Buffering Sekunden fehlen am Ende des Musikstücks? (1 Viewer)

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Hi,

ist das bei Euch auch so, gibt es dafür evtl. bereits eine Lösung?
Standardmäßig steht die Pufferzeit in der Musik-Konfiguration ja auf zwei Sekunden. Jetzt fiel mir auf, dass etliche Liedchen um die letzten Töne abgehackt werden. Allerdings nur, wenn keine weiteren in der Playlist folgen, es also das letzte Lied ist. Verringer' ich das Buffering fehlt auch weniger am Ende...
Kein Unterschied beim Test mit der BASS engine oder mit WASAPI.

Gruß
Illuminator
 

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Ist bei mir auch so.
Dachte es liegt nur am Aus-/Einblenden. Wenn ich nämlich ein Lied nur mit der Playtaste abspiele habe ich das Phänomen nicht.
 

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Ok,
komisch das sich sonst niemand meldet, sonst echt niemand ähnliche Auffälligkeiten???

Bei mir ist es genau umgekehrt, spiele ich ein einzelnes Lied ab, fehlen die Sekunden, folgt ein weiteres klappts (nur vom letzten der Playlist fehlt dann wieder was). Je kleiner ich das Buffering stelle, desto weniger fehlt. Stelle ich das Buffering sehr klein ein (<0,15 sec), kann Musik nicht mehr wiedergegeben werden.

Tja, brauche ich Support oder liegt ein Fehler vor?

Gruß
Illuminator
 

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Gerne:
Bei beiden kein merklicher Unterschied.
BASS.JPG WASAPI.JPG

Jetzt habe ich noch kurz mal so getestet:
Gap.JPG
Hier fehlt noch mehr vom Ende.

Der Vollständigkeit halber:
Gapless Playback funktioniert mit BASS schlecht (zwischen den Liedern hört es sich an, als ob eine CD kurz springen würde) und auch mit WASAPI nicht sauber. Zumindest bei mir...
 

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    ok, alles Klar. Der Buffer ist viel zu groß.
    Das ist der Grund, warum die Songs abgeschnitten werden.

    Ich habe bei mir für WASAPI einen Buffer von 0,10 Sekunden eingestellt.
    Leider gibt es keine Möglichkeit den minimalen Buffer zu ermitteln, da musst Du experimentieren.
     

    Illuminator

    Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, mit 0,15 s läufts bei mir grade noch (ist übrigens etwas doof mit dem Schieberegler so genau einzustellen). Allerdings hatte ich das Gefühl, dass gapless Playback mit kleinerem Buffer unsauberer wurde. Kann aber auch Einbildung gewesen sein.

    Ich habe mir übrigens mittlerweile das PureAudio-Plugin installiert. Da habe ich solche Probleme überhaupt nicht; Buffer steht auf zwei Sekunden (ist halt die Grundeinstellung), trotzdem wird nichts abgeschnitten und gapless-Playback funktioniert mit BASS makellos.

    Korrektur:
    Im PureAudio-Plugin steht der Buffer auf 200 ms nicht auf 2 s.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom