Bug MP2-837 (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Moin,

ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden haben, aber beschreibt dieser Bug auch die Tatsache, dass beim Navigieren im GUI-Hauptmenü dauernd der Focus verloren geht? Oder bezieht sich das nur auf das Öffnen neuer Fenster (z.B. EPG)? Das nervt mich ungemein, ich hatte es bisher als eine Art Inkompatibelität meinereriner mit dem MP2- Bedienkonzept angesehen. Es wäre eine große Verbesserung wenn das behoben würde...

bye,
Patrick
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden haben, aber beschreibt dieser Bug auch die Tatsache, dass beim Navigieren im GUI-Hauptmenü dauernd der Focus verloren geht? Oder bezieht sich das nur auf das Öffnen neuer Fenster (z.B. EPG)? Das nervt mich ungemein, ich hatte es bisher als eine Art Inkompatibelität meinereriner mit dem MP2- Bedienkonzept angesehen. Es wäre eine große Verbesserung wenn das behoben würde...

    bye,
    Patrick
    Weder noch. Wie in der Beschreibung des Jira-Tickets dargestellt bezieht sich der Bug-fix auf den nicht wiederhergestellten Fokus, wenn ein Dialog (also nicht ein Fenster) geöffnet wird.
    The currently focused item is stored in a call to FrameworkElement.SaveUIState when a screen closes and is then restored when navigating back to that screen with a call to FrameworkElement.RestoreUIState. However when a dialog is shown, the underlying screen loses focus, so no longer has a focused element, if the dialog then by pushes a new WorkflowNavigationContext, sometimes focus is not restored to the screen before the call to SaveUIState and hence there is no focused element to save and restore.
    We should try and detect this case and save and restore the element that had focus before the dialog was shown.

    Das Fokus-Handling im neuen Skin Nereus (kommt mit Version 2.3) scheint besser zu funktionieren. Das Hauptproblem ist, dass ich als Designer wenig machen kann. Ich kann Elemente seitens der Skinengine mit RestoreFocus und SetFocus belegen. Aber, wenn MP2 beim Öffnen keinen Fokus auf einem Hauptmenüeintrag hat, dann liegt es daran, dass der Fokus generell nicht auf MP2 liegt. Hier kann ich nichts machen :( Wenn dein Problem ein anderes ist und nicht nur beim Starten, dann beschreibe es bitte noch einmal oder verlinke den Thread wo es beschrieben wird.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    meinetwegen auch Dialog, aus Anwendersicht ist das eher unwichtig..,

    Was ich meine hat nichts mit den Focus von MP2 zu tun, das war eher früher ein MP1-Problem. Ich meine (wie auch in dem Bug-Report) den Focus in MP2. Ich navigiere durchs Menü und Hauptsächlich wenn man zw. Oben und Unten wechselt oder unten (nur unten) zw. benachbarten Hauptmenüs (z.B.Video/TV), dann ist sehr häufig der Focus verschwunden. Also nichts selektiert. Ich glaube dass passierte i.d.R. nur bei der FB und nicht bein Keyb.

    bye,
    Patrick
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom