Bitte um eure Hilfe bei Board und CPU! (2 Viewers)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Community!

    Stell gerade einen Multimedia PC zusammen und habe folgende Hardware angedacht:

    1. Board -> Asus M4A785TD-V EVO

    2. CPU -> Athlon II X2 250

    Gibts irgendwelche bekannten Probleme mit den Teilen oder habt ihr evtl. bessere Alternativen! Wichtig beim Board sind die drei PCI-Steckplätze! Würde auch gern eine 45w TDP CPU nehmen, aber die ist mind. 50€ mehr!

    Gruß und Danke

    Helios
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich gehe mal davon aus, dass das Board auch Onboardgrafik und ein AM3-Sockel haben soll.
    Da würde ich behaupten, dass dies das einzige Board ist, welches deine Anforderungen erfüllt. Zumindest konnte ich keine Alternative finden.

    Gruß
    Larry
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Larry!

    Ich gehe mal davon aus, dass das Board auch Onboardgrafik und ein AM3-Sockel haben soll.

    Ich denke, wäre doch sinnvoll bei der CPU, oder! Onboard Grafik ist nicht zwingend erforderlich! Eine Frage stellt sich noch: DDR2 oder DDR3 Ram? Hat DDR3 große Vorteile gegenüber DDR2?

    Danke für deine Antwordt

    Helios
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Bin momentan auch aurf der Suche.
    Radeon HD 4200 <- das scheint ja verbaut zu sein.

    Wie sieht es

    a.) Mit HDTV Sender 1080i aus, macht das Probleme ?
    b.) Wie sieht es mit den Treiber im HTPC Bereich aus ?

    Mein letzter Versuch, was aber schon ein halbes Jahr her war, ist ernüchternd gewesen.
    Das Bild war recht blass und der Bereich in schwarzen Flächen, war nicht wirklich toll.

    Hat mich aber zuviel Nerven gekostet, da weiter Energie reinzustecken.

    ---
    Edit 1: HDTV Fähigkeiten der HD 4200
    HDTV Fähigkeiten sehe ich mit gemischten Gefühlen. Die interne HD4200 läuft zwar wesentlich besser als die 3200, doch von vorne:
    Ich betreibe 2 Geräte an der Graka: 1. FullHD Fernseher über HDMI, 2. Monitor mit 1400x900 Auflösung (leider über VGA, da die 4200 nicht gleichzeitig ueber DVI ausgeben kann). Gleich vorneweg: Im Dual-Monitor Betrieb gibt es leider kein Vector Adaptives Deinterlacing. Nur Bewegungsadaptives. Das funktioniert dafür aber flüssig (ich habe heute ein ganzes Fussballspiel auf Sky HD sehen können). Ich befürchte nur, dass dies dennoch für die meisten keine Option ist und man über eine externe Graka nicht rumkommt. Vielleicht tut sich nochwas in der Treiberentwicklung.
    Im Single Monitor Betrieb am Full-HD Fernseher hat die IGP leider auch Probleme, Sky HD flüssig abzuspielen (bei VA), wenn Sideport-Memory NICHT aktiviert ist. Immer wieder kleine Ruckler und Pixelsalat sind zu sehen. Aktiviert man Sideport, so wird es etwas besser. Ich befürchte fast, dass für HD mit allen Deinterlacing Optionen die Memory-Bandbreite nicht ausreicht. Auch ein Übertakten der GPU (700MHz) brachte nichts. Übrigens: Als Renderer kam immer EVR zum Einsatz. Evt. könnte man versuchen, den Sideport Memory mal zu übertakten.
    ---

    Im Forum hat das einer geschrieben, ok somit ist das für mich zumindest erledigt.
    http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=636333
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Im Single Monitor Betrieb am Full-HD Fernseher hat die IGP leider auch Probleme, Sky HD flüssig abzuspielen (bei VA), wenn Sideport-Memory NICHT aktiviert ist. Immer wieder kleine Ruckler und Pixelsalat sind zu sehen. Aktiviert man Sideport, so wird es etwas besser. Ich befürchte fast, dass für HD mit allen Deinterlacing Optionen die Memory-Bandbreite nicht ausreicht.
    Das stimmt definitiv nicht, selbst der 780G (HD3200) hat mit 1080i keine Probleme wenn man nicht gerade eine K8 CPU einsetzt. Ich glaube eher du hast Treiber- oder Codec- Probleme.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ne, das ist nicht mein Problem, daher Link zu dem Forum.
    Das hat einer so getestet im August, und das was ich rauslese, hört sich nicht so toll an.
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Das ist aber ziemlicher Blödsinn was da steht...

    Genau, da werden Äpfel mit Birnen verglichen (XP/Vista). Solche "Test" gehören gleich in die Tonne, da die Ursache für die behaupteten Unterschiede nicht unbedingt durch die neue HW bedingt sein muss. Vermutlich wurde auch mit ganz unterschiedlichen Treiberversionen getestet, das es hier große Unterschiede gibt, kann man beispielsweise aus dem Thread "Catalyst9.9" hier im Forum sehen.

    Gruß
    Prinz
     

    Tomibeck

    Portal Pro
    November 25, 2008
    79
    1
    Ich bin mir nicht ganz sicher obd as Blödsinn ist was da steht. evtl. wird da eine K8 CPU verwendet. K8 und K10 haben ja deutlich unterschieldiche HT Link Bandbreiten. und eben über diesen ist der CHipsatz mit der Cpu verbunden. Bei K8 hatte das zum beispiel durch die geringere Bandbreite den Effekt das nicht alle Deinterlacing modes / Bildverbessere im Ati Treiber verfügbar waren. ZU K10 weiss ichd anichts. ABer köntne vielelicht jemand bestätigen das bei k10+ 850G alle deinterlacing modes und bild verbesserer im Ati Treiber zur verfügung stehen und auch bei 1080 i flüssig laufen? Das wäre für meine neuanschaffung auch sehr wichtig hehe.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ja wie oft genug im Forum zu lesen, bei K10 + 780G, 790G und 785G laufen alle Deinterlacing-Modes und Bildverschlimmbesserer. Das 1080i läuft ist klar, sonst würde ja gerade das Deinterlacing ein Problem haben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom