Codec für HD: Server oder Client? (1 Viewer)

vestus

Portal Pro
November 17, 2008
142
1
Langwedel
Home Country
Germany Germany
Moin zusammen,
nachdem ich meinen Server neu aufsetzen musste, habe ich gleich den Rundumschlag gemacht und mir ne DVB-S2-Karte geholt bzw. 2 (TerraTec und Technisat; mag es sicher einige Stimmen geben, die jetzt aufschreien, aber im Laden gab es nichts anderes, es musste schnell gehen und sie laufen bisher gut. Es sei denn für die Kohle bekomme ich ne Dual-DVBs2 Karte, dann trage ich die wohl wieder in den Laden - Hinweise gerne).
Jetzt aber zu meiner Frage.

Ich habe jetzt ja die Möglichkeit, wenn auch nicht viele, einige Sender in HD zu empfangen.

Welchen Codec sollte/kann ich dafür nehmen und wo muss ich den installieren (Server u./o. Clinet)?

Bisher hatte ich immer den ffdshow und PDVD 7.3 und jetzt PDVD9.
Damit bekomme ich derzeit bei z.B. EinsFestival HD nur ein schwarzes Bild bzw. das letzte von vorher laufenden Kanal.

Reicht der Codec auf dem Client, oder brauche ich auf dem Server auch einen? Denn ich vermute mal, dass ich den alten nicht so ohne weiteres raus bekommen. Oder reicht da ne einfache Deinstallation?

Über hilfreiche Tips (auch wegen Dual-DVB-S2) wäre ich sehr dankbar

ein hd-vestus

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Der Codec betrifft den PC der abspielt, also den Client.
    Zu dem Problem Codec + HD-Kanäle + schwarzes Bild + letzer Kanal nutz mal die SuFu, da gibts genug zu finden.
    Man sollte annehmen, eine einfache Deinstallation reicht, tuts auch meist. Aber leider halt nicht immer. Aber man überprüfen, welche Codecs noch auf der Maschine rum schwirren.

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    Jo, habe die SuFu genutzt und auch seeerh viel gefunden.
    Aber es ist halt so wie mit meiner TV-Karte.
    Bei dem einen geht´s und bei dem anderen nicht.
    Daher ist es sehr schwer das richtige zu wählen.

Aber zu dem grundsätzlichen Problem konntest du mir schon helfen.
    Dann muss ich auf dem Server soweit nichts machen (dort habe ich auch ffdshow und PDVD9 installiert), um HD zu schauen.
    Den Client wollte ich ggf. sowieso nochmal neu machen, dann kann ich den gleich sauber mit dem SAF oder AVS installieren.
    aber ich probier erstmal den Kram zu deinstallieren und dann z.B. den AVS zu installieren.
    Was meinst, sollte das gehen?

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Bevor Du alles neu machst, würde ich es erst auch mal mit ner Deinstallation versuchen und danach mal damit schauen, welche Codecs noch da sind.
    Sollte das Chaos zu groß sein, Stichwort "Codec-Sammlung" würde ich über ne Neuinstallation nachdenken.

Ach, noch ne Bitte: Füll doch "My System" aus. Wenn man weiß was verbaut ist hilft es sich leichter ;-)

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Der Codec betrifft den PC der abspielt, also den Client.
    Zu dem Problem Codec + HD-Kanäle + schwarzes Bild + letzer Kanal nutz mal die SuFu, da gibts genug zu finden.
    Man sollte annehmen, eine einfache Deinstallation reicht, tuts auch meist. Aber leider halt nicht immer. Aber man überprüfen, welche Codecs noch auf der Maschine rum schwirren.

ja das Problem haben viel ... ich inkl.
    Aber eine lösung gibts lang nicht für alle .... z.b. mich :D

z.b. sollte man powerDVD nicht installieren um dieses PRoblem zu umgehen .... das Problem ist nur das MP nicht in der lage ist BD wiederzugeben, und ich daher PowerDVD brauche, alleine schon um die HW beschleunigung meiner ATI karte zu benutzen.

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, noch ne Bitte: Füll doch "My System" aus. Wenn man weiß was verbaut ist hilft es sich leichter ;-)

Habe ich nach bestem Wissen getan.
    Feinheiten kann/werde ich noch nachziehen.

Dann schaue ich mal mit den Codecs mit dem Tool.

Wie gsagt, bisher war das mit PDVD auch ok. Nur wenn ich jetzt mal auf so´n HD-Kanal schalte, dann klemmts.
    Es ist kein Codec-Pack oder so installiert, nur PDVD und ffdshow.

Ich probier mal auf dem Klient ne Deinstallation und dann versuche ich mal den von AVS z.B.
    vielleicht reicht´s ja schon.

Users who are viewing this thread

Top Bottom