Brauche Entscheidungshilfe für Singelhaushalt (1 Viewer)

superzac

Portal Pro
January 23, 2011
56
0
Hallo,

Ich muss Euch mal mit einer Frage belästigen, die jetzt nicht so 100% in die Kaufberatung passt.

Ich plane schon seit langem einen Homeserver mir zu zulegen, der auf Homeserver 2011 laufen soll. Der Hauptgrund ist bei diesem System der Stromspareffekt durch einige Addons.

Nun sind ja die HDDs gerade ziemlich teuer und ich habe das Projekt erst mal auf Eis gelegt und mich diesem Mediaportal hier mal wieder angenommen.

Ich frage mich die ganze Zeit, brauche ich unbedingt in einem Singelhaushalt einen Mediaportal Client? Oder ist es nicht möglich beide Projekte einfach in einem schönen Würfelgehäuse zu vereinen.

Der Server soll mit einem Pentium G620 und einem Intelboard mit H67 Chipsatz ausgestattet werden. Der ganze Spass hat vor der HDD Krise mit 5 HDDs a 2 TB und einer SSD 128GB ca. 600€ gekostet. Ein HTPC würde noch einmal schlappe 300€ kosten und damit habe ich schon sehr gut gerechnet.


Also komme ich auf den Punkt was soll mein HTPC alles können:

3D BluRay
1 TV Karte
3D MKV
und das ganze alles über das MediaPortal

Um das mit dem Server zu machen, müsste ich doch nur noch ne schöne Grafikkarte reinbauen oder gar ein Board finden wo diese schon mit drauf ist um die PCIE plätze zu sparen.

Wichtig bei der ganzen Sache wenn ich das mit dem Server zusammenlege ist Raid 5 vom Board her.

Hat schon jemand das mal getestet, ob man Mediaportal (nicht der Server) auf einen Windows Homeserver 2011 installieren kann?

Wäre es klug beide Projekte unter einem schicken Gehäuse zu vereinen?

Ich bräuchte mal dafür Eure Meinung.

Gruß Swen
 

beckentosch

Portal Pro
December 8, 2008
56
2
Düren
Home Country
Germany Germany
MP läuft mit ein bisschem gefrickel auf dem WHS ganz gut, hatte es Testweise mal ausprobiert.

Den WHS als Client einzusetzen, davon rate ich ab.

Wenn du in deinem Single Haushalt nur ein TV zu versorgen hast und in deinem TV Rack genug Platz hast bau dir eine Singleseat Lösung mit WIN 7

Sent from my X10i using Tapatalk
 

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
AW: Brauche Entscheidungshilfe für Singelhaushalt

Unter WHS 2011 ist das gar kein Gefrickel ... Treiber (BDA) für die TV Karte(n) installieren + Mepo Server Konfiguration. Fertig.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für Singelhaushalt

    Wenn der Server nicht 24Std laufen soll oder irgendwelche andere Dienste laufen sollen, dann würde ich lieber ein Singelsystem aufbauen! Ist günstiger
     

    superzac

    Portal Pro
    January 23, 2011
    56
    0
    AW: Brauche Entscheidungshilfe für Singelhaushalt

    Danke für die vielen Antworten.

    Der Server soll schon noch mehr machen. Ich werde hier noch mal eine Auschlüsselung schreiben.

    Aufgaben Server:
    Datensicherung der Windowsclients
    Update der Windows Clients
    Datengrab für meine Filme und anderes

    Die Wahl fällt hier auf Homeserver 2011, weil der Server den ganzen Datensicherungskrempel und Updatemist Nachts machen kann. Er schaltet sich ein und weckt die Clients auf. Führt seine Aufgaben aus und legt alle wieder Schlafen. Die Clients selber haben dieses Licht aus Plugin drauf, und schalten den Server automatisch wieder ein, wenn er gebraucht wird. Das hat den Vorteil, das ich wenn ich auf der Arbeit bin und in der Nacht schlafe den Server nicht am laufen habe. Denn da brauche ich Ihn nicht und er kostet nur Strom.

    HTPC:

    3D BluRay
    MKV
    PVR

    Ich habe mich umgeschaut und musste festellen, das ich bis jetzt kein richtiges Board gefunden habe, das 3D BlueRay über HDMI richtig unterstützt. Bis jetzt braucht man immer eine Grafikkarte, die das ganze übernimmt. Da wenn der HTPC an ist auch immer der Server an sein muss, weil dort ja die Filme liegen.

    Darum ist mir die Idee gekommen das ganze zusammen zu legen.

    Aber vielleicht gibt es ja auch ne Möglichkeit einen günstigen Client zubauen, der meine Anforderungen unterstützt. Wer hier eine Idee hat, z.b. ein Board was für 3D BluRay mit HDMI 1.4 und Sound über HDMI unterstützt. Preisgrenze für einen einfachen Client ohne TV Karten (sind ja dann im Server) wäre da für mich so um die 250€ ist das realisierbar?

    Gruß Swen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom