Brauche Beratung :-) (1 Viewer)

DjHarem

Portal Member
December 3, 2010
41
1
Home Country
Germany Germany
Hallo erst mal, habe bis jetzt immer nur mit gelesen, aber jetzt war es doch nötig mich anzumelden.

Ich will im Wohnzimmer einen HTPC aufstellen.

Zuerst mal als Standalone, aber mit der Option später auch im Schlafzimmer/Küche usw... kucken zu können.
Natürlich sollte HTPC voll 1080 können.
Als BS hab ich an WinXP gedacht.

CPU: Athlon II X2 240e
Lüfter: Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Mainboard: Asrock 890GM Pro3
Speicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (7-7-7-20)
Festplatte: OCZ Vertex 2,5" SSD 30 GB
Gehäuse: Antec Fusion Remote
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W

So jetzt habe ich dazu mehrere Fragen.

Wie ich gelesen habe braucht der 240e nicht wirklich weniger Strom und strahlt auch nicht unbedingt mehr Hitze aus.
Also soll ich lieber den "normalen" 240 nehmen?

Beim Lüfter will ich natürlich etwas richtig effizientes, leises.
Passt der Scythe Ninja 3 überhaupt in das Gehäuse oder wäre vielleicht der Scythe Big Shuriken besser?

Beim Mainboard gibt es ja unzählige, eine andere Option wäre auch noch das GigaByte GA-880GM-UD2H.
Schaffen die Boards 1080 ohne extra Grafikkarte?

Speicher sollten ja 4GB reichen aber muss ich unbedingt auf die Timings achten, oder gibt's ne günstigere Alternative?

Als Systemplatte dachte ich an eine SSD, ist das überhaupt bei XP zu empfehlen?
Merkt man außer bei der Bootzeit und starten von MP etwas von der SSD?
30GB sollten ja reichen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Als Datenplatte wollte ich vorerst meine Externe nehmen ist das zu empfehlen oder eigentlich nicht?
Auf was muss ich sonst bei einer internen achten?
5400er Platten reichen denke ich aus und machen auch nicht so viel lärm, aber bei den Samsungs gibt es ja F1-F4,
auf welche sollte ich da zurückgreifen?

Ist das Gehäuse zu empfehlen, Luftzirkulation, Platz usw.?
Denn rein optisch gefällt mir das schon, aber Preislich gibt es sicher günstigere.
Welche Alternativen könntet ihr mir vorschlagen?

Das Netzteil, welches ich gewählt habe, scheint ja der Klassiker zu sein, also denke ich da mache ich auf jeden Fall nichts falsch.
Es sei denn ihr könnt mich eines Besseren belehren.

So das war's von meinem ersten Beitrag.
Ist doch länger geworden als ich gedacht habe :)

Danke schon im voraus
Dj-Harem
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche Beratung :)

    Speicher sollten ja 4GB reichen aber muss ich unbedingt auf die Timings achten, oder gibt's ne günstigere Alternative?
    Timings sind relativ egal, macht keinen subjektiv spürbaren Unterschied.
    Als Systemplatte dachte ich an eine SSD, ist das überhaupt bei XP zu empfehlen?
    Merkt man außer bei der Bootzeit und starten von MP etwas von der SSD?
    30GB sollten ja reichen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
    reicht vollkommen, sogar bedingt für Win7, wenn DU das mal ändern willst.
    Na klar verkürzt sich die Bootzeit, aber KURZ wird es dennoch nicht. Aber eben schneller und vor allem leiser.
    Als Datenplatte wollte ich vorerst meine Externe nehmen ist das zu empfehlen oder eigentlich nicht?
    USB? Ja, reicht. Datendurchsatz ist auch allemal für BlueRay ausreichend.
    5400er Platten reichen denke ich aus und machen auch nicht so viel lärm, aber bei den Samsungs gibt es ja F1-F4,
    auf welche sollte ich da zurückgreifen?
    USB, da eh egal. Da bremst der Anschluss, nicht die Umdrehungen, wenn überhaupt.

    Alles andere müssen andere beantworten. Da hab ich keinen Plan. ;)

    Pony
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche Beratung :)

    Zum CPU-Kühler:
    Der Ninja passt soweit ich mich erinnere nicht in das normale Fusion. Müsstest einen Ninja Mini nehmen, den bekommt man aber anscheinend nicht mehr. Ich hatte mich deshalb für das Fusion Remote Max entschieden, weil ich eh noch die Hardware inkl. Ninja da hatte.
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Brauche Beratung :)

    Ich würde ne andere SSD nehmen z.B. die Intel X-25V. Gerade unter XP, da bei anderen Herstellern TRIM nicht unterstützt wird.
     

    DjHarem

    Portal Member
    December 3, 2010
    41
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche Beratung :)

    Danke schon einmal für die Antworten.

    Bei den Platten bezog sich meine Frage nicht um den USB-Einbau sondern wenn ich mal eine direkt einbauen will, da ich nur VORERST über USB gehen will.
    Gut zu wissen das der Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 nicht rein passt. Dann wohl eher einen Scythe Big Shuriken, aber der könnte mir vielleicht Platz von den RAM klauen, oder?
    Was heißt reicht bedingt für WIN7, wie viel Platz muss ich da einrechnen?
    Ist im Moment XP oder 7 zu empfehlen?
    Ein XP hätte ich noch hier herumliegen, 7er müsste ich mir erst noch eine Lizenz zulegen!

    greetz
    DjHarem
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche Beratung :)

    ....
    CPU: Athlon II X2 240e
    Lüfter: Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
    Mainboard: Asrock 890GM Pro3
    Speicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (7-7-7-20)
    Festplatte: OCZ Vertex 2,5" SSD 30 GB
    Gehäuse: Antec Fusion Remote
    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W
    .....


    Moin,
    - als CPU würde ich kein "e"-Modell merh wählen, es sei denn, es ist nicht teurer als das normale. Schau lieber nach nem X3 oder X4, um ggf. fürs Konvertieren der Aufnahmen gerüstet zu sein!
    - als RAM gibts auch in normal, dann passt auch der Big Shuriken problemlos!
    - Mainboard vielleicht lieber eins mit USB3 wählen: MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (7642-010R) | Geizhals.at Deutschland
    - SSD und WIndows XP ist leider so! Wenn du ein paar € sparen willst, bei ebay gibts Vista für <20€ :) das tuts auch!
    - bequiet purePower hat sehr kurze kabel und nicht die allerbeste Qualität -> lieber Seasonic S12 II 330W!

    Für die Wiedergabe von Interlaced-Material in 1080i solltest DU ggf. noch eine kleine Grafikkarte mit seperatem RAM mit einplanen, da VA Deinterlacing mit der onboard-Grafik nicht durchgehend funktioniert.

    Bluray, DVD und SDTV/HDTV in 720p schafft die Onboard-Grafik hingegen problemlos. ich würd mir einfach die Option offen halten, es später nachzurüsten, bei mir tuts eine DDR3 mit 512MB DDR3-RAM, passiv gekühlt für ca. 30€.

    Viel Erfolg!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom