Codec für TV Wiedergabe (1 Viewer)

Benne

Portal Member
January 13, 2009
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Irgendwie bin ich mit meiner TV-Wiedergabe nicht zufrieden. In einem anderem Thread hatte ich geschrieben, dass ich mit meiner DigitalRise DVB-C KArte total unzufrieden war. Jetzt habe ich ne FloppyDVB-C und bin schon zumindest nen bisschen mehr angetan. Aber die Bildqualität ist trotz HDMI meines Mainboards weit unter der Bildqualität meines Receivers der über SCART angeschlossen wird. Habe in den letzten Tagen sehr viel mit Codecs rumgespielt und auch einigermaßen viel darüber gelesen. Dennoch habe ich entweder ruckeln im Bild, "wackliges Bild" an den Rändern, schwarze Schreifen an einigen Seiten und bei schnelle Bewegungen wie bei Sportübertragungen sahen bei keinem bislang probierten Codec gut aus. Könnte vielleicht mal jemand ein paar Screenshots seiner Configuration posten (Codecauswahl + Postfilter)? Damit würdet Ihr mir einen riesigen Gefallen tun.:oops:
Danke schonmal!
Bis denne
Benne

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Also ich (und soweit ich weiß auch viele andere) kommen mit PowerDVD als TV-Codec zu den besten Ergebnissen. Haste den schonmal probiert?
Postprocessing hab ich gar nichts und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Welche Grafikkarte hast du denn?

Benne

Portal Member
January 13, 2009
15
0
Home Country
Germany Germany
ja den habe ich auch probiert.
Grafikkarte ist die OnBoard vom Gigabyte ga-ma78gm-s2h zudem man ja auch sehr viele Infos und Konfigurationsbeispiele findet. Aber bei mir siehts einfach immer ziemlich bescheiden aus.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    erzähl doch mal bissl mehr. beim erstellen des threads war ein schönes eingabeformular zu sehen. das darf man gerne ausfüllen. damit würden sich viele fragen für die helfenden von selbst beantworten.

welche codecs hast du denn durchprobiert? war ein codecpack dabei? hast du mit graphedit oder einem ähnlichen tool getestet, ob überhaupt der ausgewählte codec verwendet wird?

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    46
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, darf ich mich hier ranhängen? ;-)

Ich bin mit der Version 1.0 und meiner Nova S2 HD sehr zufrieden, das läuft wirklich anständig (seit 3 Tagen ;-)).
    Aber auch ich bin mit der Wiedergabe des TV Bildes unzufrieden, und es liegt sicher am Codec.

* Ich habe den MPV Filter, der an sich sehr gute Ergebnisse liefert aber Probleme mit dem Seitenverhältnis macht (4:3 Sendungen werden so doof gestreckt)
    * Dann noch jede Menge von Cyberlink, keiner ist wirklich gut, alle machen so diese Treppenstufen, aber ich weiß auch gar nicht warum das so viele sind!
    * fddshow, bietet SEHR gute Ergebnisse, aber hat rechts oben wie so ne Art Logo drin, kleine Quadrate?! Was ist das?

Kurz gefragt, welchen Codec nehme ich bei nem 40" FullHD und ner Nova S2 HD der mir 1. Ein gutes Bild ohne Treppen macht und 2. Das Seitenverhältnis in normal lässt (Also 4:3 Sendungen mit Balken an der Seite, 16:9 Vollbild und Kinofilme mit kleinen Balken oben und unten)?

Danke euch,

Heiko

Benne

Portal Member
    January 13, 2009
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    was mich ja noch mehr gewundert hat. Ich habe jetzt mal das ungeliebte Vista Media Center ausprobiert und da sieht der TV-Empfang komischerweise gleich viel besser aus. Richtiges Seitenverhältnis, besseres Bild.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne genaue Systemangaben (Grafikkarte, CPU, Betriebssystem usw) wird Euch da kein Mensch wirklich helfen können. Ist wie Stochern im Nebel!

Benne

Portal Member
    January 13, 2009
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    gigabyte ga-ma78gm-s2h rev 1.1 (onboard ATI 3200 HD)
    AMD 4850e
    Vista 32 SP1
    TV: Samsung A656 (40 Zoll FullHD)
    versuchte Codecs : PowerDVD, ffdshow, ati avivo, mpv...

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Das MediaCenter (Wieso ungeliebt? ) nutzt von Haus aus den Microsoft-MPG2 Codec. Wobei ich die schlechten Ergebnisse mit dem PowerDVD Codec nicht nachvollziehen kann. Seh da zum MS Codec eigentlich keinen Unterschied. Dagegen kann ich die Euphorie bei ffdshow garnicht teilen, lief bei mir noch nie sonderlich gut.

Den Tipp mit Graphedit würde ich mal versuchen.

Wobei mit der CPU nicht alles aus der GPU rauszuholen ist, bin mir aber nicht sicher ob das nur das VA Deinterlacing betrifft oder auch die PostProcessing Features.

Depremierend ist wenn man den gleichen Codec für DVD nimmt und dann sieht wie schlecht das Bild zum Teil beim deutschen Digital-TV ist.

Goldio

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2008
    19
    0
    BaWue
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab auch ab und an leichte Ruckler im Bild, die sind aber eher selten. Das Bild ist jedoch wirklich scharf, darüber kann ich mich nicht beschweren. Mit dem Bildverhältnissen hab ich aber auch keine Problem, es wird immer alles richtig dargestellt.
    Benutze den PDVD7-Codec in der rc4 von MP.

Hab im Moment eher das Problem, dass beim Erststart von MP kein Bild über den TV Service geliefert wird, erst nachdem ich MP und den TV-Service abschieße und neu starte, funktioniert alles, so wie´s soll...

Ich sollte mal neu installieren...

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom