Bildqualität sehr, sehr, sehr schlecht (1 Viewer)

tevi007

Portal Member
April 14, 2012
9
0
46
Home Country
Austria Austria
Grüß euch!

Da ich zu meinem Problem nichts, oder nur alte Beiträge gefunden habe, hab ich mir erlaubt ein neues Thema zu erstellen.

Ich hatte ja schon einige Probleme, doch konnt ich bisher alles selbst (natürlich durch die hilfreichen Beiträge hier!) lösen.
Da jetzt so ziehmlich alles funktioniert, wollte ich mal an der Bildqualität schrauben da diese bei mir, für meine Begriffe, extrem schlecht ist!
Ich habe mal Bilder angehängt (wenn der Film läuft, ist der Unterschied noch erheblicher als auf den Bildern zu sehen) die einen Vergleich von MP zu VLC darstellen. VLC ist dabei auf seinen Standarteinstellungen-da geht noch einiges wenn man etwas mit den Einstellungen spielt - aber das nur am Rande..
Es handelt sich übrigens um eine .avi in xvid!
Da ich mir nicht sicher bin, welcher Codec (ich denk mal der unter H.264 Video decoder) dafür zuständig ist, hab ich immer beide Codecs in MP-Config gleich eingestellt.

Versucht hab ich schon folgendes:
LAV Video Codec (inkl. aller Einstellungsmöglichkeiten in der Config des LAV-Video Filters)
MPC-MPEG-2 Video Decoder
Microsoft DTV-DVD Decoder
PowerDVD12 Decoder (hab ich händisch per regsvr32 registriert!)

Nur unter H.264:
DivX H.264 Decoder (inkl. einiger Einstellungsmöglichkeiten in den Codec-Einstellungen)
Divx Decoder Filter

Ich konnte nirgends signifikante Verbesserungen feststellen!

Hab das MP auch auf meinem PC installiert und dort wird das Video in ungefähr der Qualität, die VLC auf meinem HTPC hat, abgespielt!
Ich hab auch schon mit der "Intel Steuerung für Grafik und Medien" (Intel Core i3 2330M) herum gespielt und konnte nur Helligkeit und Kontrast verbesser aber nicht die extreme "Artefarktbildung" und die abgehakten Verläufe.
Hab im englischen Bereich was gefunden für upscaling mittels ffdshow - das führt leider dazu, dass das Bild in MP statisch ist und nur der Ton weiter läuft..... also nicht zu gebrauchen.

Was bitte kann ich noch machen, außer einen fixen externen Player zu verwenden?
Welcher Codec ist für in xvid codierte Filme zuständig? Sollte nicht der DivX-Codec dafür zuständig sein? Der hat zb. eigene Regler für Helligkeit/Kontrast usw. doch diese haben keinerlei Auswirkung!
Wenn ich wüsste welcher Codec im Eingriff ist, beim aspielen eines xvid-Films, könnte ich mich darauf konzentrieren - im Moment weiß ich nicht wo ich ansetzen soll!

Vielen dank schon mal!!!

Attachments

• MediaPortal.JPG
    MediaPortal.JPG
    21.2 KB
  • MediaPortal2.JPG
    MediaPortal2.JPG
    24.4 KB
  • VLC.JPG
    VLC.JPG
    24.9 KB
  • VLC2.JPG
    VLC2.JPG
    28.8 KB
Last edited:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Welcher Codec im Einsatz ist, kannst du mit "shift+1" sehen. Da werden dir Stats angezeigt.
    Desweiteren wird es mit der kommenden MP 1.3.0 Alpha möglich sein explizit Codecs für DivX/XviD einzustellen.

tevi007

Portal Member
    April 14, 2012
    9
    0
    46
    Home Country
    Austria Austria
    Danke!

Mpeg4s Decoder DMO - was bedeutet das?

Natürlich würde das einstellen eines expliziten Codecs die Sache erleichtern, doch wodurch kann es zu dem Unterschied zwischen MP und dem VLC, am selben Rechner ausgeführt, kommen? Das meine GTX480 eine bessere Quali liefert als der i3 leuchtet mir ja noch ein, finde es trotzdem merkwürdig das MP so ein schlechtes Bild liefert! Vorallem da MP anscheinend für seine gute Quali bekannt ist!

Last edited:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Mpeg4s Decoder DMO ist der windowseigene Decoder soweit ich weiß. Hast du einen Splitter installiert? (Haali, LAV)
    Kann es sein, dass du bei den Grakaeinstellungen ein falsches Outputformat oder ähnliches eingestellt hast? Ansonsten würd ich mal LAVF installieren. Ein sehr guter Codec, der eigentlich alles abspielen kann.

tevi007

Portal Member
    April 14, 2012
    9
    0
    46
    Home Country
    Austria Austria
    Versucht hab ich schon folgendes:
    LAV Video Codec (inkl. aller Einstellungsmöglichkeiten in der Config des LAV-Video Filters)
    MPC-MPEG-2 Video Decoder
    Microsoft DTV-DVD Decoder
    PowerDVD12 Decoder (hab ich händisch per regsvr32 registriert!)

Nur unter H.264:
    DivX H.264 Decoder (inkl. einiger Einstellungsmöglichkeiten in den Codec-Einstellungen)
    Divx Decoder Filter

Also bei den Grafikeinstellungen ist 1920*1080/50Hzp eingestellt. Bis auf ein paar Regler für Helligkeit und Kontrast gibt´s bei dem Teil nix einzustellen!
    Eine Filmerkennung und Adaptive Kontrastverbesserung gibt es noch - Filmerkennung an oder aus-kein Unterschied. Adaptive Kontrastverbesserung bringt schon was (Kontrast der Mitte wird etwas angehoben-Bild sieht knackiger aus) aber die Artefarkte und Verläufe sind dennoch deutlich zu sehen!
    Kann man den Windows eigenen Codec nicht durch einen anderen/besseren ersetzen? Optimal wäre natürlich einer, bei dem man auch ein paar Einstellungen vornehmen kann!
    ffdshow is mir "way too much!" das strotz so vor Einstellungen das man gar net weiß, wo man anfangen soll....

Mit einigem schrauben und drehen in den GraKa-Einstellungen, hab ich es nun soweit, dass man die Artefarkte und Verläufe nicht mehr so stark sieht, ohne das sich das Bild zu sehr verdunkelt. Aber das ist natürlich keine wirkliche Lösung....

Ich hoffe ich bekomm dafür jetzt keinen Rüffel, aber ich hab auch noch XBMC installiert (obwohl mir das net so zusagt) aber dort ist das Bild so gut wie im VLC :(

Hab im MP den Mustayaluca Skin installiert. Wenn ich die Info-Taste drücke, erscheint (während ein Film/Video abgespielt wird) ein OSD mit ein paar Infos, Play, Pause, Stop usw und man gelangt zu Video Menü. Dort sind Helligkeit, Kontrast und Gamma Regler zu sehen, ich kann sie auch anwählen und verschieben, doch ohne Auswirkung!
    Es gibt ja öfters Mal die Notwendigkeit diese Werte anzupassen, doch das ist in MP net wirklich einfach (oder ich weiß einfach keinen anderen Weg als es zu beenden und ! Gibt es da nix besseres? Im XBMC ist der Weg zu diesen Reglern ~ der Selbe aber mit dem Unterschied das diese sehrwohl eine Auswirkung haben.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    XBMC basiert auf den selben "Codecs" wie der VLC Player. Die Regler funktionieren normalerweise nur mit ffdshow video decoder in MediaPortal. (ab MP 1.3.0 Alpha)
    Ich verstehe nicht, warum er bei dir den DMO Decoder nimmt, was sicherlich die schlechteste Wahl ist und keinen anderen Codec. Vielleicht ist die Priorität des DMO Decoders einfach zu hoch im Vergleich zu den anderen Decodern....

Ich habe gerade selbst mal einen XviD Film von mir getestet und es wird der LAV Video Decoder genommen. Qualität is gut bezogen auf die Qualität des Ausgangsmaterial. (Auflösung 576x320)
    1.jpg

EDIT:
    Du könntest versuchen mit einem Filter-Manager die Priorität des DMO Decoders herunterzusetzen oder den Decoder zeitweise deregistrieren.
    1.jpg

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom