BILDQUALI - HTPC genau so gut wie guter HD Receiver ? (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BILDQUALI - HTPC genau so gut wie guter HD Receiver ?

ich sag mal so: um mit einem Receiver ein relativ gutes Bild zu bekommen muss man ihn nur kaufen.

Um mit MePo/PC ein relativ gutes Bild zu bekommen, muss man sich auskennen, einstellen und Geduld haben.

Vorteil bei Variante Receiver: funktioniert Out-Of-The-Box, kann aber auch nix mehr als TV wiedergeben.
    Vorteil MediaCenter: sehr umfangreich konfigurierbar, was gleichzeitig auch der Nachteil sein kann. Oft wird verschlimmbessert. Aber wenn man das einmal verstanden und im Griff hat, ist ein MediaCenter immer besser als ein Receiver.

Zurück zum Receiver würde für MICH gleichkommen, wie mit der Keule das Mittagessen zu besorgen. :D

Pony

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

:) Ich schaue nun schon auch min 4 Jahre nur über meinen HTPC und möchte es nie wieder missen müssen. Zwar ist man manchmal kurz davor zu verzweifeln, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Allein wie du schon sagst der Umfang und die vielen Features und vor allem alles in einem. Man braucht nicht mehrere Geräte !!!

Bin soweit eig auch sehr zufrieden wenn ich mir so die Bildquali meiner Kollegen anschaue, die nur Sat / Kabel Receiver nutzen. Aber besser geht fast immer :)

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany

Du kannst dein TV Zeug auch Interlaced an deinen Fernseher schicken.

Das ist zwar richtig, der Codec selber - und darauf kommt es an - weiß jedoch nicht, ob die Grafikkarte das erste oder zweite Halbbild gerade wiedergibt. Dies ist PC-Spezifisch und kann nicht durch eine noch so gute Grafikkarte ausgeglichen werden. Daher muss der Codec immer auf Vollbild hochrechnen, was das Bild eben schlechter macht. Daher kann mit einem guten Receiver grundsätzlich im Interlaced-Mode eine bessere Qualität erreicht werden, als mit einem noch so guten PC.

Bei Vollbild-Material, das Interlaced gesendet wird, spielt das obige Problem keine Rolle, da die zwei gesendeten Halbbilder zu einem Vollbild gehören. Dies sollte der Codec erkennen und entsprechend richtig die Bilder zusammensetzen.

Gruß
    Prinz

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Eh ich verstehe das nicht ganz mit dem Interlace Mode, muss man den einstellen oder ist er automatisch vorhanden wenn man TV schaut ?

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany

Bin soweit eig auch sehr zufrieden wenn ich mir so die Bildquali meiner Kollegen anschaue, die nur Sat / Kabel Receiver nutzen. Aber besser geht fast immer :)

Ich kann das nicht bestätigen. Die Qualität kann man so nicht gut beurteilen.

Ich habe ein TV mit einem DVB-C-Empfänger und kann das Bild so direkt vergleichen, wenn ich's zum einen direkt vom Sender mir am TV anschaue und zum anderen über den HTPC. Gerade bei Interlace ist das Bild definitiv direkt am TV besser als über den HTPC. Bei Schwenks ist das Bild dann über den HTPC einfach unschärfer.

Nur so ist ein Vergleich IMO wirklich nur möglich.

Eh ich verstehe das nicht ganz mit dem Interlace Mode, muss man den einstellen oder ist er automatisch vorhanden wenn man TV schaut ?

Standard-TV (576i) wird immer Interlaced gesendet, HD theoretisch in 720p (nicht interlaced) oder 1080i (interlaced). Man selber hat darauf keinen Einfluss. Nur hinter der Grafikkarte kann man dann noch zwischen 720p/1080i/1080p wählen. Aber das ändert nicht am eigentlichen Umrechnungsproblem, was der Codec bei Interlaced-Material hat.

Gruß
    Prinz

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

kann man mit mepo auch live tv upscalen?
    im vergleich mit einem receiver mit upscale ist das bild schlechter. imho

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Solltest nur bedenken, das du eine passende Hardware brauchst, weil es CPU Lastig ist und kein DXVA unterstützt.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

hab eine Athlon X2 240 und die idled ja nur so rum...die meiste zeit.

Users who are viewing this thread

Top Bottom