Client/Server: Netzwerkperformance unerwartet gering, Client ruckelt (1 Viewer)

esa007

New Member
December 27, 2010
1
0
Hallo zusammen,

MediaPortal läuft bei mir nun auf einem "Server" (XP-PC mit Sat-Karte) und drei Clients (XP und Win7). Auf einem weiteren Client (Win7/64) kommt beim TV-Streaming praktisch nur eine Dia-Show zustande (<10 FPS). Ruckeln kann man das schon nicht mehr nennen. Dies betrifft Live-TV und Abspielen von Aufnahmen mit MediaPortal.
Auf dem Server aufgenommene Sendungen werden aber einwandfrei und ohne Ruckeln per VLC oder MediaPlayer auf dem betroffenen Client abgespielt. Auch sonst sind mir an diesem PC noch keine Einschränkungen hinsichtlich der Netzwerkperformance aufgefallen.

Beim Messen der Netzwerkperformance mit netio habe ich allerdings festgestellt, dass der Durchsatz bei kleinen Paketgrößen extrem niedrig ist und dann langsam auf den Normalwert steigt.
Beispiel:
Packet Size 1K: 250 KB/s
Packet Size 2K: 450 KB/s
Packet Size 4K: 600 KB/s
...
Packet Size 32K: 11.500 KB/s
(habe keinen Screenshot parat) - [Edit] jetzt doch, siehe unten

Bei den anderen PCs messe ich bei allen Paketgrößen stets Werte um die 11.000 KB/s.

Ich habe bei dem betroffenen PC bereits eine andere Netzwerkkarte und andere Kabel verwendet. Ein am selben Router angeschlosener anderer PC (auch Win7/64) läuft einwandfrei (MediaPortal Live-TV ok, Durchsatz >11.000 KB/s).

Anscheinend ist im System irgendwas nicht optimal konfiguriert. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Viele Grüße
Sven

[Edit]
Hier als Ergänzung die echten Netio-Werte:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 260 KByte/s Tx, 274 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 501 KByte/s Tx, 545 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 944 KByte/s Tx, 1028 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 1472 KByte/s Tx, 1550 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 2650 KByte/s Tx, 2699 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 11534 KByte/s Tx, 10881 KByte/s Rx.
Done.

Users who are viewing this thread

Top Bottom