"Beste" Codec Installation (1 Viewer)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Hi

Da ich mittlerweile einen riesen codec durcheinander auf meinem HTPC habe, und irgendwie garnichts mehr richtig will (manche HDTV sender wollen nicht, manche kmv files schluckt MP nicht, ....)
Habe ich mir gedacht ich fang nochmal sauber von 0 an.

Soweit so gut, aber was würdet ihr vorschlagen was ich installieren sollte damit alles klappt?

meine idee war jetzt erstmal:
- ac3filter
- Power DVD 9
- Divx/Xvid
- matroska splitter
Damit sollte für LiveTV alles erschlagen sein oder?

Welche Codecs würdet ihr empfehlen für die Video Sammlung? ohne dabei evtl wieder LiveTV zu gefährden?
Wie schauts mit HW-Decoding unterstützung aus? vorallem bei BluRay?

PS ich benutze ATI HW ... nur wegen der HDTV/BluRay HW Unterstützung

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Für die Videosammling, wozu gibt es die Standalone Filters für MediaPortal ? https://forum.team-mediaportal.com/...iaportal-dxva-ready-mpeg2-h-264-vc-1-a-44614/
Schön nach Anleitung installieren, dann brauchst du auch kein Xvid/Divx. AC3 Filter brauchst du auch nicht unbedingt. AC3 decodieren kann auch der interne MP-Codec oder Cyberlink.
Bei PowerDVD 9, aktuelle Version, soll es nicht mehr möglich sein den Codec für externe Programme zu nutzen.

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
und mit diesem SAF pack hab ich auch keine Probleme das mir das irgendwie in mein LiveTV "reinpfuscht" ? so wie es ffdshow macht?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
und mit diesem SAF pack hab ich auch keine Probleme das mir das irgendwie in mein LiveTV "reinpfuscht" ? so wie es ffdshow macht?

Das ist keine Codecsammlung a`la K-Lite oder so. Solltest du etwas in der Richtung auf dem Rechner haben, restlos runter damit.

Ich habe jedenfalls noch nie Probleme mit dem SAF gehabt, ist ja schließlich für MP

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn du dich noch bis zum WE gedulden kannst, dann kann ich dir mal meine Codec Installanleitung posten.

Ich beschäftige mich auch seit ca. 1 Jahr mit dem Codec-Dschungel und glaube eine sehr gute Lösung gefunden zu haben:

TV, Video Format werden alle unterstützt und auch fast alle Video Arten des Plugin OnlineMovies funktionieren.

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    @ Scrounger
    das ist eine super idee,ich schlage mich auch mit dem problem rum und es wäre sicherlich interessant deine
    vorgehensweise zu sehen,also her damit.
    mfg Helge

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    über ein howto für eine komplettinstallation wär ich sehr dankbar so und jetzt schau ich mir mal diese SAF geschihte an
    das Problem mit SAF seh ich darin das man powerDVD deinstallieren muss, ich es aber für BluRay brauche (HW-Beschleunigung)

EDIT:
    hab das jetzt gemacht, sobald ich einen HDTV Sender anwähle hängt sich MP in die ecke :/
    mal schaun was die logs sagen

EDIT2:
    Laut logs, versucht er wohl für HDTV den PDVD7 codec zu verwenden, was anscheinend nicht klappt :/ trotzdem keine errors im log

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Bin leider dieses WE nicht dazu gekommen, werds aber heute abend gleich mal testen, ich bekomm nämlich noch immer kein verlässliches verhalten hin :/

homerone

Portal Member
    March 20, 2008
    31
    0
    Also ich hab auch ein bischen probiert und bin zum Schluß gekommen das für mich nur sowas in Frage kommt:

Core Avc
    ffdshow
    safCodecpack
    ac3Filter

Jedoch umbedingt den audioencoder vom safcodecpak mit regsvr32 -u MpaDecFilter.ax rauswerfen Ac3Filter is besser. (Einstellmöglichkeiten und unterstützung)
    Somit hat man alles erschlagen :)
    Bei mir läuft so ziemlich alles, kann nur sein das ich bei manchen 1080p filmen zwischen coreavc und saf wechseln muß (HW-Beschleunigung) hab halt nur nen 3800+ :-(

Users who are viewing this thread

Top Bottom