Brauche Hilfe bei einer Soundlösung (1 Viewer)

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Hi,
im Grunde steuere ich momentan nur den Receiver über RS232 :)
Den TV hatte ich nur testweise gesteuert, das an- und abschalten erledigt momentan eine Master/Slave-Steckdose. Ich habe grade kein Nullmodemkabel (war nur geliehen), aber ich hoffe bis zum Wochenende ist das bestellte da. Dann wird auch der Tv wieder angesteuert.
Ich habe einen USB-Seriell-Adapter und eine Com-Port Slotblende, da mein ASRock einen COM-Port Header hat (sollte Dein Bord wohl auch haben).
 

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Hi Schicksal,
anbei mal die versprochenen Dateien zum Stummschalten des Sharp LC60LE635E. Beide Dateien einfach in C:\ kopieren und die .bat ausführen. Sollte klappen.
Hast Du eigentlich einen AVR? Welchen?
 

Attachments

  • SHARP_Mute_Serial.zip
    340 bytes
Last edited:

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Danke!

Ich hab zwar einen alten, kleinen AVR, aber den kann man nicht so steuern.
Muss da noch eine Neuanschaffung planen, aber ich muss mir erst im klaren sein, was der alles können soll.
Momentan ist ein Onkyo blahblah 515 im Angebot, aber ich weiß noch nicht ob der alles kann was ich will oder ob das für mich overpowerd ist.

Ich muss musiktechnisch noch etwas durchdenken. Meine ganze Musik liegt schön sortiert auf dem iMac in iTunes.
Eine Spiegelung auf den HTPC wäre denkbar (brauche dann noch mehr HDD Speicher und ein sinnvolles Programm zum spiegeln) oder streamen per AirPlay oder oder oder.ich muss da noch ein wenig drüber schlafen. :)
WAF muss auch gut durchdacht sein :D zumindest dürfen die Standboxen wieder ins Wohnzimmer, wenn alles so bedienbar bleibt wie jetzt auch. Daher schön versteckt und die Soundeinstellungen automatisiert für Filme und Musik etc.
Ausbau auf Surround soll ja für die Zukunft vorbereitet sein ^^
Ach herrje, das Projekt wird immer größer.
 

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Ideen, Denkanstöße, Überlegungen (egal wie abgefahren)

Nun, Du hast es so gewollt (ich habe es nie probiert):
Du kannst über EventGhost IR-Signale senden. Somit können Geräte gesteuert werden, die keine andere Verbindung zur Verfügung stellen. Den Code Deiner AVR-Infrarot-Fernbedienung kann EventGhost lernen. Somit könnte man dann alles steuern, wie durch eine serielle oder LAN-Verbindung.
Allerdings weiß ich nicht genau, welche Hardware dafür benötigt wird.

Du könntest damit mit geringen finanziellen Aufwand Deinen alten AVR in das System integrieren.

Der User AEOne kann Dir da sicher Auskunft erteilen...

Ergänzung:
Weil ich ungern was empfehle, ohne es probiert zu haben... außerdem bin ich neugierig.
Also habe ich grade mal gestöbert und tatsächlich einen IR-Blaster in meinem Fundus aufgetrieben. Angeschlossen, Fernbedienung vom CD-Player gesucht (und gefunden).
Ich nutze einen RC6-IR-Empfänger, daher ist das Plugin in EventGhost schon geladen.
Gut, im EventGhost ein Makro hinzufügen, (Ir senden oder so). Darin auf Code lernen, Fernbedienung vor'n Empfänger halten, die Taste zum Öffnen der Schublade drücken. Man kann dann gleich testen, ob das Makro macht, was man erwartet: Den Blaster vor den Empfänger des CD-Players gehalten, Druck auf Test- Schublade geht auf :)
Ich hab's dann noch mal mit der Lautstärke Einstellung des AVR probiert, denn das wäre ja Dein Anwendungsfall. Geht ebenfalls völlig problemlos.
Also reicht Dir ein ganz normaler RC6-Empfänger an den ein Blaster angeschlossen werden kann und natürlich der Blaster selbst :)
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom