Client stürzt oft ab (1 Viewer)

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe immer wieder Abstürze in folgenden Situationen, wenn ein Film oder Serienepisode bis zum Ende läuft, wenn ich während z.B. live TV läuft und ich dem Client beenden will -siehe Log:
    [2016-02-21 11:01:45,712] [7545126] [DX Render] [ERROR] - ApplicationLauncher: Unhandled exception in application
    System.Runtime.InteropServices.SEHException (0x80004005): Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
    bei Tao.FreeType.FT.FT_Glyph_To_Bitmap(IntPtr& glyph, FT_Render_Mode render_mode, IntPtr origin, Byte destroy)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.ContentManagement.AssetCore.FontAssetCore.AddGlyph(UInt32 glyphIndex)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.ContentManagement.AssetCore.FontAssetCore.Character(Char character)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.ContentManagement.AssetCore.FontAssetCore.PartialTextWidth(String text, Int32 fromIndex, Int32 toIndex, Single fontSize, Boolean kerning)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.ContentManagement.AssetCore.FontAssetCore.TextWidth(String text, Single fontSize, Boolean kerning)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Rendering.TextBuffer.TextWidth(String text)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Visuals.Label.CalculateInnerDesiredSize(Size2F totalSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Visuals.FrameworkElement.Measure(Size2F& totalSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Panels.StackPanel.CalculateInnerDesiredSize(Size2F totalSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Visuals.FrameworkElement.Measure(Size2F& totalSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Visuals.Border.CalculateInnerDesiredSize(Size2F totalSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Visuals.FrameworkElement.Measure(Size2F& totalSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Panels.Grid.CalculateInnerDesiredSize(Size2F totalSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Visuals.FrameworkElement.Measure(Size2F& totalSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Panels.Grid.CalculateInnerDesiredSize(Size2F totalSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Visuals.FrameworkElement.Measure(Size2F& totalSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.Controls.Visuals.FrameworkElement.UpdateLayoutRoot(Size2F skinSize)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.ScreenManagement.Screen.Render()
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.ScreenManagement.ScreenManager.Render()
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.DirectX.RenderPipelines.AbstractRenderPipeline.Render()
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.DirectX.GraphicsDevice.Render(Boolean doWaitForNextFame)
    bei MediaPortal.UI.SkinEngine.GUI.MainForm.RenderLoop()
    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
    bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

    Ich verwende "MediaPortal 2 Weekly snapshot (2016-02-07)".
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Die Font-Behandlung erfolgt mit der FreeType library. Offenbar kommt es dort drin manchmal zu Fehlern. Ich hatte schon versucht, die meisten Probleme abzufangen.

    Ich schaue mir das Problem mal an und baue eine Fehlerbehandlung ein. Ich habe auch schon nach neueren Versionen gesucht und eine Alternative gefunden, die wiederum ein anderes Problem hat ;)
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es auch gelegentlich bestätigen. Wäre klasse, wenn man den kleinen Fehler ausmerzen kann.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    @hofi ich habe hier eine neue Version erstellt, welche potentielle Exceptions abfängt und loggt.

    Falls ein Fehler auftritt, wird er im Log als "Error adding glyph, index:..." protokolliert. Da es aber Aufrufe von unmanaged code sind, kann es sein, dass das alleine nicht reicht. Also bitte das Verhalten beobachten und Rückmeldung geben.

    Download: http://tinyurl.com/hbcpoo4

    PS: diese Build enthält auch die animierten Übergänge im BlueVision Hauptmenü :whistle:
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    @morpheus_xx Danke für die Version, hatte leider gerade wieder einen Absturz, Live TV war aktiv, und ich habe mit der Maus auf den Powerbutton rechts oben geklickt und anstatt dem Powermenue verschwand MP.
    Im Log ist diesmal der Fehler aber nicht zu sehen, siehe Anhang.
    in der Windows Ereignisanzeige finden sich diese beiden Einträge:
    upload_2016-2-23_20-24-10.png

    upload_2016-2-23_20-24-55.png
     

    Attachments

    • Report_wer.txt
      23.9 KB

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Das habe ich befürchtet: wenn die Exception in einer unmanaged .dll auftritt, kann man auf C#-Seite nicht viel machen...
    Ich habe noch zwei Ideen, die ich testen werde:
    1. Den Zugriff auf die freetype.dll per locking synchronisieren, vielleicht crasht sie ja durch parallele Zugriffe
    2. Ein (kompatibles) Update der freetype.dll finden, vielleicht sind Probleme darin behoben
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    @morpheus_xx Bisher keine Abstürze, der Client hat jetzt nach dem Aufwachen aus Standby sogar eine Verbindung zum Server, hast du diesbezüglich auch was verändert?
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Problem behoben, würde ich sagen, hatte seit einer Woche keinen Absturz mehr, früher hatte ich mindestens einen pro Tag!
    Danke für die schnelle Hilfe(y)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom