Bildqualität und Umschaltezeit von SAT Karten - mein erster HTPC (1 Viewer)

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe mir eine SAT Karte "Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL" gekauft und getestet. Ich war eigentlich ganz wild darauf einen HTPC zu bauen und zu betreiben - aber jetzt hat mich die Ernüchterung gepackt.

Ich habe zwei Punkte, die mich gewaltig stören:
- die Umschaltezeit ist viel zu lange. Es dauert mehrere Sekunden bis der Kanal umgeschaltet wird (ca. 5s), danach gibt es nochmal einen kurzen Ruckler und Tonaussetzer, dann ist Bild und Ton da
- die Bildqualität der SD Programme ist schlechter als bei meinem Kathrein SAT Receiver

So ist das für mich nicht zu akzeptieren, da benutze ich lieber meinen Kathrein Receiver.

Jetzt wäre halt die Frage: geht das auch besser?

- gibt es eine Twin-HD-SAT-Karte die schnellere Umschaltezeiten hat?
- gibt es eine Twin-HD-SAT-Karte die eine bessere Bildqualität liefert?



Vielen Dank für alle Tips!
 

quinti

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    - gibt es eine Twin-HD-SAT-Karte die schnellere Umschaltezeiten hat?
    - gibt es eine Twin-HD-SAT-Karte die eine bessere Bildqualität liefert?

    Umschaltzeiten:
    Die Karte hat zwar Einfluss auf die Umschaltzeiten, aber 5 Sekunden defintiv zu lang für dei Karte. MP hat jede Menge Faktoren die Einfluss auf die Zeiten haben, da hilft nur hier lesen, lesen, lesen... Neben dem Tip mit Zap-delay würd ich als nächstes UNC ausprobieren, hat bei mir viel gebracht.

    Bildqualität:
    Karte hat keinerlei Einfluss auf die Bildqualität. Sie überträgt die Daten nur oder wenn sie schlecht empfängt überträgt sie nicht, dann gibts höchstens 0Aussetzer oder Bildausfälle. Sie leitet die Daten nur zum Codec weiter der dann die Daten für die Graka aufbereitet.
    Tip: LAV als Codex funktioniert bei den meisten wohl am besten und wird ab der 1.3 alpha automatisch mitinstalliert. Ausserdem halt den Graka Treiber einstellen, updaten oder in manchen Fällen downgraden. Auch gilt: hier im Forum lesen, lesen, lesen...
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    UNC hilft viel und wo die Timeshift Datei gespeichert wird. Langsame HDD ist ein Flaschenhals. Probier mal eine RAMDisk...
     

    popeye1946

    New Member
    August 6, 2012
    1
    0
    77
    Home Country
    Austria Austria
    hi zusammen,
    bin neu bei euch und habe schon eine frage:
    leider hat sky sämtliche rechte für Fußball-CL gekauft und der ORF kassiert bloß unsere MM-Gelder, zur bfrage an sich. ich gedenke mir als zusatz zum Kabeltv eine Sat.-anlage zu kaufen. Die Loggia ist nach Süden ausgerichtet und diesbezüglich dürfte es keine Empfangsprobleme geben.
    Aber was soll ich kaufen und nur für ab und an Fußball guxcken zu können, wäre es mir eine teure sat.-anlage nicht wert. Vielleich habt ihr eine idee für mich .
    Wäre euch sehr dankbar.
    lg popeye1946
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Eine single Tuner Sat karte bekommt man für unter 50 euro und ein Sat spiegel samt LNB bekommt man im Baumarkt auch recht günstig.

    Wenn es sonst keine anderen Empfangsmöglichkeiten gibt, bleibt dir wohl nur dieser Weg.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom