Client für Mediaportal (2 Viewers)

achim0698

Portal Pro
August 12, 2006
52
0
70
Hallo zusammen,

bin zwar schon seit ~ 5 Jahren im Forum, steige aber erst jetzt wieder in das Thema ein.
Habt also bitte ein bischen Nachsicht mit mir...

Meine Frage:
Möchte mein System neu "Aufbauen"
WIN 7 / PC=P4-3000MHZ 2 GB-RAM
TV-Karte Haupage Twin Kabelfernsehen analog
Mediaportal die aktuelle Version. (vorgesehen, momentan noch 0.2.2.0 )

Gibt es "kleine" Cients für z.b. Wohn- und Schlafzimmer auf den Mediaportal intalliert werden kann.
Bitte keine normalen PC´s die Ewigkeiten zum hochfahren brauchen.
Ausgang HDMI bzw. XVGA und Sound

Die Suche hier im Forum hat mich nicht so recht weitergebracht.

Für jeden TIP dankbar..

Gruß
Achim

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Client für Mediaportal

Wenn Du MP installieren willst brauchst Du Windows und damit auch einen "normalen" PC.
    Klein im Sinne der Größe wäre dann ein Gerät mit mini-ITX Mainboard, z.B. ein Intel Atom mit ION Chipsatz. Dazu findest Du hier im Forum genügend Beiträge.

Die Startzeit von Windows könnte man mit finanziellem Aufwand (SSD/RAMDisk) verringern. Auch das "Abspecken" des BS hilft dabei.
    Ansonsten den Client einfach in den Standby (S3) schicken, dann ist MP auch nach wenigen Sekunden wieder einsetzbar.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

guckst Du meine Signatur, zum schnelleren booten kann man auch ne SSD einbauen. Andere Clienten als PCs gibt es nicht, aber das wirst Du wissen, denke ich.

//edith: thb war schneller. ;)

achim0698

Portal Pro
    August 12, 2006
    52
    0
    70

Danke für die schnellen Antworten.
    Habe mal gesucht und verschiedene MINI-PC´s mit HDMI für WIN7 so um die 300€ gefunden.

Stehe aber so ziemlich auf dem Schlauch was die Richtung angeht in die ich "Marschieren" soll.

Möchte den vollen Umfang von Mediaportal nutzen, TV-Aufnahme MP3 Video´s etc.

Habe aber ein "riesiges" Stromrechnungsproblem, da mein PC 24h läuft.

Habe schon an einen NAS-Server für die Daten gedacht, sodaß der/die PC nur laufen wenn Aufnahme oder geschaut werden soll.

Brauche einen Link wo ich mich über die Möglichkeiten und Varianten Mediportal aktuell schlau machen kann.

Habt Ihr da einen TIP für mich. Oder Wie löst Ihr das Stromrechnungsproblem....

Danke nochmal
    Achim

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

mit nem WHS kannst Du das ganze relativ einfach regeln. Der geht (im besten Fall) nur zum Aufnehmen an oder wenn ein Client gestartet wirde, sprich, wenn TV bereitgestellt werden soll. So musst Du das ganze nicht 24/7 laufen lassen und die Clienten laufen ja eh nur bei Bedarf.

Schau Dir die Konfig meines WHS an, der läuft einwand- und wartungsfrei, ebenso die beiden ASRockION330, alles bestens. Ich hab ein "fast perfekt funktionierendes" MePo System, was auch BlueRay und HDTV tauglich ist, ohne ruckeln.

Users who are viewing this thread

Top Bottom