home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Bringt mich das Update weiter? AMD X2 auf Intel I5
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="megahorst" data-source="post: 1053126" data-attributes="member: 22213"><p>Im tswriter log sind Continuity errors vorhanden. Das heißt, dass die Probleme schon auftreten, bevor die eigentliche Verarbeitung der DVB Pakete durch den TV-Server und den MePo Client erfolgt.</p><p></p><p>Ich würde, bevor ich Geld in Hardware investiere prüfen, woher die kommen.</p><p>Das kann zum einen an der Signalqualität oder Stärke liegen, wie flon schon gesagt hat, es kann aber auch an Treibern, HD oder ähnlichem liegen.</p><p></p><p>Ich würde folgendermaßen vorgehen:</p><p><strong>Empfangsprobleme:</strong></p><p>Haben andere TVs am gleichem Anschluss auch Probleme? Dann liegts am TV-Signal (Antennendose, Verteiler, Verstärker, etc.)</p><p></p><p><strong>Rechnerprobleme:</strong></p><p><strong>Evtl. die Festplatte?</strong></p><p>Um das zu überprüfen solltest Du temporär das Timeshifting auf einer RAM-Disk durchführen. Hierzu würde ich einfach IMDisk installieren. Anleitungen hierzu findest Du im Forum. Eine 1,5 GByte RAMDisk genügt für diesen Test.</p><p>Treten die Probleme dann noch bei Aufnahmen auf, aber nicht beim Timeshifting, liegts vermutlich an der Festplatte. Hast Du auch beim Timeshiften noch Probleme gehts weiter zum nächsten Schritt.</p><p></p><p><strong>Untersuchung der Realtimefähigkeit des Rechners:</strong></p><p>Hierzu benötigst Du eine Software, die dir sagt, ob irgendwelche Treiber etc. dein System zeitweise ausbremsen.</p><p>Im ersten Schritt würde ich den <strong><a href="http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml" target="_blank">DPC latency Checker </a></strong>runterladen und starten.</p><p>Dann ein TV-Programm anschauen, das Probleme bereitet (nicht fullscreen)</p><p>Dann TV-Server config starten und in die Sektion Manual controll wechseln.</p><p>Dort den Sender in den drop down Menüs auswählen, den Du gerade anschaust.</p><p>Du kannst jetzt die verarbeiteten Pakete und die gedroppten Pakete in Echtzeit monitoren.</p><p>Wenn ein Paket gedroppt wird, musst Du den latency checker beobachten. Steigt die Verarbeitungszeit in den roten Bereich an?</p><p>Wenn ja, hat den System zeitweise ein Problem, die ankommenden Daten schnell genug zu verarbeiten.</p><p>Wenn alles grün bleibt, solltest Du nochmals Empfangsstörungen und Festplatte untersuchen.</p><p>Wenn Du in den roten Bereich kommst, solltest Du jetzt untersuchen, an welcher Komponente es liegt.</p><p>Die Software <a href="http://www.resplendence.com/latencymon" target="_blank"><strong>LatencyMon </strong></a>agiert ähnlich wie der DPC latency Checker, zeigt aber auch an, welcher Treiber ect. das Problem hervorruft. Installiere jetzt dieses Tool und wiederhole den letzten Test.</p><p></p><p>Danach solltest Du wissen, woran es liegt.</p><p></p><p>Falls ich etwas vergessen habe oder Müll aufgeschrieben habe, bitte konstruktiv meckern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="megahorst, post: 1053126, member: 22213"] Im tswriter log sind Continuity errors vorhanden. Das heißt, dass die Probleme schon auftreten, bevor die eigentliche Verarbeitung der DVB Pakete durch den TV-Server und den MePo Client erfolgt. Ich würde, bevor ich Geld in Hardware investiere prüfen, woher die kommen. Das kann zum einen an der Signalqualität oder Stärke liegen, wie flon schon gesagt hat, es kann aber auch an Treibern, HD oder ähnlichem liegen. Ich würde folgendermaßen vorgehen: [B]Empfangsprobleme:[/B] Haben andere TVs am gleichem Anschluss auch Probleme? Dann liegts am TV-Signal (Antennendose, Verteiler, Verstärker, etc.) [B]Rechnerprobleme: Evtl. die Festplatte?[/B] Um das zu überprüfen solltest Du temporär das Timeshifting auf einer RAM-Disk durchführen. Hierzu würde ich einfach IMDisk installieren. Anleitungen hierzu findest Du im Forum. Eine 1,5 GByte RAMDisk genügt für diesen Test. Treten die Probleme dann noch bei Aufnahmen auf, aber nicht beim Timeshifting, liegts vermutlich an der Festplatte. Hast Du auch beim Timeshiften noch Probleme gehts weiter zum nächsten Schritt. [B]Untersuchung der Realtimefähigkeit des Rechners:[/B] Hierzu benötigst Du eine Software, die dir sagt, ob irgendwelche Treiber etc. dein System zeitweise ausbremsen. Im ersten Schritt würde ich den [B][URL='http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml']DPC latency Checker [/URL][/B]runterladen und starten. Dann ein TV-Programm anschauen, das Probleme bereitet (nicht fullscreen) Dann TV-Server config starten und in die Sektion Manual controll wechseln. Dort den Sender in den drop down Menüs auswählen, den Du gerade anschaust. Du kannst jetzt die verarbeiteten Pakete und die gedroppten Pakete in Echtzeit monitoren. Wenn ein Paket gedroppt wird, musst Du den latency checker beobachten. Steigt die Verarbeitungszeit in den roten Bereich an? Wenn ja, hat den System zeitweise ein Problem, die ankommenden Daten schnell genug zu verarbeiten. Wenn alles grün bleibt, solltest Du nochmals Empfangsstörungen und Festplatte untersuchen. Wenn Du in den roten Bereich kommst, solltest Du jetzt untersuchen, an welcher Komponente es liegt. Die Software [URL='http://www.resplendence.com/latencymon'][B]LatencyMon [/B][/URL]agiert ähnlich wie der DPC latency Checker, zeigt aber auch an, welcher Treiber ect. das Problem hervorruft. Installiere jetzt dieses Tool und wiederhole den letzten Test. Danach solltest Du wissen, woran es liegt. Falls ich etwas vergessen habe oder Müll aufgeschrieben habe, bitte konstruktiv meckern. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Bringt mich das Update weiter? AMD X2 auf Intel I5
Contact us
RSS