Bitte um Aufklärung :) (1 Viewer)

xdfaster

New Member
February 7, 2012
3
0
Kann mir bitte jemand erklären was genau Mediaportal tut?

Ich suche ein Programm, das von meinem Server aus ins Netzwerk streamt, so das ich dieses Signal dann mit dem TV oder einer SetTopBox empfangen kann. Ich will nicht meinen TV per Bildschirmkabeln am PC anhängen! Geht das mit Mediaportal?

Welche SetTopBox eignet sich dazu oder welcher TV unterstützt das?

Ist es möglich das ich parallel in zwei Räumen auf zwei verschiedenen TVs zwei verschiedene Sender anschaue und zugleich was aufnehme?

mfg xdfaster
:D im Vorraus!

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bitte um Aufklärung :)

Hi,

Mediaportal läuft nicht auf einer Setop box....
    Es gibt einen Mediaportal Server, der aufnimmt und streamt, aber dies an einen Mediaportal Client, der unter Windows läuft.....man braucht also einen PC, der ein Bild an den TV liefert (z.B. per HDMI).

Gruß
    flintstone

xdfaster

New Member
    February 7, 2012
    3
    0
    Weiß jemand ob eine Version geplant mit der man zu einem anderen gerät als PC streamen kann?

zB zu einer Dreambox, etc?

Könnte ich einen Mac mini mit win7 Betriebssystem als Empfänger verwenden?
    Wie viel Leistung braucht der Empfänger?

Mac mini wäre von der größe her sehr ansprechend weiß jemand eine alternative?

mfg ;)

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Weiß jemand ob eine Version geplant mit der man zu einem anderen gerät als PC streamen kann?
    In Mediaportal an sich - unwahrscheinlich.
    Als Plugin ist das glaube ich schon umgesetzt - für Android als aMPdroid und für alle webkit-basierenden Browser (Safari, Chrome, Iphone) als iPiMP.
    Diese Varianten sind allerdings wohl eher für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) gedacht.
    Könnte ich einen Mac mini mit win7 Betriebssystem als Empfänger verwenden?
    Solange Windows drauf läuft und der die Systemanforderungen von MP erfüllt, sehe ich da keine Hinderungsgründe.
    Wie viel Leistung braucht der Empfänger?
    Das hängt maßgeblich vom Nutzungsprofil ab.
    Sollen z.B. Blu-rays abgespielt werden?
    Soll HDTV wiedergegeben werden?
    Welches HD-Format (1080p oder 1080i) hat das HD-Material?
    Usw.
    Eine grobe Orientierung geben auch hier die oben verlinkten Systemanforderungen.
    Mac mini wäre von der größe her sehr ansprechend weiß jemand eine alternative?
    Von der Größe her dürfte der als Fertiglösung schwer zu schlagen sein.
    Für den Preis könnte man sich allerdings schon wieder einen vernünftigen Rechner aufbauen.
    Wenn du dich an der Optik störst, hast du dann eventuell die Möglichkeit den Rechner irgendwo zu verstecken? Gibt einige hier, die haben sich den HTPC ohne Gehäuse in eine Schublade gebaut.

xdfaster

New Member
    February 7, 2012
    3
    0
    Es geht mir eigentlich nur darum einen HDTV stream zu empfangen, Blu-rays und DVDs schau ich mit der PS3.
    Leider hab ich keine Möglichkeit das Gerät zu verstecken, also such ich was möglichst kleines.

Aber auf jedenfall Danke für eure Hilfe :D

Smirk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 22, 2011
    56
    19
    Home Country
    Germany Germany

Schau mal hier oder hier.
    Falls Dein Server windowsbasiert ist, sollte es das sein, was Du suchst.
    Gerade Twonky gibts aber auch für Macs und Linux.

Als Empfänger kannst Du dann DLNA fähige TVs oder Settopboxen verwenden.
    Oder einen Mediaplayer, die Dinger sind klein und genau dafür gemacht.

Damit HD Spass macht, sollten Server und Client per Netzwerkkabel mit mind. 100Mbit verbunden sein. Ist das nicht möglich, kannst Du Powerlan oder WLAN im n-Draft testen, da kommt es ausschließlich auf Deine örtlichen Gegebenheiten an, ob die Leistung ausreicht oder nicht.

Wenn es auch - oder gerade - um TV geht (werde aus Deinem Ausgangspost nicht ganz schlau), kannst Du Dir auch den Recording Service vom DVBViewer ansehen, der ebenfalls alle DLNA fähigen Geräte bedienen kann. Ob Du damit mehrere Sender auf unterschiedlichen Clients gleichzeitig schauen kannst, kommt darauf an, wie viele Kanäle der Server gleichzeitig zur Verfügung stellen kann. Bei Satempfang brauchst mind. eine Dualtuner TV Karte.

Bei Mediaportal bist Du allerdings falsch, Pech für Dich, es entgeht Dir eine Menge... :D

Grüße
    Smirk

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,678
    312
    53
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria

Oder hier

www.servio.org

rennt bei mir auf einer Zotac Box und macht was es soll. Einzig beim Setup muß man dem Service einen Benutzer eintragen der auch auf die Netzwerkresourcen Zugriff hat (ich nehm mal an die Filme liegen auf einer NAS)

Fein - man kann auch TVTHeken einbinden (al la ORF, Youtube und Co). Also fast schopn one for all ...

Boxen am Fernseher z.B. die ganzen WD Dinger http://geizhals.at/688299 oder Popcorn oder was da sonst noch am Markt ist.

LG

M

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Zuerstmal: Apple sucks!!!! (Sorry musste sein! ;) )

Ein selbst gebauter PC ist immer das non plus ultra für einen selbst, weil man da auf eigene Berdürfnisse eingehen kann. Für das Geld was man für den ganzen Apple Kram ausgibt bekommt man auch ein super tolles HTPC System.

Möchtest du trotzdem unbedingt ein NON-PC System so kannst du auch mal zu XBMC rüberschielen. Das bietet mittlerweile auch eine Anbindung für den MediaPortal Server sowie für den ForTheRecord Server aber das Ganze ist noch recht wackelig, so wie es aussieht. Andere Varianten wären Linuxsysteme mit XBMC und TVHeadend oder MythTV. Da ist aber recht viel Know-How gefragt.

Eine Server Software die Settop Boxen unterstützt kenne ich nicht, du könntest aber möglicherweise Windows 7 MediaCenter mit MCE Extendern in Betracht ziehen. Vielleicht ist das interessant. Hab ich aber noch nie probiert.

Für mich ist momentan ForTheRecord-Server mit MediaPortal Frontend die ultimative Lösung. :)

rsbrux

Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,215
    176
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Habe ich bei mir trotz Versuche mit 2 verschiedenen Versionen (0.6.1 & 0.6.2) nicht zum Laufen gekriegt.
    Die Console startet nicht sauber, also kann ich den Server nicht konfigurieren.
    Entweder kommt das Console-Fenster gar nicht, (obwohl der Prozess im Process Explorer erscheint) oder es wird nie ausgemalt, und reagiert auf keiner Eingabe.

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,678
    312
    53
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Habe ich bei mir trotz Versuche mit 2 verschiedenen Versionen (0.6.1 & 0.6.2) nicht zum Laufen gekriegt.
    Die Console startet nicht sauber, also kann ich den Server nicht konfigurieren.
    Entweder kommt das Console-Fenster gar nicht, (obwohl der Prozess im Process Explorer erscheint) oder es wird nie ausgemalt, und reagiert auf keiner Eingabe.

Hm - Hast Java auch am Rechner? Java 6 ist Voraussetzung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom