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<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1260599" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Da schmeißt du was durcheinander... Das, was noch nicht ganz fertig ist, ist <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance" target="_blank">DLNA</a>, also ein generischer Medien- Server für den DLNA Standard, der per <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play" target="_blank">UPnP</a> auf praktisch jedem Gerät irgendwie nutzbar ist. DLNA ist also nur eine UPnP Anwendung und kein Synonym dafür... </p><p>Der MP2 Server und Klient kommunizieren seit Anbeginn per UPnP miteinander, und zwar ausschließlich. Sofern es Einschränkungen im UPnP gibt, sei es durch eine unpassend konfigurierte Firewall oder durch unpassend konfigurierte Hardware, klappt die Kommunikation zwischen Server und Klient nicht mehr... </p><p></p><p></p><p>UPnP über verschiedene Netzwerke hinweg ist eigentlich in den Specs nicht vorgesehen... Das kann man nur über VPN Tunnel erreichen. So wie dein Netzwerk aufgebaut ist, kann MP2 auf ausschließlich per Wlan angeschlossenen Geräten bei dir nicht funktionieren. In jedem "normalen" Heimnetz funktioniert das aber tadellos...Was das für "Sicherheits- Vorteile" bringen soll, Lan und WLan zu trennen, ist mir schleierhaft. Wenn du dir Schad- Software einfängst, kann das genau so gut auf den Kabel- gebundenen Geräten passieren. Maximaler Aufwand für minimalen Effekt.. Wem's Spaß macht... </p><p></p><p>Ich habe bei mir auch zwei Netze laufen, so ist das ja nicht. Das verstehe ich sehr wohl. Ein Netzwerk ist für mich, an dem alles, was meins ist, angeschlossen ist (egal ob per Lan oder WLan) und ungehindert miteinander kommunizieren kann und ein Gast- Netzwerk, das nur per HTTP aufs Internet zugreifen kann und sonst auf gar nichts. Hier kann sich jeder Gast einloggen und seine Whats-App Messages lesen oder auch seine Online Games zocken, aber an mein Netzwerk, meine Daten kommen die Gäste weder aus Versehen noch mit Absicht dran. </p><p></p><p></p><p>Dann stell mal Emby auf DLNA um, so das es mit vielen Apps (und nicht nur mit sich selbst) kompatibel wird... Dann ist in deinem Netzwerk auch da Schicht im Schacht. Und ja, das Emby Addon für Kodi ist im Prinzip nichts anderes als ein Emby Klient, der sich unter der Oberfläche von Kodi "versteckt"...</p><p></p><p></p><p>Bei Kodi gibt es mehrere Möglichkeiten, wie es auf die Medien zugreifen kann. HTTP ist als Protokoll für Kodi- Medien- Zugriffe zwar möglich, wird aber fast nie verwendet. Wenn dann meist nur für WebDav (Cloud) Laufwerke. Im lokalen Netz erfolgt der Zugriff in fast 100% aller Fälle per SMB (Samba für Linux oder die Windows- eigenen Netzwerkfreigaben, ist dasselbe Protokoll). Daneben kann man bei Kodi auch FTP oder NFS (Network File System) verwenden, was aber nur sehr selten gemacht wird. Bei FTP funktioniert z.B. keine lokal abgespeicherte Fanart und NFS ist, war es zumindest bei meinen Versuchen, ultra langsam und somit völlig unbrauchbar. Und, man mag geneigt sein zu sagen "natürlich", kann Kodi auch per DLNA auf Medien zugreifen. Wenn du aber Emby verwendest, greift Kodi gar nicht auf deine Medien zu. Das regelt dann alles der Emby Server... </p><p></p><p>Der MP2 Server benötigt immer Zugriff per SMB, sofern die Dateien nicht auf demselben System wie der MP2 Server liegen. Im Gegensatz zu MP2 wird bei Kodi aber direkt vom Klient selbst auf die Medien zugegriffen. Deswegen muss man bei Kodi ja auf jedem Klienten alle Medienquellen und Freigaben einbinden (selbst wenn man mit einer zentralen MySQL Datenbank arbeitet), wohingegen es bei MP2 reicht, wenn man das einmal auf dem Server macht, konfiguriert auf irgendeinem Klienten, egal welchem</p><p>. </p><p>Tatsächlich hat man bei Kodi sehr viel mehr Möglichkeiten, auf Medien zuzugreifen. Im Alltag wird es aber nahezu immer genau so gemacht wie bei MP2... </p><p></p><p></p><p>Zuerst mal Vielen Dank für dein Engagement. </p><p>Meiner Ansicht nach, ist es nicht nötig, die IP einstellbar zu machen. Der Server wird per UPnP identifiziert und nicht per IP Adresse. Ein Einstellen der IP würde zumindest dafür rein gar nichts bringen...</p><p></p><p>Ich hätte da auch noch eine technische Frage zu deiner App... Der MP2 Server stellt die Medien ja normalerweise per <a href="https://github.com/dokan-dev/dokany" target="_blank">Dokany</a> für die Klienten bereit, die so keinen direkten Zugriff auf die Medien haben müssen. So weit ich weiß, ist Dokany eine Windows- Only Lösung. Wie werden die Medien denn an deine App ausgeliefert? Wird direkt per SMB auf die Medien zugegriffen, also nur die Pfade zu den Dateien vom MP2 Server abgerufen? Und falls ja, was passiert dann mit Medien in Zip Archiven oder ISO Dateien?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1260599, member: 109222"] Hi. Da schmeißt du was durcheinander... Das, was noch nicht ganz fertig ist, ist [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance']DLNA[/URL], also ein generischer Medien- Server für den DLNA Standard, der per [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play']UPnP[/URL] auf praktisch jedem Gerät irgendwie nutzbar ist. DLNA ist also nur eine UPnP Anwendung und kein Synonym dafür... Der MP2 Server und Klient kommunizieren seit Anbeginn per UPnP miteinander, und zwar ausschließlich. Sofern es Einschränkungen im UPnP gibt, sei es durch eine unpassend konfigurierte Firewall oder durch unpassend konfigurierte Hardware, klappt die Kommunikation zwischen Server und Klient nicht mehr... UPnP über verschiedene Netzwerke hinweg ist eigentlich in den Specs nicht vorgesehen... Das kann man nur über VPN Tunnel erreichen. So wie dein Netzwerk aufgebaut ist, kann MP2 auf ausschließlich per Wlan angeschlossenen Geräten bei dir nicht funktionieren. In jedem "normalen" Heimnetz funktioniert das aber tadellos...Was das für "Sicherheits- Vorteile" bringen soll, Lan und WLan zu trennen, ist mir schleierhaft. Wenn du dir Schad- Software einfängst, kann das genau so gut auf den Kabel- gebundenen Geräten passieren. Maximaler Aufwand für minimalen Effekt.. Wem's Spaß macht... Ich habe bei mir auch zwei Netze laufen, so ist das ja nicht. Das verstehe ich sehr wohl. Ein Netzwerk ist für mich, an dem alles, was meins ist, angeschlossen ist (egal ob per Lan oder WLan) und ungehindert miteinander kommunizieren kann und ein Gast- Netzwerk, das nur per HTTP aufs Internet zugreifen kann und sonst auf gar nichts. Hier kann sich jeder Gast einloggen und seine Whats-App Messages lesen oder auch seine Online Games zocken, aber an mein Netzwerk, meine Daten kommen die Gäste weder aus Versehen noch mit Absicht dran. Dann stell mal Emby auf DLNA um, so das es mit vielen Apps (und nicht nur mit sich selbst) kompatibel wird... Dann ist in deinem Netzwerk auch da Schicht im Schacht. Und ja, das Emby Addon für Kodi ist im Prinzip nichts anderes als ein Emby Klient, der sich unter der Oberfläche von Kodi "versteckt"... Bei Kodi gibt es mehrere Möglichkeiten, wie es auf die Medien zugreifen kann. HTTP ist als Protokoll für Kodi- Medien- Zugriffe zwar möglich, wird aber fast nie verwendet. Wenn dann meist nur für WebDav (Cloud) Laufwerke. Im lokalen Netz erfolgt der Zugriff in fast 100% aller Fälle per SMB (Samba für Linux oder die Windows- eigenen Netzwerkfreigaben, ist dasselbe Protokoll). Daneben kann man bei Kodi auch FTP oder NFS (Network File System) verwenden, was aber nur sehr selten gemacht wird. Bei FTP funktioniert z.B. keine lokal abgespeicherte Fanart und NFS ist, war es zumindest bei meinen Versuchen, ultra langsam und somit völlig unbrauchbar. Und, man mag geneigt sein zu sagen "natürlich", kann Kodi auch per DLNA auf Medien zugreifen. Wenn du aber Emby verwendest, greift Kodi gar nicht auf deine Medien zu. Das regelt dann alles der Emby Server... Der MP2 Server benötigt immer Zugriff per SMB, sofern die Dateien nicht auf demselben System wie der MP2 Server liegen. Im Gegensatz zu MP2 wird bei Kodi aber direkt vom Klient selbst auf die Medien zugegriffen. Deswegen muss man bei Kodi ja auf jedem Klienten alle Medienquellen und Freigaben einbinden (selbst wenn man mit einer zentralen MySQL Datenbank arbeitet), wohingegen es bei MP2 reicht, wenn man das einmal auf dem Server macht, konfiguriert auf irgendeinem Klienten, egal welchem . Tatsächlich hat man bei Kodi sehr viel mehr Möglichkeiten, auf Medien zuzugreifen. Im Alltag wird es aber nahezu immer genau so gemacht wie bei MP2... Zuerst mal Vielen Dank für dein Engagement. Meiner Ansicht nach, ist es nicht nötig, die IP einstellbar zu machen. Der Server wird per UPnP identifiziert und nicht per IP Adresse. Ein Einstellen der IP würde zumindest dafür rein gar nichts bringen... Ich hätte da auch noch eine technische Frage zu deiner App... Der MP2 Server stellt die Medien ja normalerweise per [URL='https://github.com/dokan-dev/dokany']Dokany[/URL] für die Klienten bereit, die so keinen direkten Zugriff auf die Medien haben müssen. So weit ich weiß, ist Dokany eine Windows- Only Lösung. Wie werden die Medien denn an deine App ausgeliefert? Wird direkt per SMB auf die Medien zugegriffen, also nur die Pfade zu den Dateien vom MP2 Server abgerufen? Und falls ja, was passiert dann mit Medien in Zip Archiven oder ISO Dateien? [/QUOTE]
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