brauche Hilfe bei der Auswahl ob Portal 1 oder 2

hanspeter999

New Member
June 26, 2012
3
1
59
Hallo Freunde,
ich habe seit langer Zeit ein System mit Ubuntu VDR laufen. Nun werden die Probleme immer mehr und ich möchte auf ein anderes System umsteigen. Mein Systsem lauft headless, die aufgenommenen Filme werden mit raspberrys und LibreElec angesehen. Aufnahmen werden über Webinterface programmiert. Das sollte ja alles mit Portal auch laufen. Unter Win ist einfach die HW-Unterstützung verschiedener TV Karten besser. Ich schiele momentan auf die Max8 Karte. Mir ist nun nicht klar welche Version von Mediaportal für mich die Richtige ist. Scheinbar wird Portal1 besser gepflegt ist doch die letzte Freigabe von Portal2 schon über 1 Jahr alt. ich bitte um eure Meinung dazu.
Liebe Grüße
hansp
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    727
    43
    Country flag
    Für deinen Anwendungsfall ist vielleicht auch der DVBViewer Recording Service interressant, da er berreits einen Webservice und UPNP Server mitbringt.
     

    Kolbenschieber

    Portal Pro
    April 4, 2011
    565
    43
    Hamburg
    Country flag
    Wenn es Dir "nur" um die TV- und Aufnahmefunktionen geht, kannst Du auc einmal Argus-TV ausprobieren.
    Funktioniert mit Kodi oder MePo 1, bringt seine eigene Weboberfläche mit, wird allerdings im Moment etwas schleppend (um nicht zu sagen gar nicht) weiterentwickelt.
    Dennoch schlagen die Aufnahmefunktionen in Sachen Flexilibität und Zuverlässigkeit immer noch alles, was ich dem TV-Server von Mepo je entlocken konnte, auch in Kombination mit Clickfinder, TV-Wishlist usw.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    11,960
    113
    Lehmden
    Country flag
    Hi.
    Ich würde für deinen eher speziellen Anwendungsfall wohl auch eher zu DVB Viewer tendieren. Argus ist imho tot und ein totes Pferd besteigen ist nicht sonderlich sinnvoll (trotz der Vorzüge, die Argus unbestritten haben mag). Bei MP (egal ob 1 oder 2) ist der TV Teil mehr in das ganze Konzept integriert. Deswegen ist hier u.U. eine spezialisierte Lösung wie DVB-Viewer die bessere Wahl.

    Wenn du aber ggfs doch die Vorzüge von MP auf einem (oder auch mehreren) Klienten genießen möchtest, dann ist es davon abhängig, in wie fern du einen zentralen Medien Server haben magst, ob du besser MP1 (ohne) oder MP2 (mit) verwendest. Rein im TV Bereich gibt es kaum Unterschiede, da beide die selbe TV Engine verwenden. Der wohl größte Unterschied ist, für MP1 braucht man einen vollen (My)SQL Server wohingegen MP2 keinen extra Datenbank Server benötigt sondern mit SQLite auskommt. Bei MP1 ist es, aus Gründen die nichts mit der TV Engine zu tun haben, nicht möglich, SQLite einzusetzen. Deswegen braucht man hier einen großen Datenbank Server, obwohl SQLite für diesen Zweck eindeutig die bessere Wahl ist...

    Scheinbar wird Portal1 besser gepflegt
    Das täuscht. Hinter den Kulissen wird extrem hart und viel an MP2 gearbeitet wohingegen MP1 mehr oder weniger ausentwickelt ist und nur noch kleinere Verbesserungen vorgenommen werden, die schneller in einem Zustand sind, das man sie veröffentlichen kann.
     

    hanspeter999

    New Member
    June 26, 2012
    3
    1
    59
    Danke für eure Antworten,
    klingt dann wohl das eher der MP2 für mich geeignet ist. Beim DVB Viewer habe ich festgestellt das die Testversion ja wohl zu wenig kann um zu sehen ob sie geeignet ist. Außerdem scheint der ja total auf Fernsehen und weniger auf Server ausgerichtet zu sein, Kodi habe ich auf deren Homepage gar nicht gefunden. Mal sehen wann ich dazu komme den MP2 zu testen. Ist schon mal sehr schön hier eine Antwort zu bekommen.
    Liebe Grüße
    hansp
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,441
    113
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Country flag
    Hinter den Kulissen wird extrem hart und viel an MP2 gearbeitet
    richtig, nur nicht an der TV Engine ;)
    viel an MP2 gearbeitet wohingegen MP1 mehr oder weniger ausentwickelt
    richtig, weil MP1 optimal läuft, bzw. alle recourcen ausgeschöpft sind

    hiermit nun ein Statement FÜR MP1, da wesentlich umfangreichere config Möglichkeiten (und plugins) :) einschl. Forum Support (y)

    oder beide testen.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    11,960
    113
    Lehmden
    Country flag
    Hi.
    da wesentlich umfangreichere config Möglichkeiten (und plugins)
    Das stimmt nicht. Denn sowohl die Konfiguration als auch die Plugins für den TV Bereich sind exakt die selben, egal ob MP1 oder MP2. Der Rest ist Ansichtssache und hängt von den Prioritäten des Users ab. Für mich bzw meine Bedürfnisse ist MP1 völlig ungeeignet und ohne MP2 hätte ich das Team und auch die Community längst verlassen, wohingegen für dich MP2 nichts ist, so wie es sich anhört. Warum das so ist, darüber kann man trefflich streiten, gehört aber nicht in diesen Thread.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,441
    113
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Country flag
    Der Rest ist Ansichtssache und hängt von den Prioritäten des Users ab. Für mich bzw meine Bedürfnisse ist MP1 völlig ungeeignet und ohne MP2 hätte ich das Team und auch die Community längst verlassen, wohingegen für dich MP2 nichts ist, so wie es sich anhört. Warum das so ist, darüber kann man trefflich streiten, gehört aber nicht in diesen Thread.
    bedürfnisse des users und kann man trefflich streiten ist richtig (y).
    du selbst akzeptierst aber keine meinung pro mp1, deshalb mein pro für mp1.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    11,960
    113
    Lehmden
    Country flag
    Ich fühle mich sehr geschmeichelt, dass ich einen so hohen Stellenwert für dich habe, dass du extra deswegen ein "pro MP1 Veto" einlegen musst.

    Und dir ist sicher klar, das ein Veto ein Einspruch, eine Verneinung ist und du deswegen kein Veto "für" sondern nur ein Veto "gegen" etwas einlegen kannst...

    Man sollte nie Fakten mit Meinungen durcheinander bringen. Deine Meinung ist, MP1 ist die bessere Variante. Dagegen ist nichts einzuwenden, egal ob ich deine Ansicht teile oder nicht. Es ist schließlich deine Meinung. Aber das was du als Fakt hingestellt hast, nämlich das im TV Bereich (und nur darum geht es in diesem Threat) MP1 mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet als MP2 ist schlicht und einfach falsch. Das hat nichts mit meiner oder deiner Meinung zu tun, das ist unumstößliche Tatsache. Die TV Konfiguration meldet sich sogar gleich als (beispielsweise) 1.13.100.0. Nicht mal hier gibt es einen Unterschied, geschweige denn bei der Funktionalität. Wäre auch mehr als verwunderlich, handelt es sich doch um exakt die selben binaries...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,441
    113
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Country flag
    Und dir ist sicher klar, das ein Veto ein Einspruch, eine Verneinung ist und du deswegen kein Veto "für" sondern nur ein Veto "gegen" etwas einlegen kannst...
    erwischt und korrigiert :love:
    Ich fühle mich sehr geschmeichelt, dass ich einen so hohen Stellenwert für dich habe, dass du extra deswegen ein "pro MP1 Veto" einlegen musst.
    du darfst geschmeichelt sein !
    @Lehmden ;) wir können unterschiedlichster meinung sein, wir können streiten bis der wald brennt usw. trotzdem ACHTE ich dein engagement in diesem forum und im zusamenhang mit mp2 (y).
    diese wertschätzung sollte nie durch gegensätzliche und kontroverse diskussionen missachtet werden ;) . . . zumindest nie von meiner seite.
    anderseits werde ich sicherlich auch mal wieder deinen rat brauchen.
     
    Last edited:
    Top Bottom