Blueray abspielen und gleichzeitig TV aufnehmen (1 Viewer)

Sp1rit

Portal Member
December 28, 2008
7
0
Hallo,
es wird ja oftmals gesagt, dass ein HTPC nicht soviel Rechenleistung braucht :confused:. Ist dies auch der Fall, wenn ich z.B. Blueray abspielen und gleichzeit ein HDTV-Sender aufnehmen möchte? Ist es mit einem HTPC möglich einen Bluerayflim zu schauen und ihn im Hintergrund auf die Festplatte zu speichern?

Gruß
Sp1rit

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Mangels HDTV kann ich nur von Aufzeichungen von SDTV und parallelem abspielen von BluRay berichten. Das funktioniert.

Kommt eben auch auf die Hardware an. Ich benutze einen Athlon X2 4850e (2x 2,5 GHz), 2 GB RAM und eine Onboard-Grafik (HD 3200). Die meiste Last bei HDTV übernimmt die Grafikkarte, von daher ist das alles nicht so spannend.

Also ich behaupte mal ganz optimistisch, eine aktuelle Zweikern-CPU, eine schnelle Festplatte, 2 GB RAM (oder mehr, schadet ja nicht...) und eine aktuelle (Onboard-)Grafikkarte vorausgesetzt, dürfte dem ganzen nichts im Wege stehen.

Vielleicht nutzt ja jemand tatsächlich eine solche Plattform und hat das schon mal durchgetestet.

Beste Grüße

--Jens--

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Bei mir klappts, getestet mit Eins Festival HD während einer Wiedergabe von einer HDCP-Blu-ray.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Um die Aufnahme kümmert sich der TVServer, der bei einer SingleSeat Installation natürlich auf dem gleichen Rechner läuft. Die wichtigsten Komponenten des TVServers sind der TVService und die SQL Datenbank. Die ziehen zwar schon mal etwas mehr Speicher, aber kaum Rechnenleistung. Für die BD Wiedergabe sollte man ohnehin eine GPU verbaut haben, die in Kombination mit dem richtigen Codec DXVA unterstützt und somit ebenfalls die CPU kaum belastet.

Ergo wird sich die CPU trotz Aufnahme von HDTV und gleichzeitiger Wiedergabe von BD immer noch reichlich langweilen. Wenn dem nicht so sein sollte, ist etwas falsch konfiguriert, die Hardware unglücklich gewählt oder ein falscher Codec im Einsatz.

Selbst die Wiedergabe einer HD-Aufnahme von Platte und das gleichzeitige Aufnehmen von HDTV wird den Rechner nicht aus der Ruhge bringen.

zz5

Portal Pro
    November 29, 2008
    86
    1
    VS
    Home Country
    Germany Germany
    Klappt bei mir auch problemlos, HD Aufnahme und Blu-ray schauen:

Core2Duo E6550
    4GB RAM
    Samsung 1.5TB (Programm und Datenpartition auf einer Festplatte)
    MSI nVidia geForce 9500
    CPU Last während Blu-ray Wiedergabe: 20%

Users who are viewing this thread

Top Bottom