Bildqaulität unter MP (1 Viewer)

Enni525252

Portal Member
June 18, 2006
8
0
124
Hallo thkogel,

danke für die gute Auskunft... es hört sich nach viel Fummelarbeit, bis man das so einstellt, dass die Videoqaulität der einer DVD-Qualität entspricht :/
Der Umweg über ffdshow ist besonders für ein HTPC, der im Wohnzimmer steht und meist passiv gekühlt wird kein prikelnder Gedanke.

Mich würde mal interessieren, ob das ein Standardproblem bei VMR ist und man das nur über zig Ecken lösen muss, oder das von der Grafikkarte abhängt? Wenn von der Grafikkarte, welche muss man denn sich holen, damit die Darstellungsqualität einer DVD einem 37" LCD ebenwürdig ist?

Ich hoffe, jemand hat mit MediaPortal ein gutes Darstellungsbild ohne den Umweg über ffdshow und kann mir einen Tip geben. Denn ich würde gerne die Software nutzen, da sie eigentlich alles ohne externe Tools in sich vereint und man nicht zwischen DVD und TV Tools wechseln muss - was mit einer Fernbedinung nicht wirklich ein Vergnügen ist :(
 

Enni525252

Portal Member
June 18, 2006
8
0
124
Hi Flip,

leider kann ich bei meiner Grafikkarte bei den Direct3D Einstellungen nur die Speichergröße und MipMap-Detailstufe ändern... was keine sichtbare Änderung bringt :(
 

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Hi Enni,

    für DVIX und co. würde ich ffdshow nehmen, da die CPU-Auslastung sowieso um einiges höher ist als bei MPEG2 und da ffdshow nicht viel um ist. Wie die einstellungen heisen kann ich dir dann schreiben.
    Für das andere würd ich dir den PureVideo von Nvidia ans Herz legen. Der macht echt ne TOP qualität und dazu könnte ich dir auch die einstellungen schreiben.
    Ich hab ne Test-DVD mit gemacht. Wie kannst du dir unter www.kogelmann.de/mp/test_dvd.zip runterladen. Entpacken und mit MP abspielen. Muss nicht auf DVD gebrannt werden. Wenn du weiter schaltest, kommt das nächste test Bild. So hab ich das gemacht und paralell dazu ne DVD mit den Bildern in den SA-DVD-Player gelegt zum vergleichen. Dann gehts relativ flott.
     

    Enni525252

    Portal Member
    June 18, 2006
    8
    0
    124
    Hi thkogel,

    Den PureVideo Codec habe ich jetzt runtergeladen... scheint wirklich besser zu sein :)

    dein Angebot würde ich gerne in Anspruch nehmen. Kannst du mir die Einstellungen für ffdshow und PureVideo schreiben oder als Bild posten (oder an meine email schicken: Enni52@gmx.de)

    Dann nur noch eine Frage: welchen Coden sollte ich dann bei Video setzen? den DScaler?

    vielen Danke schon mal für deine Mühe!!!
     

    Enni525252

    Portal Member
    June 18, 2006
    8
    0
    124
    Re: Bildqaulität unter MP

    Hi thkogel,

    brauchst dir keine Mühe zu machen ^^ ich habe es mit ffdshow hinbekommen :)
    Für den MPEG2 habe ich den Hauppauge Codec genommen, der erscheint mir nicht so kantig, wie der PureVideo. Zum Glück hatte der schon gute Helligkeit und Kontrastwerte, da ich diese von dem Codec nirgends verändern konnte.

    Jetzt bin ich mit MediaPortal zufrieden :) und würde es jedem weiter empfehlen. Klar hat man am Anfang Schwierigkeiten es einzurichten, aber zum Glück gibt es Leute, die einem helfen können, oder zumindest auf den richtigen Weg lenken ;)

    In diesem Sinne, macht weiter so Leute!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom