Codec-Dschungel und HD3650 (1 Viewer)

Ragamuffin

Portal Pro
March 5, 2008
76
1
Hallo,
ich hab nun schon einige Threads hier und auch in anderen Foren gelesen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht mehr wetierkomme.
Mein MediaPortal läuft auf XP SP2. Drin steckt eine HD3650. CPU ist ein Athlon 64 3700+.
Die TV-Tuner Karte ist eine Terratec Cinergy C DVB-C.

Mein erster Wunsch ist es ein ordentliches TV-Bild zu bekommen.
Dazu hab eine Frage zur richtigen Codecauswahl im MediaPortal.
Ich hab mir die HD3650 geholt, da überall gesagt wird, dass diese Karte die CPU sehr entlasten soll.
Damit das dann auch so ist, muss ich vermutlich auch den richtigen Codec auswählen.

Erste Frage: In der Configuration des MediaPortal hab ich eine ganze Liste an Codecs zur Auswahl. Auch viele mit ATi am Anfang. Welcher ist denn nun der beste bzw. richtige? Zudem fällt mir auf, dass das Bild sehr "interlaced" (also streifig) ist. Wie bekomme ich das schöner hin?
In anderen Threads ist in diesem Zusammenhang immer von irrgendwelchen Filtern und Codecs (z.B. ffdshow) die Rede. Da ich aber das Hardwareseitung regeln will (geringere CPU-Last) bin ich da etwas ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Ragamuffin,

Um die volle HW-Beschleuniger der Karte zu nutzen, benötigt du den aktuellen Cyberlink PowerDVD 7.0 Codec,
also keine alten. Also den Cyberlink PowerDVD installieren, wenn nicht aktuell, updaten üver die Cyberlink-Seite und dann die Codec in TV-MP-Config auswählen.

Viel Spass,

Hugo

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Zudem fällt mir auf, dass das Bild sehr "interlaced" (also streifig) ist. Wie bekomme ich das schöner hin?

Das liegt ja nun an dem Deinterlacing was du wählst. Hier ein Beispiel aus Wiki

550px-Interlaced_Animation.gif

Ich für meinen Fall benutze BOB, nicht ideal, aber zumindest keine Schlieren.

Ragamuffin

Portal Pro
March 5, 2008
76
1
Danke für deine Antwort.
Edit: Eure Antworten.

So einfach ist das? :oops:

Dann wähle ich jetzt überall, wo ich einen Codec auswählen kann den Cyberlink Decoder der Version 7 aus, und schon läuft alles?
Sollte man noch irrgendwelche PostProcessing Filter aktivieren?

Ragamuffin

Portal Pro
March 5, 2008
76
1
Ich hab jetzt den CyberLink Codec mal ausgeählt, und ich muss sagen, dass sieht wirklich um Klassen besser aus.
CPU Last (3700+) liegt bei 10 bis 15 %. Das ist doch schonmal ganz gut :)

Vielen Dank für den Tip.

Users who are viewing this thread

Top Bottom