Bringt mich das Update weiter? AMD X2 auf Intel I5 (1 Viewer)

Keule

Portal Member
February 6, 2008
14
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe Mediaportal auf meinen relativ alten System laufen:
  • Amd athlon 64 x2 dual core 3800+ 2.00 GHZ
  • 4gb ram
  • Nvidia geforce 8600 GT
  • SSD <-- bleibt erhalten
Parallel zu Mediaportal läuft im Hintergrund ständig AtomoWin und frisst auch nochmal etwas CPU ;)
Leider habe ich bei einigen Sendern immer wieder Ruckler und alles läuft nicht so flüssig wie ich mir das vorstelle.

Macht es Sinn etwa 330€ zu investieren und mir folgendes Bundle zu holen?
  • Intel Core i5 3450 4 x 3,10 GHz
  • Asus P8H77-M
  • 4 GB DDR 3 RAM
Ich würde dann natürlich von dedizierter auf integrierte Grafikkarte wechseln. Meint ihr ich bekomme damit meine Ruckler in den Griff und bin für die nächsten Jahre gerüstet oder soll versuchen diese anderweiitig in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank!!

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man die Quelle des Problems nicht kennt, kann man nicht beurteilen, ob dies etwas bringt.
    Um allerdings die Quelle des Problems zu analysieren, bräuchte man eine genaue Systembeschreibung und Logfiles.

Keule

Portal Member
    February 6, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Larry und MP-Forum,
    vielen Dank für die Antwort. Was lange währt.. hier also die Logfiles. Wonach kann man denn in den Logfiles suchen?

Ich nutze folgende Systemkonfiguration:
    • CPU: Amd Athlon 64 X2 dual core 3800+ 2.00 GHZ
    • Mainboard: Asus M2R-FVM
    • Arbeitsspeicher: 4GB
    • Grafik: Nvidia GeForce 8600 GT
    • Speicher 1: takeMS 120GB SSD
    • Speicher 2: WD 3TB HDD
    • TV Karte: Digital Devices Cine C/T (DVB-C)
    Gibt es sonst noch wichtige Punkte bei der Systemkonfiguration? Lohnt sich ein Upgrade? Wäre es mit `dem Upgrade auch möglich direkt 5.1 Sound über HDMI an den Verstärker zu geben?

Vielen Dank im Voraus!

Attachments

• tv_server.zip
      371.9 KB

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Habe bei meinem Kumpel eine sehr ähnliche Konfig auch mit dem Prozessor laufen. Als Grafikkarte läuft dort eine HD5450 von ATI als passiv gekühlte.
    Alles läuft flüssig und ohne Ruckler mit LAVCodecs.

Als TVKarte kommt eine USB-DVBS2 von Tevii zum Einsatz.

Edit: danke an das t9 des Handys, das mein Beitrag zuerst vermurkst aussah.

Last edited:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Der Intel hat noch den 24p BUG... kann sein, dass bei deiner Konfig die Grafikkarte schwach wird.
    Ruckelt es bei HD? Oder auch bei SD?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Aus den Logs ist auf alle Fälle ersichtlich, dass nicht ständig Fehler erzeugt werden. Somit gibt es keine gravierenden Probleme.
    Die Grafikkarte sollte auch eine Hardwarebeschleunigung bei HD unterstützen. Evtl. mal die Einstellungen im LAV-Video Codec checken, ob diese auch aktiviert ist.

Keule

Portal Member
    February 6, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

vielen Dank euch für die schnellen Antworten. Videos egal ob SD oder HD laufen absolut flüssig. Ruckler habe ich eigentlich nur in TV Modus. Da aber auch unabhängig von SD oder HD. Es ist auch nicht so dass es ständig ruckelt, eher alle paar Minuten ein paar Artefakte und minimale Hänger.
    Leider einfach nicht ganz so flüssig wie wenn ich direkt über den TV schaue... Dies führt gerade bei meiner Freundin zu Unverständnis.

Generell ist für mich der LAV-Video Codec für den TV zu empfehlen oder? Gibt es irgendwo eine Erklärung wie ich die Einstellungen richtig setze?

Vielen Dank!

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

da Videos problemlos laufen sollte die HW reichen. Ich selber hatte lange Zeit einen X2 3800 mit 7200 onBoard-Grafik. Hatte 0 Probleme. Alles lief (wenn auch mit zum Teil 70+ % CPU-Last). Artefakt und kurze Hänger können auf Empfangsprobleme hindeuten (Signalstärke und - qualität?). Aber auch TS macht hin und wieder Probleme. TS auf SSD? Mach mal auf HDD oder besser Ram-Disk und teste mal.

bye flon

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Im tswriter log sind Continuity errors vorhanden. Das heißt, dass die Probleme schon auftreten, bevor die eigentliche Verarbeitung der DVB Pakete durch den TV-Server und den MePo Client erfolgt.

Ich würde, bevor ich Geld in Hardware investiere prüfen, woher die kommen.
    Das kann zum einen an der Signalqualität oder Stärke liegen, wie flon schon gesagt hat, es kann aber auch an Treibern, HD oder ähnlichem liegen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Empfangsprobleme:
    Haben andere TVs am gleichem Anschluss auch Probleme? Dann liegts am TV-Signal (Antennendose, Verteiler, Verstärker, etc.)

Rechnerprobleme:
    Evtl. die Festplatte?

Um das zu überprüfen solltest Du temporär das Timeshifting auf einer RAM-Disk durchführen. Hierzu würde ich einfach IMDisk installieren. Anleitungen hierzu findest Du im Forum. Eine 1,5 GByte RAMDisk genügt für diesen Test.
    Treten die Probleme dann noch bei Aufnahmen auf, aber nicht beim Timeshifting, liegts vermutlich an der Festplatte. Hast Du auch beim Timeshiften noch Probleme gehts weiter zum nächsten Schritt.

Untersuchung der Realtimefähigkeit des Rechners:
    Hierzu benötigst Du eine Software, die dir sagt, ob irgendwelche Treiber etc. dein System zeitweise ausbremsen.
    Im ersten Schritt würde ich den DPC latency Checker runterladen und starten.
    Dann ein TV-Programm anschauen, das Probleme bereitet (nicht fullscreen)
    Dann TV-Server config starten und in die Sektion Manual controll wechseln.
    Dort den Sender in den drop down Menüs auswählen, den Du gerade anschaust.
    Du kannst jetzt die verarbeiteten Pakete und die gedroppten Pakete in Echtzeit monitoren.
    Wenn ein Paket gedroppt wird, musst Du den latency checker beobachten. Steigt die Verarbeitungszeit in den roten Bereich an?
    Wenn ja, hat den System zeitweise ein Problem, die ankommenden Daten schnell genug zu verarbeiten.
    Wenn alles grün bleibt, solltest Du nochmals Empfangsstörungen und Festplatte untersuchen.
    Wenn Du in den roten Bereich kommst, solltest Du jetzt untersuchen, an welcher Komponente es liegt.
    Die Software LatencyMon agiert ähnlich wie der DPC latency Checker, zeigt aber auch an, welcher Treiber ect. das Problem hervorruft. Installiere jetzt dieses Tool und wiederhole den letzten Test.

Danach solltest Du wissen, woran es liegt.

Falls ich etwas vergessen habe oder Müll aufgeschrieben habe, bitte konstruktiv meckern.

Keule

Portal Member
    February 6, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

nochmal vielen vielen Dank für die Antworten.
    Mit meinem TV direkt habe ich eigentlich keine Empfangsprobleme daher müsste es an etwas anderem liegen. Aber ich glaube wir bekommen das hin. Timeshift läuft aktuell nicht auf der SSD sondern der HDD. Ich würde das ganze jetzt mal mit der Ramdisk probieren. Allerdings habe ich in meinem Rechner nur 4GB Arbeitsspeicher. Kann ich davon 1,5 abzwacken oder benötige ich dann zusätzlichen Arbeitsspeicher?
    Dann würde ich aber mit meinem 32bit Windows 7 in Probleme kommen ;)

Beste Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom