Client kann nicht auf Server zugreifen (1 Viewer)

maddingsn

Portal Member
January 23, 2012
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum.

...irgendwie schaff ich es nicht! :(

Bin am Testen, ob Mediaportal meine Wünsche erfüllen kann und bastle zunächst mal mit einer älteren Hardware herum, da ich noch nicht weiß, ob Mediaportal das Alles schafft:

Der MP-Server soll:

- mp3-Files bereithalten und auf andere PC's (als MP-Client) wiedergeben können; ideal wäre auch als Stream auf Ipad bzw. Samsung Galaxy

- TV-Aufnahmen machen, welche vom Ipad bzw. Samsung aus über iPimP bzw. aMPdroid einprogrammiert werden

- Videodateien speichern und auf andere PC's (bzw. auch wieder als Stream auf Handy&Co) wiedergeben

- (Internet)Radio auf o.g. Geräte wiedergeben

Wenn man sich die Beschreibungen von MP so anschaut, dann sollten doch diese Funktionen umzusetzen sein, oder???

...nach stundenlangem ausprobieren innerhalb der letzten drei Wochen und einer sehr ausgiebigen Forums-Suche bin ich aber fast soweit, dass ich es wieder sein lasse.

Ich habe auf einen bislang ausgedienten Test-PC - Win XP SP3 - Mediaportal (1.2.2) als reinen TV-Server installiert. Dieser PC soll dann im Idealfall ein schönes Update erhalten - vorausgesetzt natürlich, dass MP funktioniert. Auf einem anderen PC - Win 7 Prof. - habe ich die obige Mediaportal-Version als Client installiert.

....und war davon ausgegangen, dass ich ja jetzt mit diesem Client auf den Server zugreifen kann.

Leider haut das überhaupt nicht hin und ich "sehe" die Inhalte des MP-Servers überhaupt nicht am Client. Nur das, was ich am Client selber in diesen Ordnern (Eigene Musik, ...) habe, kann abgespielt werden.

Wo liegt denn da nun der Fehler, den ich offensichtlich bei den Installationen gemacht habe???? Vielleicht gibt es ja irgendwo hier im Forum ein kleines HowTo, wie man eine solche Konfiguration (Server <--> Clients) vornimmt???

Oder verstehe ich vielleicht grundsätzlich die Funktionsweise von Mediaportal nicht???

Ach so:
Firewalltechnisch dürften (eigentlich) keine Probleme bestehen: beide Rechner sind anpingbar und können gegenseitig auf Freigaben zugreifen. Oder sind wohl noch spezielle Ports freizugeben???

Bin für jeden Hinweis dankbar, da dieses Projekt genau meine Wünsche erüllen könnte.

Danke schon mal,
Martin

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, dann fangen wir mal an.
    Zuerst: Der TV-Server ist genau nur dafür da, nämlich für TV (bzw. TV&Radio).
    Wenn du Musik von deinem Server auf einem Client wiedergeben willst, so würde ich das wie folgt realisieren:
    1) Musikordner auf dem Server per Windows-Freigabe freigeben.
    2) Musikordner auf dem Client in der MP Configuration unter Musik als Ordner einbinden (siehe Wiki)
    Reines Streaming (weder Musik noch Video) an beliebige Endgeräte funktioniert nicht mit dem nativen MP (eventuell mit Plugins).
    Beim Internetradio kannst du dir aussuchen, ob du es via virtueller Karte im TV-Server einbindest oder ein komfortables Plugin, wie z.B. Radiotime nutzt. Normales Radio, das via TV-Karte empfangen wird, kommt immer vom TV-Server.

Für dich interessant könnte auch das Einsteiger-Topic von Lehmden sein. Dies ist hier zu finden.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab meine streaming-urls fürs internetradio in einer playlist auf dem Server in der Freigabe Musik abgelegt.
    Abrufbar sind die internetradios somit unter Musik im MP Client.

Um die Freigaben des Servers im MP Client zu sehen, musst du sie MP über die MP Konfiguration erst mal bekannt machen.

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

maddingsn

Portal Member
    January 23, 2012
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen.

Danke schon mal für eure Ideen...

burzelmann:
    Ich hatte MP auch schon mal als Komplettinstallation auf diesem Testrechner drauf und konnte dann auch schon mit meinem Samsung über aMPdroid (1.0) auf die Musik- bzw. Videoordner zugreifen und auch diese Fernbedienungsfunktion nutzen. Beim Video kam sogar ein Stream an - hat zwar zum Teil etwas geruckelt, ging aber. Die mp3-Files konnten leider nicht gestreamt werden... Ist vielleicht ein Codec-Problem??? (Naja, andere "Baustelle").

Ich hatte eben nur gedacht, dass ich über den MP-Client meine Musik, etc. vom Server so ohne weiteres streamen könnte... Scheint wohl nicht so einfach zu funktionieren. Aber deinen Vorschlag mit den Freigaben und der Einbindung in die Client-Konfiguration werd ich mal ausprobieren.

Beim Internetradio muss ich wohl noch ein/zwei Tage warten, da ich heute endlich von einem Bekannten mal eine Sat-Karte zum Testen bekommen habe. Leider ist das so ein Teil mit PCIe-Slot und mein Testrechner hat das gar nicht drin. Ein "Ersatz-PC" ist aber für morgen schon in Sicht und wird halt dann nochmal komplett mit XP und MP eingerichtet - man hat ja sonst nichts zu tun...:LOL:

madvario:
    ...da hab ich auch schon mal eine gezippte Datei mit allerlei Radiosendern-URL's im Netz gefunden und in meiner Komplettinstallation konnte ich sogar auch damit die importierten Sender hören. Die musste ich in der TV-Server-Konfiguration beim Punkt: "Radio Channels" hinzufügen.
    Die Idee mit dem Einbinden über die Musik-Freigabe hört sich gut an. All diese Radiostationen liegen da als "m3u-Dateien" vor. Die werd ich mal in diesen Musikordner reinkopieren.
    Ach so: zeigt es bei dir dann auch die Radiostations-Logos an??? Ich hab mir da dieses Plugin oder was auch immer es sein soll mit allen deutschen TV- und Radiostationen installiert. Oder muss man da noch per Hand irgendwelche Pfade angeben?

Jedenfalls hab ich jetzt für die kommenden Tage mal etwas Hausaufgabe dank eurer Tipps und werde mich dann auch mal an die Sache mit der Sat-Karte wagen...

Gruß,
    Martin

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, die Senderlogos siehst du nicht. Hat ja nix mit dem tvserver zu tun.
    Satkarte brauchst du für die internetradios auch nicht.

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

Smirk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 22, 2011
    56
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich ist MediaPortal optimal für Deine Anforderungen...

Die Verteilung des TVs übernimmt der TV Server.

Für Aufnahmen, Video, Musik und Fotos kannst Du ganz normale Windowsfreigaben verwenden. Auch wenn ich es selbst nicht verwende, ist es über Plugins mittlerweile wohl auch möglich, die "Gesehen/Ungesehen" Flags über mehrere PCs hinweg synchron zu halten.

Wenn Du Webradio über den TV Server einbindest, stehen die Sender unter "Radio", wo sie meiner Meinung nach auch hingehören und Du kannst Sie ganz normal mit Logos versehen. Ansonsten empfiehlt sich auf jeden Fall auch RadioTime.

Zum Streamen des TV Programms verwende ich iPimp. Das funktioniert sowohl auf dem iPhone, als auch unter Android oder im Browser.
    Mit ampDroid bin ich noch nicht so warm geworden, bekomme es auf einem Galaxy Tab nicht wirklich zum Laufen. Habe mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt, weil iPimp funktioniert.

Bleibt die Medienwiedergabe (Bilder, Videos, Musik) auf mobilen Endgeräten. Da bediene ich mich dann doch Fremdsoftware, weil das "out of the box" mit Mediaportal nicht richtig funktioniert.
    Einfach einen AirPlayIt (Android und iOS, kostenlos) oder StreamToMe / AirVideo (iOS, kostenpflichtig) Server auf den Server-PC und schon kannst Dir Deine Aufnahmen, Videos, Bilder und Musikdateien auch auf den mobilen Endgeräten ansehen.

Oder (für Video eher schlecht) Du synchronisierst Deinen Server mit einem Clouddienst (Telekom, Skydrive, Box.Net, etc.), da gibt es dann für die mobilen Endgeräte auch wieder Clients, über die die Medien direkt wiedergegeben werden können.

Wenn Du dann noch einen UpnP Server wie z.B. Serviio auf Deinen Server packst, kannst Deine Medien (vernünftige Netzanbindung vorausgesetzt) auch auf allen anderen Endgeräten wie TVs, Mediaplayern, etc. wiedergeben.

Wobei ein schöner UPnP Server schon was feines direkt in MP integriert wäre... :)

Grüße
    Smirk

maddingsn

Portal Member
    January 23, 2012
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo nochmal.

...letzte Nacht hätte ich eigentlich lieber länger "Augenpflege" betreiben wollen, aber jetzt hab ich hier ein frisch installiertes System stehen, welches sogar dank euren Tipps schon soweit funktionstüchtig erscheint.

Mit der nun zur Verfügung stehenden Sat-Karte kann ich sogar auf meinem Client TV schauen. Leider dauert das Umschalten von einem zum anderen Kanal ca. 1 Minute. Gibts da noch besondere Einstellungen, damit das System schneller Umschalten kann, oder liegt das an der Sat-Karte (Hauppauge WinTV HVR 3300)? Das EPG haut auch noch nicht hin und ich weiß nicht so recht, wie ich TV-Aufnahmen (hab mal manuell ein paar Sekunden aufgenommen) auf den Client bringe.

ABER: das sind ja eigentlich andere Baustellen... (wobei ich natürlich entsprechende Tipps/Links/etc. nicht ablehnen würde ;) )

Meine ursprünglich Frage, ob mein Client nicht auf den Server zugreifen kann, ist an sich gelöst: es lag letztlich an den Freigaben auf dem Server und den korrekten Pfad-Angaben im Client. DANKE nochmals für eure Hinweise. (Kann man da nicht irgendwo den Thread als "gelöst" einstellen? ...ist mein Erster und ich bin da noch eher planlos.)

Smirk:
    Deinen Tipp werd ich heute auch nochmal ausprobieren. Ich hatte auf der vorletzten Testinstallation (Komplett: TV-Server & MePo) schon mal iPimP aufgesetzt und konnte sogar vom Ipad aus den Server steuern - da war allerdings mit TV noch nichts möglich.

Gruß,
    Martin

maddingsn

Portal Member
    January 23, 2012
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ...doch noch ein kleiner Nachtrag:

- Das mit den Umschaltzeiten hat sich irgendwie von alleine erledigt. Keine Ahnung wieso, aber jetzt dauert es ca. 2 Sekunden.
    - Die TV-Aufnahmen hab ich auch gefunden: wenn man im TV-Menü ist, dann gibt es dort die Möglichkeit auf "Aufnahmen" zu klicken. Komisch nur, dass jede Aufnahme "manual" heißt - naja, liegt vielleicht am noch nicht vorhandenem/funktionierendem EPG?

Gruß,
    Martin

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    liegt vielleicht am noch nicht vorhandenem/funktionierendem EPG?
    Genau daran liegt das...
    EPG ist doch ganz einfach, zumindest erst mal die Grundversorgung. Wie genau man das einstellt, kannst du ja im Einsteiger Tut nachlesen (ist in Posting 2 ja schon verlinkt)
    Für die TV Aufnahmen gibt es auf der Fernbedienung (zumindest bei MCE kompatiblen) sogar eine extra Taste. Wenn du die drückst, bist du direkt bei den TV Aufzeichnungen. Wenn du später mal einen anderen Skin installierst (passiert bestimmt früher oder später) kann man meist das Menu auch so ändern, das du direkt im Home einen Knopf für TV Aufnahmen hast...

Users who are viewing this thread

Top Bottom