Bitte um Hilfe / Machbarkeit / Weiterverwendung (1 Viewer)

redbear

Portal Member
April 10, 2009
37
8
Hi MP Gemeinde,

ich bräuchte mal Hilfe und die Antwort ob das machbar ist.

Zuerst einmal, meine Hardware die ich hier habe:
1x TT FF 1.6
1x TT Budget
2x Hauppauge WinTV Nova-SE2

1x CoreDuo 2,14 GHz (2x 500GB, 1x 250GB SATA)
1x Celeron 1.6 (2x 500GB IDE)

1x XBOX 360
1x DLink Extender VMC

Diverse Fernbedienungen und Infrarotmodule

Das ganze ist gesammelt aus einem VDR (Klaus Schmidinger's) und einem Vista Media Center.

Zufrieden war ich immer mit dem VDR. Stabil, sicher, sehr konfigurierbar.
Dann kam der Umzug, das neu verlegt Gigabit Netzwerk in jedem Raum und der Wunsch alles über einen Server laufen zu lassen, der im Büro steht.

Jetzt hab ich mich 1 Jahr mit dem VMC rumgeärgert und suche ne andere Lösung. Der VDR unterstützt von Haus aus keine gescheite Client-Server Struktur (nur mit massiven abstrichen, leider).
Ich möchte allerdings möglichst viel Hardware weiterverwenden.
Das VMC lief streckenweise ok, machte aber regelmässig ärger.

Also folgende Fragen:
- Kann MediaPortal Client Server?
- Habe ich weniger beim Client? (Auf dem Server wird NICHT geguckt)
- Läufts stabil?
- Gibts die Möglichkeit nach extern zu streamen? (Hab VDSL 50 MBit down, 10 MBit up)
- Kann ich extern Aufnahmen programmieren?
- Woher kommen die Programmdaten (EPG, Internet extern)?
- Welche Hardware kann ich wohl weiterbenutzen?

Wäre Klasse wenn mir einer von euch das schnell beantworten könnte.


Gruss
Alex
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi redbear!

    Herzlich willkommen!

    Also folgende Fragen:
    - Kann MediaPortal Client Server?
    - Habe ich weniger beim Client? (Auf dem Server wird NICHT geguckt)
    - Läufts stabil?
    - Gibts die Möglichkeit nach extern zu streamen? (Hab VDSL 50 MBit down, 10 MBit up)
    - Kann ich extern Aufnahmen programmieren?
    - Woher kommen die Programmdaten (EPG, Internet extern)?
    - Welche Hardware kann ich wohl weiterbenutzen?

    Wäre Klasse wenn mir einer von euch das schnell beantworten könnte.


    Gruss
    Alex

    1. MP ist als Client/Server ausgelegt!
    2. Du kannst selbst bei einet "Singleseat-Installation" nur auf dem Client TV schauen! (vorrausgesetzt, du nutzt den TV-Server, und nicht die alte Engine)!
    3. Ja
    4. Glaub ja, weiß ich aber nicht genau!
    5. Ja über Webinterface (Plugin)!
    6. Drei Möglichkeiten: Sat-EPG, Web-EPG, Clickfinder.
    7. Nachdem ich das mal überflogen habe, kannst du deine HW wohl weiter verwenden!

    Gruß

    Helios
     

    redbear

    Portal Member
    April 10, 2009
    37
    8
    Hört sich ja gut an.

    Wie sehen denn die Clients aus?

    Beim VMC fand ich halt attraktiv dass es fertige LÜFTERLOSE sachen gibt und ich nicht extra nen PC da hinstellen muss.
     

    redbear

    Portal Member
    April 10, 2009
    37
    8
    Ich hörte von einem Zigarettenschachtel großen Client... (mehr weiss ich aber nicht darüber). Gibts dazu noch Informationen irgendwo?
     

    batboy

    Portal Member
    December 16, 2005
    37
    3
    Acers Atom-PC mit Nvidia-Chipsatz kommt im Mai

    HD-Video in voller 1080p-Auflösung, auch von Blu-ray Discs
    Windows Vista Home Premium
    GBit-LAN-Port, WLAN-Adapter
    6 x USB, eSATA-Buchse
    HDMI, VGA

    Wenn das Teil so gut ist wie es sich anhört, wäre das evtl. ein guter Client:
    heise online - 14.04.09 - Acers Atom-PC mit Nvidia-Chipsatz kommt im Mai

    Bei Alternate ist das Teil für 299€ gelistet, natürlich noch nicht zu kaufen.
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Wobei ich mich frage, ob das Ding schnell genug für MP ist. Die Atom-CPU's sind nicht die schnellsten, die Grafikkarte ist aber ok. VA-Deinterlacing wird aber wohl nicht gehen. In 1-2 Jahren gibt es vielleicht wirkliche "HTPC-Schachteln" mit wenig Strom und ausreichender Leistung. Ich fände das toll!
     

    mhund

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei ich mich frage, ob das Ding schnell genug für MP ist. Die Atom-CPU's sind nicht die schnellsten, die Grafikkarte ist aber ok. VA-Deinterlacing wird aber wohl nicht gehen. In 1-2 Jahren gibt es vielleicht wirkliche "HTPC-Schachteln" mit wenig Strom und ausreichender Leistung. Ich fände das toll!

    Ich nutze heute schon MediaPortal mit ATOM-CPU. Und zwar auf dem Server als auch auf einem Client. Geht super - natürlich bei dem Intel G945 Chip noch ohne HDTV.
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Und was für ein Deinterlacing bekommst du da hin? Meiner Meinung nach sieht alles unter Vector Adaptive einfach nur schrecklich aus.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom