Blu-Ray Wiedergabe (1 Viewer)

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2
Hi @all!

Mal ne blöde Frage: Wie kann ich MediaPortal (1.0.2) dazu bewegen, Blu-Rays abzuspielen?
Wenn ich auf "Meine Videos" gehe, sehe ich zwar das BD-Laufwerk, kann aber bloß die Ordner darauf durchsuchen.
Wenn ich auf "Meine DVD" gehe, sagt er mir, ich solle eine DVD einlegen. Logisch, ist ja auch ne Blu-Ray die im Laufwerk liegt.
Wie also kann ich mir die angucken?

Gibt´s da irgendein Plugin zu? Ich habe schon dieses "Moving Pictures" gefunden. Aber damit komme ich nicht so recht klar. Also bisher konnte ich es jedenfalls nicht dazu bewegen, mir die BD abzuspielen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2
AW: Blu-Ray Wiedergabe

Ja, super Sache dieses Plugin.
Funktioniert nur leider nicht. Erstens (Einstellungen so gemacht wie auf dem Screenshot) Fehlermeldung, das HD_Starter.exe nicht aufgerufen werden kann.
Zweitens funktioniert das nicht mit PowerDVD9, da PowerDVD einen anderen Pfad verwendet. Und wie man das neu kompiliert steht natürlich nicht dabei, nur dass man das machen soll wenn die Pfade anders sind.

Wieso unterstützt MP das denn nicht von Haus aus? Sooo neu sind BDs ja nu auch wieder nicht...

Grüße

skeal

Portal Pro
October 21, 2007
140
5
Near Munich
Home Country
Germany Germany

Sooo neu ist das Thema Kopierschutz etc für dich aber auch nicht oder? Und wieder und wieder schlägt die fiese Industrie zu. Dann gibts auch noch Entwicklerteams wie das fiese mediaportal team, die einfach den kopierschutz nich umgehen können/wollen ;)

Trigo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    281
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

muss mal kurz nachfragen: Was hat das Abspielen von Bluerays mit Kopierschutz zu tun?

Danke

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

Kopiergeschützte Medien sind nichts Neues... Das einzige, was - soweit ich weiß - Blu Ray von DVD in der Hinsicht unterscheidet, ist dass Blu Rays nur abgespielt werden dürfen, wenn eine Digitale, mit geeigneten Mitteln verschlüsselte Verbindungen zwischen Abspielgerät und Fernseher/Monitor (sprich DVI/HDMI mit HDCP) besteht.
    Regionalcodes sind auch nix Neues.
    DVDs sind übrigens auch kopiergeschützt, die werden von MP ja auch wiedergegeben. Das kann also nicht der Grund sein.

Darüber hinaus würde das im Umkehrschluss ja heißen, dass Cyberlink, Corel und Konsorten kriminelle Schwerverbrecher sind... Die haben ne Software, die "den Kopierschutz umgeht". Die verkaufen sie sogar noch (gegen horende Summen, was imo das wahre Verbrechen ist).

Bin kein Programmierer, kann mir also kein Urteil erlauben wie schwer es ist, einen Mechanismus einzubauen, der überprüft ob digitale, mit HDCP verschlüsselte Verbindungen verwendet werden. Aber sehr schwer stelle ich mir das nicht vor...

Und darüber hinaus will ich die Blu Ray nicht kopieren, ich will sie mir angucken ;)

Grüße

/Edit: Betrachte den letzten Satz bitte mit einer gesunden Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit, denn...

Hallo,

muss mal kurz nachfragen: Was hat das Abspielen von Bluerays mit Kopierschutz zu tun?

Danke

Wenn Du eine Blu Ray - bzw. kopiergeschützte Medien generell - abspielst, kopierst Du sie gewissermaßen, und zwar vom Datenträger auf den Fernseher. Ist schwer zu erklären, aber das verschlüsselte Signal muss entschlüsselt werden.

Frank21777

Portal Pro
    August 21, 2007
    120
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo

die Player-Software brauchen eine Lizenz, welche Geld kostet, ergo gibt es keinen Freeware Player. War auch so bei der DVD konnteste damals so einfach auch nicht abspielen ohne MPEG-2 Decoder mußte bei Windows auch immer von 3-Anbietern installiert werden wenn ich mich recht entsinne.

Und bei der Bluray reicht der ganze Quatsch noch weiter wie mein Vorredner schon sagte. Vom Player bis zum LCD .

Ach übrigens ich nutze den Player von Arcsoft und das passende PlugIn, läuft super und stabil und warum nutze ich den, weil PowerDVD mich damals in den Wahrsinn getrieber hat und ein reines Sorgenkind ist. Ich benutze PowerDVD nur für HDTV ihr läuft er besser als der von Arcsoft.

https://forum.team-mediaportal.com/...7/blu-ray-hd-dvd-plugin-arcsoft-player-49357/

Gruß Frank

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

... Das einzige, was - soweit ich weiß - Blu Ray von DVD in der Hinsicht unterscheidet, ist dass Blu Rays nur abgespielt werden dürfen, wenn eine Digitale, mit geeigneten Mitteln verschlüsselte Verbindungen zwischen Abspielgerät und Fernseher/Monitor (sprich DVI/HDMI mit HDCP) besteht.
    Nein nicht nur zwischen Abspielgerät und Anzeigegerät sondern der Datenstrom im PC muss auch verschlüsselt sein. Und bei einer Open-Source Software ist das ein Widerspruch in sich.

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bei mir ganz einfach das Multishortcut Plugin installiert. Damit lassen sich aus MediaPortal heraus andere Programme starten. Habe es also so eingerichtet, dass ich in MediaPortal ein Button für BluRay/PowerDVD habe. Klicke ich darauf, verschwindet MediaPortal im Hintergrund und PowerDVD startet und erschein in Fullscreenmodus auf dem TV. Hier kann ich dann BluRays gucken. PowerDVD kann ich auch mit meiner Fernbedienung steuern. Ebenfalls kann ich mit dem grünen Powerknopf der Fernbedienung PowerDVD wieder beenden. Dann erscheint automatisch wieder MediaPortal auf dem Bildschirm.

MfG
    Dirk

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Re: Blu-Ray Wiedergabe

Ich habe bei mir ganz einfach das Multishortcut Plugin installiert. Damit lassen sich aus MediaPortal heraus andere Programme starten. Habe es also so eingerichtet, dass ich in MediaPortal ein Button für BluRay/PowerDVD habe. Klicke ich darauf, verschwindet MediaPortal im Hintergrund und PowerDVD startet und erschein in Fullscreenmodus auf dem TV. Hier kann ich dann BluRays gucken. PowerDVD kann ich auch mit meiner Fernbedienung steuern. Ebenfalls kann ich mit dem grünen Powerknopf der Fernbedienung PowerDVD wieder beenden. Dann erscheint automatisch wieder MediaPortal auf dem Bildschirm.

MfG
    Dirk

Das klingt gut. Ist zwar nur ein Workaround, klingt aber sehr komfortabel und für mich völlig ausreichend. Ich werd´s mal testen!
    Danke für den Tipp.

Das im zweiten Post genannte Plugin baut scheinbar auch auf dieses Multishortcut auf, hat aber mit dem Zusatz "HD_Starter" nicht funktiniert. Aber wenn´s das Multishortcut auch "standalone" gibt, sollte das eine gute Alternative sein.

Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom