BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    will mein System upgraden und habe dazu ein paar Fragen. So wie es oben steht habe ich es vor... BS+MePo auf eine 120GB SSD und den Bereich LiveTV mit Timeshift in ne RamDisk. Würde ich so einen großen Performancewchub spühren gegenüber meinem jetzigen HDD Betrieb?

    Wie groß sollte die RamDisk sein,hatte an insgesamt 8GB Ram gedacht davon 4 für die RamDisk ? oder zu wenig? Kann man dannn noch kleine tools wie movieclickfinder usw. mit auf die SSD oder jqt das da eher nichts zu suchen?
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ?

    Leute, haltet mich für verrückt... aber ich hab den Timeshift-Buffer auf einer eigenen Partition meiner 64GB-SDD.
    Spulen und springen funktionieren einwandfrei und "fast" so gut wie mit einer RamDisk (ich hab es probiert).
    Lt. SSDLIFE wird die SSD frühestens in 5 Jahren Probleme bekommen. Aber bis dahin ist die eh nicht mehr up-to-date.
    Also das ist für mich die einfachste Lösung wobei ich dafür auch keine RamDisk-SW benötige, die auch wieder nur Ressourcen braucht...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ?

    Hm ok, wie wäre es denn mit 2 SSD's. Noch ne kleine die kleinste die es gibt, für Timeshift ? Frist so ne RamDisk SW soviel Resourcen ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ?

    Hi.
    Außer dem eigentlichen RAM braucht solch Software praktisch keine Ressourcen. Und gerade SSD sind für die vielen Schreibzugriffe beim Timeshift eher suboptimal. Bei den aktuellen RAM Preisen braucht man über eine RAM Disk eigentlich gar nicht mehr nachdenken. Und dank IMDisk kommt man auch ganz ohne kommerzielle Software aus. Siehe auch hier:
    https://forum.team-mediaportal.com/...und-mediaportal-71264/index39.html#post841199
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ?

    Ja, korrekt, bei den aktuellen RAM-Preisen ist das Ok.
    Aber da ja die ÖR bald mehr in HD machen kommt man mit dem nutzbaren RAM nicht so weit wie mit einer SSD.
    Wie gesagt, meine SSD hat so ca. 580 Starts hinter sich und das Tool gibt dem Ding noch echt lange.

    (und evtl. kann man ja bald wieder den Timeshiftbuffer als File abspeichern??) ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ?

    Hi.
    Wie "weit" willst du denn kommen??? Ich hab ne 3 GB RAM Disk und kann "stundenlang" timeshiften, auch bei HDTV. Toilette, Dusche, Telefon oder Essen vorbereiten, alles kein Thema. Dafür reicht es immer. Und wenn ich 3 Stunden lang Rasen mähen gehe, dann drücke ich einfach auf "Aufnahme" und gut ist. Geht doch super easy in MP...
    Wenn man 4, 5 oder noch mehr Klienten wirklich gleichzeitig! versorgen muss, dann kann man immer noch 16 GB RAM nehmen und eine 12 GB RAM Disk einrichten... Denn bei 5 Schreib- und 5 Lesezugriffen gleichzeitig kommt auch eine SSD an ihre Grenzen, im Gegensatz zum RAM.
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ?

    Timeshift in die Ramdisk - schneller geht es vermutlich nicht. Wenn du jedoch mehrere parallel laufende Clients in deiner Planung hast, musst du bedenken, dass JEDER Client seinen einen Buffer anlegt und der Platz in der Ramdisk eventuell schnell knapp werden könnte. Mit Speicher für die Ramdisk verhält es sich also genauso wie mit Hubraum beim Auto:

    Speicher ist durch nichts zu ersetzen - außer mit mehr Speicher... ;)

    OS und Mepo dann also ab auf die SSD - Recordings, Videos und MP3s auf eine HDD.

    Bei mir (SingleSeated) sieht es ähnlich aus:

    8GB RAM - 5GB RAMDISK für Timeshift
    60GB SSD (OCZ Agility3) - für OS und alle Programme
    500GB HDD (Samsung-SATA) - für MP3s und aktuelle Aufnahmen

    ...das "Videoarchiv" (2x 2TB) liegt auf einem anderen Rechner und wird per LAN angezapft.

    Gruss - Schaeklovic
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ?

    OK dann fahre ich glaube so ganz gut. Habe mir gedacht das ich die 8GB Ram die ich mir holen will in der Hälfte teile, 4GB fürs System, was bei 64Bit reichen sollte und die anderen 4 GB für die RamDisk und die darin laufende Timeshiftgeschichte. OS+MePo und die paar Proggis die ich brauche auf die SSD. Den rest auf HDD's alles an Multimedia, Filme, Serien, Musik usw.

    Was meinst du mir 580 starts ? Wenn ich den HTPC in den Ruhemodus schicke und dann wieder aufwachen lasse ist ein Start ?

    Ist ne 120GB große SSD zuviel und sinnlos ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ?

    Hi.
    Ist ne 120GB große SSD zuviel und sinnlos ?
    Ja, 50-50GB reichen völlig für Win 7 64 mit MePo aus. ich hab über 3 GB Thumbs in MP, unzählige Plugins instaliert, diverse "Hiilfsprogramme" usw. Trotzdem sind noch 20 GB auf meiner 50 GB Vertex2 frei. Ne 32 GB ist allerdings dann zu knapp, wenn man mal ein Service Pack installieren will/muss, weil das leider nur auf C: entpackt werden kann..
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ?

    OK dann mal schauen was es da so gibt in dem Bereich...

    Gibts da gute oder schlechtere, oder kann man da eig nich viel Falsch machen ? Oder sagen wir mal so welche wird häufig verwendet ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom