Client-Connect über LAN dauert lange (1 Viewer)

onkel.dittmayer

Portal Pro
February 23, 2011
84
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

habe im Wohnzimmer einen Multiseat-Rechner (MP 1.6) sowie in einem anderen Zimmer einen Client, der sich über Gigabit-LAN mit dem Multiseat-TV-Server connecten kann. Das läuft Alles gut, allerdings dauert es recht lange (geschätzte 10-15 Sekunden) vom Zeitpunkt, ab dem ich auf dem Client auf TV klicke, bis dann Bild und Ton da sind.
Auf meiner Multiseat-Kiste geht das wesentlich schneller (ist ja auch kein LAN dazwischen).
Ist das bei Euch auch so?
Hat Jemand eine Idee, ob's da noch Verbesserungspotential gibt?

Danke und Grüsse
Ralf

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Ist das bei Euch auch so?
Das geht bei meinem Notebook über Wlan als Klient aber deutlich schneller, und über 100MBit Hard-Lan merke ich eigentlich keinen Unterschied zu meinem HTPC im Wohnzimmer (Ist übrigends auch ein Singleseat wie bei dir; Multiseat ist die Klient Server Konfiguration, Sigle ist wenn alles auf einer Maschine ist)

Hat Jemand eine Idee, ob's da noch Verbesserungspotential gibt?
Mir fallen da ein paar Sachen ein die du testen könntest:
  • Firewall entsprechend konfigurieren bzw. testweise deaktivieren
  • IPv6 deaktivieren
  • feste (statische) IP-Adressen verwenden, auf allen Maschinen (in diesem Fall dann IPv4)
Die Frage ist wenn es bei dir so lange dauert, ob dein TV-Server erst noch aufwachen muss wenn der Client TV sehen will, weil wenn ja dann wird die Zeit bis zum ersten Bild ja auch durch den "Aufwachvorgang" verlängert. In dem Fall müsstest du versuchen deine Server schneller aufwachen zu lassen.

Noch eine Verständnisfrage: Sobald TV an deinem Clienten läuft geht das Umschalten aber normal schnell? Genauso schnell wie bei dir im Wohnzimmer?

onkel.dittmayer

Portal Pro
February 23, 2011
84
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Hans Jürgem,

Danke für Dein Tipps!
Wie konfiguriere ich denn die Firewall am Besten? Hast Du die bei Dir ganz abgeschaltet? Bei mir läuft die Windows-interne.
In der TV-Server-Konfiguration auf der Seite "Streaming-Server" ist die IP des TV-Servers ausgewählt und Port 554. Muss vielleicht irgendwo (fritzbox o.ä.) der Port 554 noch explizit eingetragen werden?
An den IPv.. Einstellungen hab ich bisher Nichts geändert. Sollte ich IPv6 an beiden PCs oder sogar allen weiteren PCs in meinem Heimnetz deaktivieren?
Meine IPs im Netz sind dynamisch vergeben, aber in der Fritzbox ist die Option aktiviert, für bestimmte Geräte immer dieselbe IP zu vergeben. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

Und noch zu Deiner Frage:
Ob der TV-Server schon läuft oder erst vom Client geweckt wird ist im Ergebnis dasselbe: es dauert in beiden Fällen eigentlich gleich lange.

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Wie konfiguriere ich denn die Firewall am Besten? Hast Du die bei Dir ganz abgeschaltet?
Zum testen ob es an der Firewall liegt würde ich sie erstmal ganz abschalten, und wenn die der Grund ist dann würde ich mich ans konfigurieren machen, dazu kann ich dir aber nicht viele Tipps geben, ich verwende auch die von Windows und ich habe einfach nur den entsprechenden Prozessen den Netzwerkzugriff erlaubt, sonst nichts.

Muss vielleicht irgendwo (fritzbox o.ä.) der Port 554 noch explizit eingetragen werden?
Nein solange du nur in deinem eigenen (Heim-)Netzwerk arbeitest. Das Portforwarding, wenn du z.B. den Port in der Fritzbox einträgst ist nur dafür gut im von Außen (durchs Internet) auf einen PC in deinem Heimnetzwerk zuzugreifen.

Sollte ich IPv6 an beiden PCs oder sogar allen weiteren PCs in meinem Heimnetz deaktivieren?
Normalerweise solltest du IPv6 in deinem Heimnetzwerk überhaupt nicht brauchen, von daher würde ich es überall deaktivieren um eine zusätzliche Fehlerquelle zu eliminieren.

Meine IPs im Netz sind dynamisch vergeben, aber in der Fritzbox ist die Option aktiviert, für bestimmte Geräte immer dieselbe IP zu vergeben. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?
Technisch gesehen eigentlich schon, ABER du kennst doch den Spruch mit den Pferden und den Apotheken, von daher würde ich im Heimnetz wenn möglich feste IP's vergeben (solange es Sinn macht, also für alle stationären Rechner, bei Handy's und anderen Geräte die öfters mal das Netzwerk wechseln macht das eher weniger Sinn).

Und noch zu Deiner Frage:
Ob der TV-Server schon läuft oder erst vom Client geweckt wird ist im Ergebnis dasselbe: es dauert in beiden Fällen eigentlich gleich lange.
Ok damit wäre das geklärt.

Aber was ist mit der Frage:
Noch eine Verständnisfrage: Sobald TV an deinem Clienten läuft geht das Umschalten aber normal schnell? Genauso schnell wie bei dir im Wohnzimmer?

onkel.dittmayer

Portal Pro
February 23, 2011
84
2
Home Country
Germany Germany
Zu dem Thema IPv6-Abschalten hab ich ähnliche Fälle im Internet gefunden, wo das tatsächlich geholfen hat. Da versprech ich mir am meisten. Werd ich heute Abend mal testen....
Die Firewall ist bei mir auch durch das MP-Setup automatisch konfiguriert. Daran hab ich Nichts geändert.
Aber wie ich das hinbekomme, feste und dynamische IPs im Heimmnetz zu mischen - da müsste ich mal tiefer einsteigen.
Sorry, die Umschaltfrage:
Umschalten dauert in beiden Fällen gleich lang, geschätzte 2-3 Sekunden.

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Der Mischbetrieb zwischen festen und dynamischen IP's geht relativ einfach. Ich habe es wie folgt gemacht: Einen bestimmten Bereich für dynamische IP's in der Fritzbox einrichten (z. B. Ab der xxx. xxx. xxx. 20). Stationären Geräten eine feste IP unter Windows zuweisen (kleiner als 20). Mobile Geräte beziehen die IP automatisch von der Fritzbox. Für die kannst du wieder eine feste IP von der Fritzbox vergeben lassen, so wie du es auch bisher gemacht hast.

Users who are viewing this thread

Top Bottom