Board für Core i3-2100t (1 Viewer)

Phazuzu

Portal Member
May 15, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

da ich vor hab von einem Single-Seat-System auf ein Mult-Seat-System umzusteigen, möchte ich meinem Server eine 'etwas :)' leistungsfähigere Hardware gönnen. Momentan ist ein Asus AT3N7A-I mit einem Atom 330 und integrierter Ion-GPU verbaut und das System stößt natürlich jetzt schon an seine Grenzen, wobei ich HDTV nie wirklich zum laufen gebracht hab.
Außerdem soll der Server ein paar Aufgaben mehr übernehmen, deshalb kommt WHS drauf, aber das ist ein anderes Thema.
Nach einigem schmökern hier im Forum, hab ich mich für einen core i3-2100t bzw 2120t entschieden, da ich die integrierte GPU nutzen möchte, weil mein Gehäuse nur ITX-Board zulässt und ich den PCI-Slot für die TV-Karte benötige.
Nun hab ich mich mal so umgesehen, was es für entsprechende Boards gibt und musste feststellen, dass es mittlerweile eine große Auswahl an Board gibt.
Das führt aber dazu, dass viele verschiedene Board, die von mir gesetzten Voraussetzungen erfüllen, ich mich allerdings, mangels Erfahrungswerte nicht für eine bestimmtes Board entscheiden kann. :confused:

Also meine Mindestanforderungen an das Board sind:
mini-ITX
H67 Chipsatz wegen RAID
min. 4 SATA Anschlüsse (wobei SATA II völlig ausreicht)
HDMI
Wünschenswert:
WLAN (schon als USB-Dongel vorhanden)
Bluetooth (schon als USB-Dongel vorhanden)

Dann hab ich noch so meine Gedanken zu einigen Boards gesammelt:

Asrock H67M-ITX/HT: ~95€
* super preis/Leistung
* schlechte Erfahrung mit ASRock

Asus P8H67-I Deluxe: ~115€
* super Ausstattung
* gute Erfahrungen mit Asus bisher
* hoher Preis
* SO-DIMM Slots -> Speicher teuerer (?)

ASUS P8H67-I: ~85€
* sieht nach einem soliden Board aus
* 6x SATA
* gibt vergleichbares von Gigabyte und Sapphire

Intel® DQ67EPB3 ~116€
* hoher Preis
* Q67 Chipsatz -> Vpro -> Interessant für Fernwartung, aber ob mans bei nem Home-Server wirklich braucht???
* wenig Anschlussmöglichkeiten für Audio
* nur DisplayPort und DVI -> Adapter (Weiß jemand von Euch, ob im DisplayPort eine Audio Leitung dabei ist?)
* Intel Board...

ZOTAC H67-ITX WiFi: ~110€
* nicht ganz billig
* Wahnsinns Ausstattung
* HDMI 1.4a
* bissher mein Favorit, allerdings keine Ahnung ob der Hersteller was taugt :D

Was meint Ihr, vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern/Board zukommen lassen, damit mir die Entscheidung hoffentlich etwas leichter fallen wird.

Also :D schonmal fürs lesen (der Post is doch ein bisschen länger geworden als ich dachte:D) und viele Grüße,


phazuzu
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom