Blueray und der Ton (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Ton und Bluerays...

So nutze ich MediaPortal in der derzeit aktuellsten Version (1.8 PreRelease) und alles läuft eigentlich soweit einwandfrei!

Mit dem internen Player und den mitinstallierten LAV-Codecs kann ich über den SPDIF-Ausgang problemlos auch Surroundsound über den Verstärker ausgeben...

Zumindest bei DVDs auch in einwandfreiem Ton.

Bei Bluerays (interner Player) hingegen hakt / kratzt der Ton (DTS-HD) und es ist nicht nutzbar, auch, wenn durchaus Ton über den Verstärker ausgegeben wird.

Nun habe ich noch CyberLinks PowerDVD10 installiert und damit funktioniert das Abspielen von DVDs problemlos, der Klang kommt klar und deutlich über den Verstärker...

Also gehe ich ja mal davon aus, dass der Codec das Problem darstellt, nur, wieso?!

Weiß da jemand Rat?!

Danke im Voraus!

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Dts-HD funktioniert nicht über spdif. Die Bandbreite reicht nicht aus. Am besten HDMI nutzen.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Bluerays (interner Player) hingegen hakt / kratzt der Ton (DTS-HD) und es ist nicht nutzbar, auch, wenn durchaus Ton über den Verstärker ausgegeben wird.

DTS-HD passthrough deaktivieren. Somit dürfte DTS genommen werden, was über SPDIF funktioniert.

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    @radical: HDMI ist keine Lösung, ich will guten Klang über den Verstärker und der hat bei mir zwar HDMI, ich gehe aber direkt vom HTPC (nicht über HDMI, sondern mittels DVI-zu-HDMI-Kabel in den TV... Ist historisch gewachsen, mein alter Verstärker hatte kein HDMI und mein alter HTPC hatte auch nur DVI...) in den TV!

@Holzi: Hmm, klingt logisch und auch einfach, einzig: wo kann ich DTS-HD passthrough deaktiveren?! In den Audio-Settings von LAV (und dort unter Bitstreaming)?!

Da habe ich schon alles weggeklickt (bis auf AC3 und DTS), nutzt aber nix.

Mein Receiver sagt übrigens immer, dass ein DTS-Signal anliegen würde, aber das sagt er vermutlich, weil es DTS-HD ist, oder?!

In der MediaPortal-Konfiguration habe ich unter Bluray den Audio-Type auf AC3 gesetzt (DTS auch probiert), nutzt aber auch nix...

Es kommt ja Ton, dieser aber eben ein wenig so, als wenn man das Radio etwas falsch eingestellt hat... Zerhakt, stotternd, aber trotzdem noch verständlich. Schön ist anders... :(

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    ...ich will guten Klang über den Verstärker...

Denn bekommst du aber nicht wenn du DTS-HD von deiner Soundkarte umwandeln lässt und per pcm an den Receiver weiterleitest.

Aber sofern deine Systeminformationen noch aktuell sind und du die Geforce 210 weiterhin nutzt haben sich die HD Tonformate über HDMI eh erledigt.

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Na ja, DTS oder AC3 reichen mir vollkommen aus...

Das alles klingt halt um Klassen besser (zudem mit Surround-Sound) als das TV-Gerät...

Die Systeminformationen sind aktuell, ja...

Bei der Graphikkarte lege ich nur auf Eines Wert: absolute Stille... Mein HTPC ist im entsprechenden Gehäuse im Wohnzimmer, da will ich keinen Lärm...

Dann brauche ich also auch keine HDMI-Kabel zu bestellen... ;)

Bleibt halt nur noch die Frage, wie ich das unselige DTS-passthrough deaktivieren kann?!

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Das alles klingt halt um Klassen besser (zudem mit Surround-Sound) als das TV-Gerät

Was hat denn das alles mit dem TV zu tun? Wiedergabekette sollte wie folgt aussehen: HTPC ---> AVR (greift Ton ab, gibt Bild weiter) ---> TV.

Bleibt halt nur noch die Frage, wie ich das unselige DTS-passthrough deaktivieren kann?!

In den eingekreisten Kästchen dürfen keine Haken gesetzt sein.

LAV Audio.PNG

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Tja, dann liegt es aber nicht am Passthrough...

Denn da habe ich ja schon die Haken weggenommen... Da habe ich nur die Haken bei AC-3 und DTS...

Muss also eine andere Ursache haben...

Mit dem TV hat das nur insofern etwas zu tun, als dass bei mir "historisch gewachsen" eben vom HTPC aus gar kein HDMI genutzt wird (siehe oben)... Und da alles normal funktioniert, sehe ich mich auch nicht veranlasst, das bestehende Kabel gegen zwei neue Kabel auszutauschen...

Und da Du ja schon geschrieben hast, dass bei meiner Graphikkarte "Hopfen und Malz" verloren ist, würde der Umstieg auf HDMI auch nix bringen.

PS: Ich habe auch einmal versucht, den ffdshow-Codec zu nutzen, dort dann natürlich gleich Passthrough entsprechend für DTS-HD & Co. ausgeknipst und: genau die gleichen Tonstörungen!

Ich würde es ja verstehen, wenn ich den Fehler immer hätte, aber wenn ich über Cyberlinks PowerDVD die Bluray abspiele, dann habe ich einwandfreien Ton! Da ist die Hardware ja die gleiche, es muss sich also um ein Softwareproblem handeln?!

Gibt es noch andere Ideen?!

Last edited:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Bist du dir sicher, dass auch der LAV Audio Decoder genommen wird? (Shift+1 während Film zeigt die Stats)

TreKronor

Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Das kannte ich auch noch nicht... :)

Aber nun bin ich mir auch sicher, dass der LAV Audio Dekoder genutzt wird...

Users who are viewing this thread

Top Bottom