany

jobiwan: habe eben die Stromversorgung direkt auf die DTV gelötet, alle "Wackler" sind
    also ausgeschlossen. Habe dann noch die dort ankommende Spannung gemessen und
    diese ist O.K. (den Kurzschluss schließt das dann auch gleich aus). Aber leider alles ohne
    Erfolg, das Teil ist platt! Aber vielen Dank für die Hinweise :)

Ich kaufe jetzt was neues. Die TeVii S464 gibts für 50 Euro, leider wiedersprechen sich hier
    aber die Meldungen ob es zu Standbyproblemen kommt oder nicht... :-/

UPDATE: auch hier haben Leute Standbyprobleme
    Tevii S464 - MCE-Community.de

Seit JAHREN gibt es immer wieder Probleme aus dieser Richtung mit verschiedensten
    TV-Karten, das die das nicht langsam hin bekommen ist echt lächerlich :-(

Users who are viewing this thread

Top Bottom