CEC + Samsung Premium Smart Remote (1 Viewer)

solvit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2006
    15
    2
    Bonn
    Germany Germany
    Ich möchte mir einen neuen Samsung TV anschaffen. Dieser wird über die Fernbedienung "Premium Smart Remote" gesteuert, die recht wenige Tasten besitzt.
    (http://www.samsung.com/de/entdecken/entertainment/wie-die-premium-smart-remote-zu-steuern-ist/)

    Ich frage mich nun, ob über CEC+HDMI diese Fernbedinung für die Steuerung von Mediaportal geeignet ist. Reichen die wenigen Tasten für eine vernünftige Bedienung aus? Hat jemand hiermit schon Erfahrungen?
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Germany Germany
    Country flag
    Mit dem usb-hdmi-cec adapter von pulse-eight sollte das funktionieren.
    Es gibt ein Mediaportal 1,x Plugin, das für die Integration in Mediaportal sorgt. Das Plugin funktioniert prima bei mir.
    Für MePo 2.x gibts auch etwas. Das habe ich aber nicht getestet.

    Welche Buttons der Fernbedienung an den CEC Channel durchgereicht werden, hängt an der Samsung Implementierung. Das musst Du ausprobieren.
     

    solvit

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2006
    15
    2
    Bonn
    Germany Germany
    Danke, jetzt funktioniert bei mir mit dem Cec-Adapter von Pulse-Eight auch alles prima.

    Die Buttons der Fernbedienung werden von Samsung intelligent(!) ausgewertet und dann an CEC weitergereicht. Konkret bedeutet dies: Eine Folge von Tastendrücken erzeugt ein CEC-Kommando. Mit dem CEC-Test-Client kann man dann feststellen, welches CEC-Kommando produziert worden ist.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom