Brauche Hilfe bei Auswahl Komonenten bzw. Betriebssystem neuer HTPC (1 Viewer)

memoreil

Portal Member
September 17, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich bin neu hier und verfolge seit einer Woche die verschiedensten Beiträge.
Ich werde mir nächsten Monat einen HTPC bestellen oder selber zusammenbauen.
Ich habe schon einiges nachgelesen, aber da die Bauteile bzw. das Booard recht neu ist und ich eine spezielle Konfiguratien habe, habe ich diesen Beitrag in Hoffnung auf vielen Tipps und Ratschlägen geschrieben.

Dieser soll folgende Konfiguration haben.

Gehäuse: Antec Fusion V2 Black 430W Netzteil
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H oder GA-MA7878GM-S2H (welches ist für HDTV bzw. Full HD besser)Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) Arbeitsspeicher DDR2 PC800 Markenspeicher bzw. 2x1GB bei XP
CPU: AMD X2 4850e mit 45W
CPU-Kühler: Skythe Ninja Mini
Festplatte: Samsung 500GB Spinpoint F1
Grafikkarte: Keine soll über onboard Grafik laufen

Anwendung: Anschauen von DVD`s /Abspielen von Musik/ Webradio/Betrachten von Bildern/ Abspielen von Videofiles insbesondere auch das Abspielen von mkv-Files, surfen im Internet diverse Plugins für das MP

Betriebssystem: Da ich im Besitzt einer Vista Business als auch Windows XP Prof.Version bin, bin ich mir noch nicht schlüssig darüber welches ich aufspielen soll. Ich tendiere zu Vista.

Wichtig ist mir noch folgendes: Ich habe mir eine original Microsoft MCE Fernbedienung als auch eine original Microsoft MCE Remote Control Tastatur gekauft bzw. günstig erstanden. Diese sollen unter XP-Prof bzw. Vista funktionieren. Ich weiß das weder Vista noch XP-Prof MCE integriert haben. In einigen Beiträgen habe ich jedoch gelöesen, das zumindestens unter XP mit SP3 die FB funktionieren soll.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welchen Mainboard ist für meine Anwendung am besten geeignet? Am Telefon sagte mir ein Verrkäufer ich solle das GA-MA78GPM-DS2H anstelle des GA-MA78GP-DS2H nehmen da es besonder für HDTV bzw. Full-HD geeignet wäre. Selber habe ich herausgefunden, das dass GPM-Board bessere Kondensatoren, einen größeren Kühler für die Northbrigde und auch einen Side-Port-Memory? hat. Aufpris für das GPM ca. 35 €. Werkann etwas hierzu sagen bzw. hat erfahrungen. Werden mkv-file flüssig abgespielt?

2.Unter welchem Betriebssystem XP-Prof. mit SP3 oder Vista kann ich sowohl die MS-MCE-Fernbedienung als auch die MS MCE Tastatur verwenden. PS. es soll der im Antech-Fusion integriete IR-Empfänger benutzt werden.
Unter Vista würden die 4GB Arbeitsspeicher verwaltet werden unter XP nur max 3,2GB. Vielleicht würden 2 GB ausreichen unter XP aber unter Vista mit anderen Anwendungen könnte es zu wenig sein oder?

3.Mein Budget beträgt maximal 500€ wobei ich einen Shop gefunden habe der mir zu diesem Preis +/-15€ incl. des GPM-Mainboard diesen Bauen würde. Vorteil brauch die Kiste nicht selber zusammen bauen und habe Garantie auf alles und alles aus einer Hand.
Wenn aber das teurere Board nicht notwendig ist, würde ich den gesparten Betrag in ein besseres Netzteil investieren.
Momentan wird ein 430W Sinan-Power Super-Silent 12cm NT verbaut habe keine Erfahrung mit diesem Netzteil ist denke nicht das beste. Kann hierjemand etwas zu sagen?


4. Laut meinen gelesenen Artikel ist die Onboardgrafik für meine Anwendungen "Full HD anschauen/mkv-Files abspielen" ausreichend ich spiele keine Spiele.
Kann das jemand bestätigen optional könnte ich eine Grafikkarte
NVidia GeForce 9500 GT 512MB 2xDVI -passiv- für Aufpreis ca:45€ dazu kaufen

5. Wichtig!!! Angeschlossen soll der HTPC an einen 32" LCD TV Toshiba REGZA 32R3500P - LCD-TV,
HD-Ready, Anschlüsse: Component-Eing, HDMI-Eingang,

Da der TV keine DVI Eingang hat, kann ich nur über HDMI bzw. Componenten Eingang speisen bzw. einen DVI/HDMI Adapter verwenden um aus dem DVI Ausgang auf den HDMI-Eingang zu wechseln.

Ich habe gelesen, das es insbesondere bei Toshiba mit AMD Chipsatz zu Problemen bei der Darstellung bzw. Ton geben soll. Dieser Punkt ist natürlich ganz wichtig damit es mit dem HTPC überhaupt funktioniert. Später soll mal ein 42" Full HD kommen aber bis dahin sollte es auch mit diesem TV klappen.

6. Was habt Ihr sonst für Ratschläge oder Tipps worauf ich achten sollte was ich nicht machen sollte etc.
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Vielen dank im Vorfeld
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du die Onboard-Grafikkarte nutzen willst empfiehlt sich ein Phenom Prozessor, da bei denen der HT Link höher ist und nur so alle GPU Modi Unterstützt werden. ( z.B. bestimmte Deinterlacing Methoden )

    Gegenüber der extra Grafikkarte hast du den Vorteil von mehr CPU Power und sparst die einen weiteren Hitzelieferranten. Ansonsten wäre eine externe Grafikkarte natürlich auch eine Lösung.

    Ob das alles mit deinem TV funktioniert kann ich natürlich nicht sagen, wenns an den AMD Chips liegt wäre evtl. ein Mainboard mit nVidia 8200/8300 Chipsatz was für dich. Auch da empfiehlt sich ein Phenom.
    Hab selbst das Asus M3N H/HDMI und bin bisher sehr zufrieden. Bei AMD/ATI gibts aber doch bestimmt, wie bei nVidia auch, Mainboards mit HDMI Anschluß.

    Vista und 2 GB sollten schon reichen, mehr schadet natürlich nicht. ;)

    PS: Bei mir laufen MKVs mit dem 4850e und CoreAVC ( Codec ) problemlos.
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    wenn du dir mein system anschaust, dann kannst du ja in etwa einen vergleich ziehen zu deinen wunschkomponenten.

    wenn du zB das Mainboard nehmen würdest, das ich hab, also mit integrierter ati radeon HD3200 grafikkarte, dann kannst du in zusammenhang mit dem powerdvd codec die hardwareunterstützung der grafikkarte nutzen, was dann die cpu entlastet, so dass dein 4850e völlig ausreicht

    aber zu deinen fragen:

    1. Ich denke, dass es eher auf den verbauten Chipstz ankommt. alles andere ist geschmackssache und eine frage des budgets ;)

    2. Die FB und die Tastatur sollten unter beiden system funktionieren. Vista hat glaube ich hat einige vorteile bei s3/s4, vielleicht hilft dir das hier weiter:
    https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-allgemeines-169/vista-oder-xp-41523/index2.html

    3. Mein System hat ca 500€ gekostet, also das ist schon machbar. Wegen Netzteil, warum so ein großes? da würde doch ein 330 Watt auch ausreichn, zB meins, und das ist auch noch sehr leise :D

    4. Also ich würde eine onboard nehmen, wenn du auch nicht spielen willst, reicht das. und du musst weniger kühlen und brauchst weniger strom. aber wenn eine onboard, dann eine, die hd in hardware kann, also eine radeon hd beispielsweise

    5. keine ahnung ;)

    6. Bring viel zeit und lust zum basteln mit :)

    grüße
    kirkanos
     

    memoreil

    Portal Member
    September 17, 2008
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Erst einmal vielen dank an euch beide hoffe natürlich auf noch mehr Antworten.

    Ich bin schon einmal beruhigt, das die Fernbedienung von MS unter XP als auch Vista laufen würden.
    Was ich noch gelesen habe, ist immer bei der FB von einer Version V2 die Rede ich weiß gar nicht welche Version ich ersteigert habe, und wie man feststellen kann welche Version ich besitze auf der Rückseite ist zwar eine Barcode drauf und ich meine es steht irgendetwas von RC6 ich hoffe ich habe eine ersteigert die funktioniert.

    Bei dem Netzteil habe ich auch schon an ein kleineres z. Seasonic S12II 380W gedacht jedoch bietet der Händler nur diese besagte 430W Sinan-Power Super-Silent 12cm NT Netzteil an alle andreren angebotenen sind noch größer.

    Haben nicht beide Boards Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H bzw. GA-MA7878GM-S2H den gleichen Chipsatz drauf? Welche Vorteile bietet mir das
    GA-MA78GPM-DS2H ? Wie gesagt ich spiele nicht und wofür ist der Sideport-Memory? Wenn das Board mir in Bezug auf meine Ansprüche (HDTV über Blueray sowie MKV-Files abspielen) nichts bringt, spare ich mir lieber den Aufpreis und investiere in ein anderes Netzteil.

    reichen unter Vista wirklich 2GB Arbeitsspeicher für meine Anwendungen?
     
    R

    RonnyHa

    Guest
    Hallo,

    ich habe ebenfalls Vista SP1 und 2GB reichen absolut.
    Mehr ist nicht nötig.

    Viele Grüße
    Ronny
     

    memoreil

    Portal Member
    September 17, 2008
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Reichen die 2GB auch aus wenn die Onboard Grafik benutz wird Radeon 3200 die klaut doch Speicher vom Ram
     
    R

    RonnyHa

    Guest
    Hallo,

    ja, das reicht aus.
    Zumindest n Kumpel von mir hat auch Onboard für seinen HTPC und vista SP1 und bei dem läuft das mit 2GB alles ohne Probleme.
    Aber wenn du Bedenken hast, dann kaufe 3GB, ist ja alles nicht mehr soooo teuer, aber notwendig ist es nicht.

    Viele Grüße
    Ronny
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Bei dem Netzteil habe ich auch schon an ein kleineres z. Seasonic S12II 380W gedacht jedoch bietet der Händler nur diese besagte 430W Sinan-Power Super-Silent 12cm NT Netzteil an alle andreren angebotenen sind noch größer.

    Im Zusammenhang kann ich nichts zu den Komponenten sagen, nur zu meinen Erfahrungen:

    • Ich hab auch ein Seasonic Netzteil und bin sehr zufrieden und hab nur das kleine 330. Dies hab ich auf einen Tipp irgendwo "verkehrtherum" eingebaut, so dass der Lüfter zusätzlich von innen ansaugt.
    • Die Anschaffung der ATI MSI RX2600Pro bereue ich auch nicht: Passiv gekühlt und problemloses FullHD (Bluerray / hd-dvd) schauen.

    Die Lüfter habe ich alle gegen Noctua ausgetauscht und der Rechner kann meist untertaktet laufen (automatisch gesteuert über Speedfan).

    Gruß
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    2 GB reichen bei Vista SP1, das hab ich auch verbaut.

    Und den Tipp mit dem Seasonic verkehrt herum einbauen hab ich auch gemacht, meine HTPC hört man im abstand von 30-40cm fast gar nicht mehr, weil die lüfter echt schön leise sind. :D


    Nochmal wegen mainboard:
    ich denke Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das hier sollte ausreichen. nur scheint es teilweise probleme mit manchen fernsehern und standby geben, da gibts im forum auch ein thema dazu.
    was Sideport-Memory ist, keine Ahnung, aber ich glaube, das muss nicht sein ;)

    Und mit der Radeon HD3200 in verbindung mit dem powerdvd codec sollten blueray, usw. keine probleme machen.
    ich habe jetzt zwar noch keinen blueray-film probiert wegen noch fehlendem laufwerks, aber 1080p-filme gehen wunderbar.
     

    memoreil

    Portal Member
    September 17, 2008
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Habe jetzt nochmal mit dem Verkäufer gesprochen bzgl. des Mainboards

    Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H bzw. GA-MA7878GM-S2H er sagte mir das beim GA-MA78GPM-DS2H genau dieser Side-Port Memory dafür sorgt, das die Grafik noch besser beschleinigt wird. Zusätlich beseere Kondensatoren und größerer Kühler auf der Nortgbridge. Ich den das ist mir der Mehrpreis wert um nicht später einen Reinfall zu erleben.

    Der NoctuaKühler ist mir im Moment noch zu teuer aber vom Skythe Ninja mini hört man ja auch gutes.

    Ich denke ich werde 4GB Ram bestellen da Vista ja schon selber einiges in Anspruch nimmt. Falls dann noch ein paar andere Anwendungen hinzukommen bzw. noch Plugins mächte ich nicht am Limit sein lieber auf der sicheren Seite.

    Ich hoffe nur dass ich keine Probleme mit meinem Tohiba LCD am HDMI Eingang bzgl. Audio und Video bekomme.
    Werde deshalb beim installieren darauf achten, dass ich die neuesten Treiber Chipsatz/Audio/Video installiere.
    Für Tips und weitere Ratschläge bin ich natürlich offen.

    Danke
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom