Centrino im Desktop (1 Viewer)

bilidru

Portal Member
September 24, 2006
17
0
125
Hallo
bei meinem Laptop mit 1,5 GHZ Centrino ist die aufgelötete
Grafikkarte kaputt gegangen. Nun möchte ich den Centrino in mein HTPC-Gehäuse stecken (Thermaltake Mozart). Ich habe eine Agp-Grafikkarte (geforce 6100), die ich weiter benutzen möchte - außer es gäbe ein Board, das onboardgrafik hat, die mit Mediaportal läuft und üebr einen TV-Out verfügt. Ich habe bereits einige Boards von Aopen gesehen, bin mir aber mit den Chipsätzen nicht ganz sicher, da mein Centrino 2,5 Jahre alt ist. Und wie sieht's mit der CPU-Kühlung aus?
Hat jemand Ahnung/ Erfahrung??? Bin über jeden Tipp glücklich, auch wenn er besagte dass ich die Finger davon lassen soll (aber nur mit guter Begründung ;))
Viele Grüße
bilidru

oduga

Portal Member
September 25, 2006
22
0
Home Country
Germany Germany
Ich habe ein "normales" Board von ASUS mit Adapter (Board: P4P800E DELUXE, Adapter: CT-479). Funktioniert. Musste jedoch ein BIOS-Update machen. Hier ist temporär ein normaler P4-Prozessor notwendig. CPU-Kühler ist beim Adapter dabei.

bilidru

Portal Member
September 24, 2006
17
0
125
Danke für deine Antwort. Diese Lösung käme für mich nicht in Frage da ich keinen P4 zum Updaten habe. Es beruhigt aber, dass wohl Kühler dabei sind.
Grüße
bilidru

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Mmh, da wirst du allgemein schlechte Chancen haben, wenn du nich diesen CT-479 Adapter nutzen möchtest. Liegt einfach daran, dass Intel für die Pentium M Prozessoren den Sockel 479 verwendet, hingegen die Desktop-Pentiums den 478. Somit kannst du nur eines dieser teuren MSI- oder Aopen-Boards kaufen oder aber halt ein Asus Board, welches mit dem CT-479 kompatibel ist. Es gibt da im Übrigen auch ein mATX-Board, namens P4P800-VM. Auf diesem Board konnte ich den Pentium M mit 1.400 MHz passiv kühlen. Das schöne an den Pentium M ist, dass sie eine Temperatur jenseits der 90°C noch vertragen. Dies ist zwar nicht zwingend gesund für die restlichen Komponenten, aber in extremen Situationen ein gutes Polster.

bilidru

Portal Member
September 24, 2006
17
0
125
LordVoodoo said:
Es gibt da im Übrigen auch ein mATX-Board, namens P4P800-VM. Auf diesem Board konnte ich den Pentium M mit 1.400 MHz passiv kühlen.
bei diesem Board hast du aber auch den Adapter benutzt oder? Wenn ich richtig gelesen habe ist das ein Sockel 775 Board. Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet ein teureres 479 Board zu kaufen - zwischen 100 und 125 Euro. Da ich ansonsten ein neues Board plus Prozessor und Kühler kaufen müsste wenn ich nicht den Centrino weiter verwerte.
Von Aopen gibt es ein älteres Board (s661FXm-FSN) mit AGP und Firewire für 94,- bei MIX. Die teureren Boards wie das Asus N4L-VM DH S479 I945GM MATX haben dann einen schnelleren FSB und DDRII. Ich frage mich halt ob die meinen Centrino aufnehmen?!
gruß
bilidru

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Nein, nein, das P4P800-VM ist ein Sockel478-Board und den Pentium M habe ich per CT-479-Adapter draufgesetzt.

Was das s661FXm-FSN angeht, liest es sich erstmal so, als könnte es deinen Pentium M "fressen". Kannst du die Aufschrift des Prozessors posten, dies könnte helfen.

bilidru

Portal Member
September 24, 2006
17
0
125
Das Notebook habe ich jetzt nicht so schnell aufbekommen aber ich habe gerade folgende Angaben zu meinem kaputten ECS G551 Notebook gefunden. Vielleicht helfen die ja bei der Motherboardsuche weiter:
Processor
Intel® Pentium-M processor, 2MB L2 cache, FSB400MHz, 1.5GHz to 2.0GHz
Intel® Pentium-M processor, 1MB L2 cache, 1.3 ~ 1.7GHz, 400MHz FSB.
478 pin mPGA2 package
Core Logic
Intel® 855PM + ICH4-M
Memory
Expansion 2 slots of 200pin SO-DIMM DDR module, 1GB total memory capacity.
Support DDR 266/333 module

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Mmh, aus den Daten kann ich leider nicht eindeutig sagen, ob es sich um einen "echten" Pentium M handelt. Die genannten Cache-Größen und Taktstufen deuten daraufhin, allerdings widerspricht das Prozessor-Package den von mir aufgesuchten Quellen. Der Pentium M wird zumindest auf wikipedia.com mit mFCPGA angegeben, zu mPGA2 konnto ich keine konkreten Angaben finden.

Ich habe mich auch auf tualatin.de angemeldet, diese Seite ist meines Wissens ziemlich kompetent, was mobile CPUs angeht, zumindest habe ich es dank denen geschafft, einen Mobile Celeron auf einem Standard-Desktop-Board zu betreiben. Allerdings konnte man früher im Fourm ohne Anmeldung lesen...

Der Grund für diese Verwirrung ist, dass Intel über die Jahre ein breites Spektrum an mobilen CPUs aufgebaut haut. So gibt es neben dem Pentium M auch noch einen Pentium 4 M, Pentium 4 Mobile und Mobile Pentium 4.

Engültigen Aufschluss würde uns die konkrete CPU-Aufschrift geben.

bilidru

Portal Member
September 24, 2006
17
0
125
LordVoodoo said:
Mmh, aus den Daten kann ich leider nicht eindeutig sagen, ob es sich um einen "echten" Pentium M handelt. Die genannten Cache-Größen und Taktstufen deuten daraufhin, allerdings widerspricht das Prozessor-Package den von mir aufgesuchten Quellen. Der Pentium M wird zumindest auf wikipedia.com mit mFCPGA angegeben, zu mPGA2 konnto ich keine konkreten Angaben finden.

Ich glaube ehrlich gesagt dass die Zeile mit "mPGA2" falsch ist, weil dort auch Sockel 478 und nicht 479 angegeben ist. Auf dem Notebook ist ein Centrino und Pentium M Aufkleber drauf. Leider bekomme ich das Notebook nicht komplett auf, so dass ich nicht den Prozessor suchen kann. Bei den Teilen, die ich öffnen kann sehe ich keine CPU.
Noch ne Frage zu dem P4P800-X: Da ist kein Firewire dabei. Ich weiß, dass es PCI-Karten mit einem externen FW Anschluss gibt. Gibt es aber auch eine Möglichkeit um die im Gehäuse angebrachte FW-Schnittstelle nachträglich zu bedienen ohne dass das Board einen direkten Anschluss bietet?
Viele Grüße

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Da wirst du wohl eher schlechte Chancen haben, aus dem ganzen mit einer Zusatzkarte zu begegnen. Eine (kleine) Alternative wäre vielleicht die Wahl einer Soundkarte mit Firewire-Anschluss, an meiner Audigy 2 ZS ist so ein Port dran. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr du auf Sound achtest und ob es dir nötig erscheint eine Audigy einzusetzen. Aber so würdest du zumindest einen Steckplatz "sparen".

Users who are viewing this thread

Top Bottom