AW: BS+MePo auf SSD l LiveTV-Timeshift auf RamDisk ?
Hallo Comunity,
Ihr macht euch um die Haltbarkeit von SSD's viel zu viele Gedanken, die halten bis der Arzt kommt. Ausgenommen sind natürlich Firmware- Fehler (gibt's auch bei normalen HDD's). In der vorletzten? c't stand etwas darüber und das Ergibnis, die rennen ewig!
Ich selber habe seit 2009 in meinem Server als Boot- und Timeshiftplatte eine 50GB SSD von Corsair und die läuft und läuft...
In unserer Firma habe ich vor einem halben Jahr Testweise zwei 160GB SSD im Server eingebaut (Raid 1). Unsere Entwickler agieren den ganzen Tag auf dem Teil (natürlich regelmäßige repliziervorgänge auf ne richtige Platte). Was soll ich sagen, die läuft und läuft. Ist übrigens eine normale cruzial, keine Server SSD. Das die Dinger nicht mehr halten, halte ich für ein Überholtes Gerücht. Die meisten Probleme betreffen nur die Firmware...
Hi.
Na ja,... In meinem Umfeld sind ca 50% aller SSD innerhalb des ersten halben Jahres (also locker innerhalb der Garantiezeit) kaputt gegangen. Meist ließ sich die Platte überhaupt nicht mehr ansprechen, also auch die Firmware nicht mehr erneuern. Bei OCZ ist das dann gleich teuer, weil dann die Platten versichert nach Holland schicken muss. Von daher bin ich von der Haltbarkeit der SSDs noch nicht so wirklich überzeugt. Trotzdem möchte ich die Geschwindigkeit nie mehr missen, keine Frage...
Die SSD aus meinem HTPC hat bisher noch keine Probleme gemacht und ist schon deutlich über 6 Monate im Einsatz. Das lässt hoffen... In meinem Arbeitsrechner ist eine Austausch- Platte drin. Allerdings hab ich die entsprechende Platte kaputt geschenkt bekommen, so das ich nur das Porto nach Holland für den Austausch zahlen musste. Die ist erst seit ein paar Wochen drin, da muss ich noch abwarten.
Is aber auch der Hammer, das man das Porto zahlen muss. Normal gehört das mit zum Garantie Fall, wenn sie nicht so früh kaputt gehen würde, müsste ich sie auch nicht einschicken und daher wiederum kein Versand zahlen.
Naja aber ich werd mir das mal anschauen. Ich hoffe das ich mit meiner Glück habe, mach halt nen Backup wenn alles eingerichtet ist und dann schauen wir weiter... Den RAM werde ich für Timeshift und diverse Temp Ordner nutzen. Wie mache ich das das Windows die Sachen auf den Ordner in der RAM Disk schreibt und nicht in seinen Temp Ordner auf C ? Beim Browser kann ich es ja glaube auswählen...
Hi.
Theoretisch kann man den Tausch ja auch über den Händler machen. Der muss dann das Porto zahlen. Der direkte Weg ist nur erheblich schneller. Und in meinem Fall war es auch noch so, das die Platte 300 Km von mir entfernt gekauft wurde, und das nicht Online...
Der Windows Temp Ordner wird über Umgebungsvariablen konfiguriert. Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System und dann auf "Erweiterte Systemeinstellungen". Hier gibt es die Umgebungsvariablen. Ziemlich weit unten in der Liste sind dann zwei , die für den Temp Ordner zuständig sind. Temp und TMP. Beide müssen dann auf die RAM Disk umgelenkt werden. (Aswählen, auf Bearbeiten klicken und den Pfad anpassen).