Clickfinder und Aufnahme Problem (2 Viewers)

kimko

Portal Member
June 21, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Tv-Serie aufnehme, dann schaffe ich es nicht, neben dem Titel wie z.b. "Scrubs" den Episodennamen in die Datei schreiben zu lassen, wie z.b. "mein Rückschlag". Das heisst, dass meine aufgenommene Datei nicht heißt "scrubs - mein rückschlag.ts" sondern "scrubs -%name%.ts".
und das obwohl ich alle epg daten per clickfinder pro beziehe und in der programmvorschau der name der episode auftaucht! was kann ich machen? kann ich irgendwie die xml infos ändern oder eine genauere einstellung am clickfinder plugin vornehmen?
benutze neueste mediaportal und server version und die neueste clickfinder.

bitte helft mir, das mach mich noch wahnsinnig. ich probier schon ewig daran rum!

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

schau mal in das TV-Server Setup>Recording Setting>Custom paths and File names. Dort kannst du für "Movies"/"Series" angeben welche Daten gespeichert werden sollen.

Grüße Stefan

moesfeld

Portal Pro
    September 27, 2007
    131
    13
    Home Country
    Germany Germany
    schau mal in das TV-Server Setup>Recording Setting>Custom paths and File names. Dort kannst du für "Movies"/"Series" angeben welche Daten gespeichert werden sollen.
    Das hat er glaube ich schon gemacht, da die aufgenommene File ja "scrubs -%name%.ts" heißt. Leider kann der TvServer anscheinend IMHO im Moment keine Episodennamen aus dem Clickfinder und aus XMLTV für Aufnahmen verarbeiten. Beim Clickfinder werden die Episodennamen immerhin im EPG verarbeitet bei XMLTV leider nicht (in XMLTV ist der TAG <sub-title> für den Episodennamen zuständig die Struktur beim Clickfinder sollte ähnlich sein).
    Aufgrund des Featurefreezes und anderen Problemen mit höherer Priorität, wird sich hier, glaube ich, allerdings vorerst nichts ändern.
    Falls doch, oder zumindest, falls es übehaupt geplant ist, wärs super darüber bescheid zu wissen :)thx: im voraus)

Starburst

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2006
    65
    6
    49
    Home Country
    Austria Austria
    Hi kimko,

das wirst du leider nicht hin bekommen

Das liegt nicht am Clickfinder, bzw. dessen Plugin.
    So wie ich das sehe hat die Datenbank vom TV-Server kein entsprechendes Feld für den Episodennamen.

Das ist die Tabelle für die EPG-Daten.
    #region Members
    private bool isChanged;
    [TableColumn("idProgram", NotNull = true), PrimaryKey(AutoGenerated = true)]
    private int idProgram;
    [TableColumn("idChannel", NotNull = true), ForeignKey("Channel", "idChannel")]
    private int idChannel;
    [TableColumn("startTime", NotNull = true)]
    private DateTime startTime;
    [TableColumn("endTime", NotNull = true)]
    private DateTime endTime;
    [TableColumn("title", NotNull = true)]
    private string title;
    [TableColumn("description", NotNull = true)]
    private string description;
    [TableColumn("genre", NotNull = true)]
    private string genre;
    [TableColumn("notify", NotNull = true)]
    private bool notify;
    [TableColumn("originalAirDate", NotNull = true)]
    private DateTime originalAirDate;
    [TableColumn("seriesNum", NotNull = true)]
    private string seriesNum;
    [TableColumn("episodeNum", NotNull = true)]
    private string episodeNum;
    [TableColumn("starRating", NotNull = true)]
    private int starRating;
    [TableColumn("classification", NotNull = true)]
    private string classification;
    [TableColumn("parentalRating", NotNull = true)]
    private int parentalRating;
    seriesNum und episodeNum sind wie das Postfix vermuten lässt 'nur' Nummern.
    Episodennummern stellt Clickfinder leider nicht zur verfügung, gibt es aber teilweise mittels XMLTV.
    Ob diese aber überhaupt im TVServer umgesetzt wurden kann ich nicht sagen.

