Bildqaulität unter MP (1 Viewer)

Enni525252

Portal Member
June 18, 2006
8
0
125
CPU: AMD Athlon XP 1800+
Arbeitsspeicher: 768 MB
Motherboard Chipsatz: VIA (MSI)
Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce4 Ti 4600
Video Codec: MPEG2Dec und DScaler (mit MP mitgeliefert)
Audio Codec Typ: ffdshow 20041012
TV Karte 1: Hauppauge WinTV Nova-T
TV Karte 1 Treiber: Hauppauge WinTV 88x
TV Karte 2: ---
TV Karte 2 Treiber: ---

MediaPortal Version: 0.2_RC4
MediaPortal CVS Version: ---
Windows Version (Service Pack): Service Pack 2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): DirectX 9.0c
Änderungen an Windows/Bios?: ---

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
finde MP gut, besonders mit seinen vielen Einstellungen und würde es gerne nutzen, nur leider habe zwei Probleme bei dem Einrichten - ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)
1. Das Bild wird bei etwas schnelleren Bildbewegungen in zwei oder mehr Teile geteilt, so als ob obere Hälfte der unteren etwas versetzt ist (DVD, Video und Fernsehen - das gleiche mit den beiden oben gennanten Codecs) - unangenehm bei schauen :/. Das Interessante ist, dass es bei anderen Tools, wie Zoomplayer, WindowsMP nicht der Fall ist (bei Zoomplayer habe ich DScaler für den DVD ausgewählt)

2. Blasse Farben: obwohl ich den gleichen Codec wie Zoomplayer verwende, sind die Farben im gegensatzt zu Zoomplayer in MP sehr blass und kontrastarm. Ich habe versucht unter MediaPortal Setup die Farbeinstellungen für den MPEG2Dec-Codec zu ändern - das hat Auswirkungen auf das Bild beim Fernsehen, bei DVD bzw. Video bleibt das Bild blass. Ich habe auch versucht bei der Grafikkarte die Farben zu ändern (Desktop bzw. auch Overlay) - kein Erfolg :(

Ich hoffe, jemand weiss einen Rat...

snoopyshort

Portal Member
June 16, 2006
26
0
125
Hallo Enni525252,

ich habe den Purevideo-Codec und kann dort per Schieberegler die Farbstärke regulieren.
Funktioniert gut.
Falls Du mit Deinen Codecs nicht weiter kommst, kannst Du es ja mal damit ausprobieren.

Gruß
Jörg...

Enni525252

Portal Member
June 18, 2006
8
0
125
Hi Jörg,

danke für die schnelle Antwort ^^ - beim MPEG2Dec gibt es auch die Regler für Helligkeit, Kontrast und Farbe, nur werden diese nicht gleichmäßig für DVD und Fernsehen übernommen :/...

PureVideo gibt es nur als 30 Tage Testversion :( - ich werde es mal morgen ausprobeieren...

mich würde nur interessieren, wieso die Darstellung bei MP bei gleichem Codec schlechter ist als bei z.B. ZoomPlayer?

Gruß,
Alex

Enni525252

Portal Member
June 18, 2006
8
0
125
hab den PureVideo-Codec ausprobiert...
Punkt 1: immer noch Streifen, nur bei MediaPortal - ZoomPlayer keine
Punkt 2: wieder blasse Farben, jetzt bei DVD und Fernseher und ich kann nirgends die Bildeinstellungen des Codecs ändern, nur die Farbschemas, wie Theater, Office usw... was mir nicht wirklich weiter hilft :/

PureVideo Codec Version: 1.02.196

snoopyshort

Portal Member
June 16, 2006
26
0
125
Es muß das TV/DVD-Bild laufen. Dann MP verkleinern und in der Task-Leiste rechts unten auf das Symbol vom Purevideo klicken.
Dort kannst Du dann den Schieberegler verstellen.

Gruß
Jörg...

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

1) Tearing: Enable DirectX Exclusive Mode (Configure->General). VSynch auf ein Vielfaches von 25 einstellen, wenn möglich (75 Hz).

Flip.

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Auch ein Faktor, um Tearing zu verhindern, ist die Einstellung einer korrekten vertikalen Auflösung. PAL kommt standardmäßig in 576 rüber. Nun ist das aber meist zu klein für Mediencenter und Co., welche erst bei höherer Auflösung gut zur Geltung kommen. Dann sollte eben ein mögliches Vielfaches einer solchen Auflösung gewählt werden, z.B. 864 Pixel (1,5x). Die horizontale Auflösung berechnet sich dann entsprechend dem Wunschseitenformat. 4:3 ergibt z.B. 1152 Pixel und 1152x864 ist ja bekanntermaßen auch eine existierende Auflösung, welche ohne viel dazu zu tun eingestellt werden kann.

Enni525252

Portal Member
    June 18, 2006
    8
    0
    125
    Re: Bildqaulität unter MP

danke erstmal für die Antworten!
    Der Punkt 1 hat sich durch "Enable DirectX Exclusive Mode" erledigt :)
    z.Z. ist mein PC über DVI mit einer Auflösung 1280x768 an ein LCD-Fernseher angeschlossen.

Das Problem 2. bleibt aber immer noch. Ich habe noch etwas mit den Einstellungen experemtiert und festgestellt, dass keine der Farbeinstellungen bei den Eingenschaften meiner Grafikkarte (z.B. Overlay, Desktop) Auswirkungen auf die Farben bei Mediaportal hat, wohl aber bei dem Zoomplayer. Also gehe ich davon aus, dass MP kein Ovelay benutzt. Kann ich MP irgendwie zwingen, das zu benutzen?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

MP benutzt VMR9, wie Du richtig festgestellt hast. Overlay läßt sich nicht erzwingen, der Renderer wurde entfernt.

Du musst die Einstellungen von Direct3D Deiner Grafikkarte ändern, um Einfluß auf VMR9 zu nehmen.

HTH, Flip.

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    MediaPortal benutz leider ausschließlich noch VMR9.
    Mir wäre Overlay auch lieber, wenn auch veraltet.

Vorteile von Overlay gegenüber VMR:
    - Weniger CPU-Belastung
    - Schärfere Bildqualität (VMR9 ist unschärfer)
    - Richtiger Weiss/Schwarz Wert (keine blassen Bilder als bei VMR)

Das mit den Farbeinstellungen via Treiber kannst du vergessen. Overlay bringt keine veränderungen, da ja VMR9. Wenn dann die Farben über Desktop einstellen. Nachteil, die Oberfläche von MP wird dunkler und vorallem kannst Bilder anschauen dann komplett vergessen.
    Du kannst nur den PureVideo von NVidia nehmen und damit die Farben einstellen oder den internen von MediaPortal. Für divx Xvid und co. musst du in ffdshow nen Filter setzten.
    Dort kann man den Weis/Scharz-Level anpassen und dann stimmts sogar 1000%-ig mit den Farben.
    Du kann natürlich auch ffdshow für MPG2, TV, DVD usw. verwenden. Vorteil: 1000%-ige Farbetreue; Nachteil: Mehr CPU-Last und etwas unstabiler als andere.

Users who are viewing this thread

Top Bottom