Ich finde es auch ein bisschen schade das die EPG-Tabelle dafür keine Spalte hat. Da wir uns, wie moesfeld schon erwähnte, in einem Featurefreeze befinden, wird das aber höchst wahrscheinlich nicht so schnell erweitert.

Freuen wir uns mal auf 1.0, und dann schauen wir mal wie es dann weiter geht.

lg
    Starburst

kimko

Portal Member
    June 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute! Vielen vielen dank für die Antworten. Ich habe mittlerweile einmal per hand die daten vom clickfinder in xml umgewandelt und mir das angeschaut. dort steht dann zum Beispiel:

<programme start="20080624091500 +0200" stop="20080624094500 +0200" channel="PRO7">
    <title lang="de">Scrubs - Die Anfänger</title>
    <sub-title lang="de">Mein Weg nach Hause</sub-title>
    <desc lang="de">Manchmal ist es alles andere als einfach, nach Hause zu kommen.

und so weiter...

wie ihr sehen könnt, ist der name der episode eingetragen. wie schaffe ich allerdings nun, dass der tv server beim dateien schreiben diesen parameter berücksichtigt? das sollte doch recht einfach machbar sein, es gibt ja die option %name% die dafür gedacht ist. wenn man nun vielleicht die </subtitle> zeile so verändert, dass der tv server es als solches erkennt, müsste das doch klappen. serien- bzw. episodennummern gibt es im clickfinder definitiv nicht. leider...

Und was hat es mit dem feature freeze auf sich? warten wir auf die 1.0, sprich ohne das "RC1"? vielleicht kann uns der programmierer des clikfinder plugins helfen.

Starburst: welche xml datei ist das denn? vielleicht kann man dort etwas hinzufügen ? :)

moesfeld

Portal Pro
    September 27, 2007
    131
    13
    Home Country
    Germany Germany
    vielleicht kann uns der programmierer des clikfinder plugins helfen.
    Leider nicht, das Clickfinder-Plugin verarbeitet den Episodennamen sogar. (Auszüge aus TvMovieDatabase.cs)
    Code:
    if (_extendDescription) 
          {
            classification = FSK;
            date = Herstellungsjahr;
            episode = Originaltitel;
            director = Regie;
            actors = Darsteller;
            //int repeat = Convert.ToInt16(guideEntry["Wiederholung"]);         // strRepeat ==> Wiederholung "Repeat" / "unknown"      

}
    usw....
    wobei "Orginaltitel" den Episodennamen darstellt (Ist im Orginal Clickfinder Programm auch so)
    jedoch wird episode am ende nicht in die Datenbank mit eingetragen:
    Code:
    Program prog = new Program(progChannel.IdChannel, newStartDate, newEndDate, title, description, genre, false, OnAirDate, string.Empty, string.Empty, EPGStarRating, classification, 0);
    Anscheinend da in der Datenbank einfach noch kein Platz dafür vorgesehen ist. Für das XMLTV Plugin gillt das Selbe. (Daten werden verarbeitet/geparsed aber nicht in die Datenbank geschrieben.)

Es sieht so aus als wäre alles dafür vorbereitet das Episodennamen verwendet werden können (von den Plugins her sind nur minimale Änderungen nötig) "Nur" die Datenbank und ein Teil vom Tv-Server müssten angepasst werden.
    Aber wie schon angemerkt hat im Moment die Funktionalität vorrang vor dem Komfort.
    Ich habe versucht ob ich anstatt der Episonennummer den Namen eintragen kann allerdings wird vom Plugin alles gnadenlos ins "xmltv_ns" system umgewandelt bzw. ignoriert falls es nicht so ist.(Programmiertechnisch absolut richtig aber schade) Das System "onscreen" funktioniert leider auch nicht. (mehr zu den Formaten HIER)
    Also ohne an das Plugin zu gehen wird das so nicht funktionieren. Und selbst wenn ich das Plugin so ändern würde, dass der Episodenname anstatt der Episodennummer in die Datenbank eingetragen wird, weiß ich nicht ob der TV-Server dieses "falsche" Format für Episodennummern annimmt und in die Aufnahme einträgt.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Wir weden uns gedulden müssen

kimko
    Jupp, wir warten auf die 1.0, als nächstes ist allerdings erst mal die 1.0 RC2 dran.
    Feature freeze bedeutet, das keine neuen Funktionen hinzugefügt werden.(Allerdings wär diese Funktion ja nicht neu sondern fertiggestellt *aufdieentwicklerhoffhiereinaugezuzudrücken*)
    Zu dem code den starburst gepostet hat, leider ist das keine xml (das wär zu schön gewesen). es ist ein Auzug aus TvEngine3/TVLibrary/TVDatabase/Program.cs aus dem sourcecode vom Tv-Server

kimko

Portal Member
    June 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Antwort. Man kann nur hoffen, dass sich da was tut. Ich hab zwar nicht viel Ahnung, denke aber du hast Recht damit, dass es nicht sehr viel Aufwand wäre, das zu ändern. Ich bin sehr überrascht, dass sich scheinbar nur sehr wenige für so ein Feature interessieren, bzw. es vermissen. Naja abwarten und hoffen. Ich weiss allerdings nicht, ob man diese Bitte direkt an die Entwickler weitergeben kann/sollte...

moesfeld

Portal Pro
    September 27, 2007
    131
    13
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab grade gelesen das die EpisodeNum als string übergeben wird (hoffe hab mich nicht verlesen) damit besteht die Chance, dass man es doch so lösen könnte wie ich es oben beschrieben habe, falls der TV-Server sie auch zur Aufnahmebenennung als string weitergibt/verwendet (also nicht in int o.ä. castet das gäbe Zahlensalat oder 0)
    Wenn die stressige Uni-Woche vorbei ist werd ich mich mal dransetzen und mir Visual C# Express 2005 draufmachen.
    Hab ich ewig nicht gemacht also keine Erfolgsgarantie. Ausserdem ist es nur ein workaround und falls er funktioniert, weiß ich nicht ob es im Sinne der Entwickler ist, da es ja im Grunde alles etwas durcheinander wirft. (Wer z.B. Episodennummer über xmltv/Clickfinder braucht sollte ihn nicht benutzen.)
    Hoffen wir mal das beste.
    Ich meld mich wieder noch bevor wir Europameister sind:D

moesfeld

Portal Pro
    September 27, 2007
    131
    13
    Home Country
    Germany Germany
    3:2 Schalalala :D
    Ich hab mal fix mit .net 2.0 framework compiled und siehe da es klappt!
    Der Importer schreibt jetzt anstatt der Episodennummer den Episodentitel in die Datenbank.
    ACHTUNG wenn ihr Episodennummern nutzen wollt, benutzt diese DLLs NICHT
    Anleitung:
    1. dll´s ins Verzeichnes Plugins des TVServes extrahieren und die alten überschreiben (Den TVService vorher beenden sonst gehts nicht)
    2. XmlTV oder TVmovie import starten im TvServer config unter plugins
    3. In der TVServer Config unter Recording Settings ->Custom paths and File names könnt ihr %episode% benutzen um den Episodennamen im Dateinamen zu haben
    Beispiel: %title%\ %title% - %episode% ergibt \Scrubs\Scrubs - Mein Rückschlag.ts

Falls das hier von Seiten der Entwickler nicht auf Gegenliebe stößt bitte melden :D

P.s.
    Ich setze mich mal dran damit das ganze auch im epg angezeigt wird. Ich hab mich in die Skin xml´s allerdings noch nicht eingelesen.

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

danke schon mal für deine Arbeit. Nur hätte ich da noch eine Frage. Was würde ich wo mehr angezeigt bekommen wenn ich deine .dll nutze. Ich hab mal einen Screenshot von mir mit angehängt. Evtl. kannst du mir das ganze nochmal erklären. Testen kann ich das ganze gerne, ich nutze nämlich den TV Movie Klickfinder...

Grüße schon mal Stefan

Users who are viewing this thread

Top Bottom